Gelöst
Probleme am Hybrid-Anschluss
vor 2 Jahren
Hallo @Henning H. @Claudia Bö.
liebes TelekomHilft-Team,
ich wurde kürzlich auf unsere baulich neue VDSL-Leitung geschaltet und habe nun eine gefühlt einwandfreie 100.000er-Leitung. Um diese zu optimieren, habe ich Hybrid zugebucht, was aber bisher leider nur im Up- und nicht im Download funktioniert. Hybrid bringt down keinerlei Geschwindigkeitsgewinn - sogar eine geringfügige Reduzierung. Ich vermute, dass es an den Fehlern auf der Leitung liegen könnte - die waren früher allerdings auch vorhanden. Zumindest werden sie im SPP schon lange so angezeigt...
Seltsam: Hybrid funktionierte auf meinem alten Anschluss (alte Leitung vor Tiefbaumaßnahmen in unserer Straße) recht gut. Da kombinierten sich DSL 6.000 mit Hybrid ca. 50.000 zusammen, was über Jahre gut funktionierte.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt, ich gehe einfach mal die Fragen von euch durch und bedanke mich vorab für jeden Tipp/jede Hilfe von euch.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause L seit 07.12.
- LTE Speedoption gebucht? Hybrid LTE seit 08.12.
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: LTE seit 08.12. nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit Anfang
- Messwerte Speedtests per LAN-Kabel am Router (down/up):
1. DSL & LTE : 96,6 / 72,1
2. nur DSL: 105,0 / 36,3
3. nur LTE : 33,9 / 36,7
### Infos zum Router:
- Name des Routers: SpeedportPro
- Firmwareversion des Routers: 120133.5.5.043.0
- Letzter Neustart vom Router: soeben
- Externe Antenne: nein, Empfang dennoch sehr gut
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate 41.256 / 110.022
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 4294967.295 / 4294967.295
- HEC 4294967.295 / 4294967.295
- FEC 4294967.295 / 4294967.295
### LTE - Informationen
12.12.2022 11:04:11LT004Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27160322, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -7
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel ok
- DSL Tunnel ok
- Bonding ok
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vor 2 Jahren
RSRP und RSRQ - habe ich auch im Expertenmodus nicht gefunden
Hallo @vh1887
Die LTE Empfangswerte sollten auch im Logfile stehen. Dazu kannst auch mal hier auf meiner Seite vorbeischauen.
nur DSL: 105,0 / 36,3 nur LTE : 33,9 / 36,7
nur LTE : 33,9 / 36,7
Zu beachten, Betreff Gesammtgeschwindigkeit ist, dass ca 20% der DSL-Geschwindigkeit für das Bonding draufgehen, was in deinem Beispiel 2 Drittel der LTE -Geschwindigkeit wären.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank @Nico Be. und ein schönes Weihnachtsfest!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Nico Be.
Du hattest dich ja netterweise kurz vor Weihnachten um die Kulanzgutschrift gekümmert. Regulär ist besagte Hybrid-Option zum 07.03.2023 gekündigt (so wurde es mir zumindest bestätigt). Leider wurde nun in der Rechnung nochmal die volle Monatsgebühr für März abgebucht.
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen und ggf. berichtigen?
Danke und viele Grüße
Tobias
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @vh1887,
ich übernehme hier kurzerhand und habe nachgeschaut, die Option wird für den gesamten März berechnet, das ist korrekt.
Die Kündigung zum 7. März 2023 ist allerdings ersichtlich, eine manuelle Korrektur ist nicht nötig.
Das System wird voraussichtlich mit der April-Rechnung eine automatische Korrektur durchführen.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen reicht ein Beitrag und wir gehen es an.
Viele Grüße
Marcel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @aluny
Nach den hilfreichen Antworten von dir und dem Telekom-Mitarbeiter im Funkmast-Therad habe ich wenig Hoffnung auf einen Geschwindigkeitsschub durch den Hybrid-Zugang. Ich habe mich daher nun entschieden, mich von der Hybrid-Option zu trennen und mir wieder eine Fritz!Box zu bestellen. Ich bin ehrlicherweise nie wirklich warm mit Speedport Hybrid und Speedport Pro geworden und da nun ja eine gut funktionierende 100.000er-Leitung anliegt, genügt das dann auch. Und wenn mal Not am Mann sein sollte, hilft die o2 unlimited Datenkarte mit 5G aus...
Viele Grüße
Tobias
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Abend @vh1887,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie am Telefon besprochen, habe ich dir eine Kulanzgutschrift erstellt.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten.
Solltest du noch ein Anliegen haben, melde dich gerne.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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