Probleme bei der Rufnummerportierung

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits im Verbruar meinen Telekom-Vertrag gekündigt, einfach weil bei uns am Wohnort leider keine vernünftige DSL-Anbinung verfügbar ist und auch Magenta-Hybrid nur mit sehr langsamen Geschwindigkeiten funktioniert hat.

 

Stattdessen surfe ich jetzt über LTE über meinen Mobilfunkanbieter, die bislang einzige halbwegs schnelle und verfügbare Lösung an unserem Wohnort. Mein Rufnummern wollte ich zum Anbieter Fonial mitnehmen, um diese über Cloud-TK-Anlage zu betreiben. So weit so gut. Habe ich auch direkt im Februar beim neuen Anbieter beantragt.

 

Nun habe ich folgendes Problem: Bis heute ist noch keine Portierung erfolgt. Bei Fonial erhalte ich jedes mal die Information, dass sie den Portierungsantrag schon mehrfach über die Schnittstelle an die Telekom übermittelt haben aber keine Rückmeldung erhalten. Bei der Telekom habe ich auch schon zweimal nachgefragt und zwei unterschiedliche Informationen erhalten. Erst hies es, sie warten auf einer Rückmeldung von Fonial, beim zweiten mal hies es, es würde überhaupt kein Portierungsantrag vorliegen.

 

Nun hat Fonial den Antrag nochmals separat per E-Mail über abw-anbieterwechsel@telekom.de versendet und mich in CC genommen. Ich hoffe nun sehr, dass es auf diesem Weg klappt (da ich langsam etwas nervös werde, wegen den 90 Tagen Portierungsfrist)...

Aber meine Frage: Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Ich finde leider keine Möglichkeit direkt mit den entsprechenden Abteilungen in Kontakt zu treten... Aber es kommt mir höchst merkwürdig vor, dass der Antrag scheinbar jedes Mal "verloren" geht, wenn er über eine extra dafür vorgesehene Schnittstelle übermittelt wird...

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen

K. Scheel

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  • vor 3 Jahren

    @KS712 

    Da muss sich Dein neuer Anbieter drum kümmern.

    Dein neuer Anbieter muss Kontakt zur Telekom aufnehmen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Es ist eine extra dafür vorgesehene Schnittstelle und die muß auch auf eine genau definierte Weise angesprochen werden. Und genau da hapert es häufig. Nur als Kunde kann man da gar nichts tunda niemand außerhalb dieser Schnittstellen auch nurdie Anschlüsse referenzieren kann.

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    @KS712 

    Stimmen auch die Voraussetzungen für die Portierung einer Rufnummer?

    Die Daten beim alten und neuen Anbieter müsse genau übereinstimmen!

    Die kleinste Abweichung blockiert das System.

    So ist z.B.
    Gerd nicht Gerhard,

    Alex nicht Alexander,

    Müller nicht Mueller,

    Straße nicht Strasse und auch nicht Str.

    u.s.w.

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @KS712 ,

     

    die Anfrage von fonial ging bei uns am 31.03.2022 ein und wurde zugestimmt zum 11.04.2022, wie vom Anbieter angefragt worden war.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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