Problem Netzwerkgeschwindigkeit Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Hallo Community,

vielleicht kann jemand ein paar Tipps geben bezüglich nachfolgendem Problem. 

Zunächst kurz die Ausgangssituation:  Speedport Smart 4 mit Magenta Zuhause XL & TV Entertain.

Am Speedport sind 3 Anschlüsse / Geräte direkt verbunden - PC1; PC2 sowie TV

Alles läuft absolut störungsfrei und so wie es sein sollte - bis auf ein Problem bei der Verbindung mit PC1.  Hier tritt in letzter Zeit häufiger ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit auf. Diese wird plötzlich zurückgesetzt von 1000 Mbps bzw 1Gbit/s auf 100Mbps. Im Router Menü wird dies auch sowohl im LAN-Buchsen-Status für den entsprechenden Port als auch bei verbundene Geräte für das Gerät angezeigt.  Ein Neustart bringt meistens wieder alles i.O - oder nach einiger Zeit ist plötzlich die volle Geschwindigkeit wieder da.

Wir haben jetzt erstmal den Port gewechselt / umgesteckt und beobachten ob der Fehler erneut auftritt . Als nächstes würden wir dann (falls der Fehler doch nicht verschwunden ist) ein neues Kabel verlegen. Kreuztausch möchten wir vermeiden.

Nun die Frage(n) :  wäre es denkbar dass der entsprechende Port am Speed ein "Treffer" hat, d.h. der eine Anschluss ist irgendwie nicht 100% in Ordnung?  Oder eher Kabelproblem (Knick, Stecker selbst, etc )?   Woran könnte es liegen?

Freue mich über entsprechende Antworten und danke schonmal vorab.

627

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Ich würde eher sagen der Rechner ist das Problem.

    Mal Netzwerktreiber updaten (ggf. im Chipsatztreiber Paket drin) und dann in den Einstellungen zur Netzwerkkarte einfach bei der Verbindungsgeschwindigkeit von Auto auf 1 Gbit/s gehen.

     

    Einige Treiber haben auch sowas wie "Green-Ethernet" drin und regeln die Geschwindigkeit zum Stromsparen runter. 

    Abhängen vom Energieprofil des Rechners. 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend 

     

    @Leprechaun2, es freut mich, dass du das Problem lösen konntest.

     

    @lulaby02, gibt uns gerne Bescheid, sollte das Phänomen wieder auftreten.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @lulaby02: Zunächst, Du benutzt nur die gelben Buchsen des Smart 4 für die LAN-Kabelverbindungen? Hast Du schon einmal in den Energiespareinstellungen des Netzwerkkarten-Treibers im PC 1 nachgeschaut? Evtl. schaltet dieser bei wenig Datenverkehr herunter?

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @lulaby02  schrieb:

    Energiesparen / Netzwerk  PC1 sind nicht aktiviert - außerdem erfolgt das herunter regeln auch in Situationen mit viel Traffic, d.h. unabhängig von der in dem Augenblick herrschenden Datenmenge/Austausch

     


    Ich tippe auf das Kabel, wenn da ein Kontakt oder Ader nicht recht will hast Du genau den Effekt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

3643

0

4

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1514

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

953

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2441

0

2