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Probleme beim Umzug

10 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem zu dem ich mit der Hotline leider nicht weiter komme. Zur Erklärung muss ich leider ein klein wenig ausholen.

 

Zum 01.09. plane ich einen Umzug in ein anderes Bundesland. Da ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber 100% Remote weiter beschäftigt werde, war / ist es für mich ein Anliegen meinen DSL-Anschluss möglichst unterbrechungsfrei mit umziehen zu lassen. Daher hatte ich bereits mit einigem Vorlauf versucht den Umzug zu buchen. Mein bisheriger Tarif MagentaZuhause XL ist an der neuen Adresse laut Check ebenfalls verfügbar.

 

Zunächst hatte ich versucht den Umzug via Magenta-App zu buchen, was auch erst sauber durch ging, jedoch erhielt ich einen Tag später eine Mail, dass mein Anschluss dort nicht gebucht werden könne.

 

Nach Kontakt mit der Hotline liegt dies daran, dass am Umzugsort sämtliche Anschlüssel des APL belegt sind, was auch Sinn ergibt, da der aktuelle Mieter dort über einen DSL-Anschluss der Vodafone verfügt. Es handelt sich dort um mehrere eng stehende Einfamilienhäuser, wobei ein Anschluss pro Haus existiert. Ich solle mich nochmals melden, sobald der aktuelle Mieter seinen Vertrag bei der Vodafone gekündigt hat, sodass der APL frei wird.

 

Gesagt getan, der aktuelle Mieter hat seinen Anschluss bereits vor ein paar Wochen gekündigt, jedoch hieß es in der Hotline weiterhin, dass der Anschluss belegt sei, ich solle mich jedoch noch Mal melden, wenn ich ein wenig Zeit habe, da man in einer Fachabteilung nachfragen könne, ob bereits eine Kündigung der Vodafone zu einem bestimmten Stichtag hinterlegt sei. (Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit, da mich der Rückrufservice mitten im Supermarkt erwischt hat).

 

Gestern hatte ich daraufhin noch einmal Kontakt zur Hotline, wo man allerdings von einer solchen Fachabteilung nichts wisse. Außerdem wurde es an dieser Stelle ein klein wenig dubios. Die Dame am Telefon meinte der Anschluss würde immer noch als belegt angzeigt, sodass kein Umzug gebucht werden könne, wenn ich aber von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, könne ich einen Neuanschluss buchen, es sei auch noch genug Zeit bzgl. der Frist bei Sonderkündigung (dabei ist es bis zum Umzugstermin weniger als einen Monat). Dies hatte ich verneint, da ich den Vertrag nicht kündigen, sondern 1:1 mit übernehmen möchte.

 

Zudem hatte ich die Dame gefragt, wie es denn möglich sei einen Neuvertrag zu buchen, aber keinen Umzug. In beiden Fällen würde es doch am belegten APL scheitern?

 

Dies konnte sie mich nicht beantworten, aber auf einmal konnte sie den Umzug doch mit Vorlauf zum 02.09. buchen, was mich zunächst gefreut hat. Die mir per Mail zugesandten Vertragsunterlagen beziehen sich jedoch auf keinen Umzug, sondern sehen aus als hätte mir die Dame einen zweiten Vertrag gebucht.

Es geht nicht daraus hervor, dass es sich hierbei um einen Umzug handelt. Erschwerend kommt hinzu, dass mir der aktuelle Mieter heute Früh seine Kündigungsbestätigung der Vodafone per Mail geschickt hat (ich hatte ihn darum gebeten, mir Bescheid zu geben, sobald er etwas schriftliches bekommt). Aus der Bestätigung geht hervor, dass seine Kündigung erst zum 09.09. wirksam wird, sodass mich nun sehr wundert, dass auf einmal doch der Umzug / Neuvertrag zum 02.09. gebucht werden konnte.

 

Bestünde die Möglichkeit, dass sich jemand vom Team Telekom den Verlauf einmal anschaut?
Was wurde genau gebucht? Ich würde nun ungerne zwei DSL-Verträge an der sprichwörtlichen "Backe" haben.

 

Zusätzlich hätte ich noch eine zweite Frage am Rande. Wie verhält es sich eigentlich mit dem MagentaEins-Vorteil, wenn der DSL-Anschluss bis zur entgültigen Ummeldung an einer anderen Adresse liegt, als mein Mobilfunkvertrag? Ist hier die Vertragsadresse der ausschlaggebende Faktor oder die Anschlussadresse?

902

80

    • 9 months ago

      Hi @Silverfang,

       

       

      Silverfang

      Allerdings erfährt mein Nachbar seine Schichten stets recht kurzfristig und ich kann dir dadurch erst heute Nachmittag bzw. morgen Bescheid geben wann ein Zugang möglich wäre. Ich stehe mit ihm per Whatsapp im Austausch.

      Allerdings erfährt mein Nachbar seine Schichten stets recht kurzfristig und ich kann dir dadurch erst heute Nachmittag bzw. morgen Bescheid geben wann ein Zugang möglich wäre. Ich stehe mit ihm per Whatsapp im Austausch.
      Silverfang
      Allerdings erfährt mein Nachbar seine Schichten stets recht kurzfristig und ich kann dir dadurch erst heute Nachmittag bzw. morgen Bescheid geben wann ein Zugang möglich wäre. Ich stehe mit ihm per Whatsapp im Austausch.

      Immer gut, wenn man den kurzen Draht hat. Wir sind ja täglich von 7-23 Uhr für dich da. Sobald du etwas weißt, sag uns einfach Bescheid, dann machen wir auch gerne kurzfristig einen Termin.

       

      Silverfang

      Hoffen wir mal das ASSIA bis dahin Ruhe gibt und mich nicht noch bis in den Keller runter regelt. Ansonsten springt mir meine Frau und Kind am Wochenende noch an den Hals

      Hoffen wir mal das ASSIA bis dahin Ruhe gibt und mich nicht noch bis in den Keller runter regelt. Ansonsten springt mir meine Frau und Kind am Wochenende noch an den Hals :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:
      Silverfang
      Hoffen wir mal das ASSIA bis dahin Ruhe gibt und mich nicht noch bis in den Keller runter regelt. Ansonsten springt mir meine Frau und Kind am Wochenende noch an den Hals :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

      Oh nein, das wollen wir ja alle nicht. Der Haussegen soll nicht wegen uns in Schieflage geraten. Ich denke aber nicht, dass es so weit runter geht, dass Streaming Dienste nicht mehr funktionieren. So "brutal" ist ASSIA dann auch nicht. Zwinkernd 

       

      Außerdem hab ich gehört, dass das Wetter schön werden soll. 😎🏖️ 

       

      Beste Grüße

      Sören M. 

       

      3

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      9 months ago

      Sören M.

      Oh nein, das wollen wir ja alle nicht. Der Haussegen soll nicht wegen uns in Schieflage geraten. Ich denke aber nicht, dass es so weit runter geht, dass Streaming Dienste nicht mehr funktionieren. So "brutal" ist ASSIA dann auch nicht. Außerdem hab ich gehört, dass das Wetter schön werden soll.

      Oh nein, das wollen wir ja alle nicht. Der Haussegen soll nicht wegen uns in Schieflage geraten. Ich denke aber nicht, dass es so weit runter geht, dass Streaming Dienste nicht mehr funktionieren. So "brutal" ist ASSIA dann auch nicht. Zwinkernd 

       

      Außerdem hab ich gehört, dass das Wetter schön werden soll.

      Sören M.

      Oh nein, das wollen wir ja alle nicht. Der Haussegen soll nicht wegen uns in Schieflage geraten. Ich denke aber nicht, dass es so weit runter geht, dass Streaming Dienste nicht mehr funktionieren. So "brutal" ist ASSIA dann auch nicht. Zwinkernd 

       

      Außerdem hab ich gehört, dass das Wetter schön werden soll.


      Naja, zur Not kann ich mich auch mit denen unterhalten. Sozialkontakte sollen ja gut sein und ich habe gehört die Personen sollen auch ganz nett sein 🤣

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      9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft Team, hallo @Sören M.  ,

       

      ich habe eine Rückmeldung von meinem Nachbarn bekommen.

       

      Passen würde Montag zwischen 8 und 12 (um 12:30 Uhr muss er weg) oder am Mittwoch ab 15:00 Uhr.

      Answer

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      9 months ago

      Hey @Silverfang, 👋

       

      danke für die Rückmeldung. Ich habe den Mittwoch, 15 bis 19 Uhr reserviert. Eine Terminbestätigung folgt per SMS. 😊

       

      Grüße

      Jonas

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    • 9 months ago

      Hallo @Jonas W. ,

       

      lieben Dank. Eine SMS ist bisher noch nicht gekommen.

       

      Nur zur Vollständigkeit, sodass man einen kompletten Verlauf hat: Heute Nacht fand wieder zur exakt gleichen Uhrzeit ein Resync statt und wieder wurde eine Anpassung der Datenrate protokolliert. Der Sync findet jedoch mit der gleichen Geschwindigkeit wie gestern statt.

       

      Auffällig ist, dass der Resync immer zur gleichen Uhrzeit, exakt 3:02 Uhr durchgeführt wird.

       

      1

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      9 months ago

      @Silverfang

      Danke für die zusätzlichen Infos. Ich habe noch einmal kontrolliert - der Termin ist wie vereinbart korrekt hinterlegt.

       

      Silverfang

      Auffällig ist, dass der Resync immer zur gleichen Uhrzeit, exakt 3:02 Uhr durchgeführt wird.

      Auffällig ist, dass der Resync immer zur gleichen Uhrzeit, exakt 3:02 Uhr durchgeführt wird.
      Silverfang
      Auffällig ist, dass der Resync immer zur gleichen Uhrzeit, exakt 3:02 Uhr durchgeführt wird.

      Das liegt genau im Zeitfenster, in dem die automatische Profiloptimierung stattfindet. Wir müssen abwarten, was der Außendienst noch herausfindet.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft Team,

       

      heute nacht fand wieder durch ASSIA eine Trennung statt.

       

      Aktuell jetzt (15:40 Uhr) ist das Internet nun auch seit 15 Minuten weg.

      Die Fritzbox hat um 15:25 Uhr die Meldung "DSL Antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" protokolliert und steht seitdem im Status "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung).

      0

    • 9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft -Team,

       

      da das DSL-Signal nun seit gut 3 Stunden weg ist, habe ich einmal zum Hörer gegriffen und mit der Hotline telefoniert.

      Laut Bandansage sei an meinem Anschluss eine Störung, die bis morgen 15 Uhr behoben sein soll.

      Eure Kollegin am Telefon hatte aber intern noch einmal Rücksprache gehalten und leider war die Aussage ein klein wenig widersprüchlich.

      Erst hieß es es läge am DSLAM und mehrere Kunden könnten betroffen sein, andererseits sagte sie der Techniker zu meinem Termin am kommenden Mittwoch soll die Leitung bis zur TAE -Dose prüfen.  Die Bandansage, die Störung sei bis 15 Uhr behoben widerspricht sich ein wenig zu der Aussage, dass ich auf den bereits bestehenden Techniker-Termin am Mittwoch warten soll. Ich denke, wenn der DSLAM wirklich defekt wäre, sodass mehrere Kunden betorffen sein könnten, würde ein separater Techniker Termin, unabhängig zu mir stattfinden?

       

      Könntet ihr eventuell noch einmal schauen ob hier nun eine größere Störung vorliegt oder ob es doch nur die Leitung zu mir ist?

      0

    • 9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft Team,

       

      die Dame am Telefon gestern wollte mir auch noch eine E-Mail bzgl. der Abholung einer LTE -Übergangslösung im nächsten Telekom Shop zukommen lassen.
      Leider ist diese E-Mail noch nicht angekommen.

      Aktuell stehe ich leider zuhause ohne Internet da und behelfe mir aktuell mit einem Hotspot via Handy.

       

      Auch ist mir aufgefallen, dass der Ausfall laut meinem Kundenkonto scheinbar gar nicht erfasst wurde. Lediglich der Techniker-Besuch am Mittwoch wurde aktualisiert. Dieser Besuch sollte ja wegen ASSIA stattfinden, aktuell habe ich aber einen Totalausfall.

       

      Nach der Aussage von gestern sollten mal mehrere Anschlüsse betroffen sein, dann sollte aber wieder meine Leitung geprüft werden.

       

      Ich bin leider ein klein wenig verwirrt Zwinkernd

      0

    • 9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft - Team,

       

      kann es sein, dass ihr grad probiert habt mich telefonisch zu erreichen?

      Ich habe das Telefon gehört und bin geflitzt, habe es aber exakt in dem Moment erreicht, als aufgelegt wurde.

      1

      Answer

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      9 months ago

      @Silverfang

      Danke für das nette Telefongespräch. Sehr schön, dass der Anschluss jetzt wieder läuft. Der Termin mit dem Außendienst besteht natürlich weiterhin.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

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    • 9 months ago

      Hallo @Jürgen U. ,

       

      auch dir vielen Dank für das nette Telefonat.

      Falls jemand mitlesen sollte, auch für die Öffentlichkeit die Info.

       

      10 Sekunden bevor du mich erneut angerufen hattest, wurde die Fritzbox wieder synchron. Hier hatte scheinbar wirklich eine zentrale Komponente ein Problem, sodass auch die automatische Bandansage am Sonntag geschaltet war. Die LTE -Schnellstartlösung ist somit natürlich hinfällig.

       

      Bzgl. der Runterregelung durch das DLM bleibt es beim Techniker-Termin am Mittwoch.

      1

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      9 months ago

      Hey @Silverfang, 👋

       

      das sind wirklich gute Nachrichten! Halte uns nach dem Technikertermin gerne auf dem Laufenden. 🙂

       

      Grüße

      Jonas

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    • 9 months ago

      Hallo @Jonas W. , hallo liebes @telekomhilft - Team,

       

      ich habe soeben einen Anruf von dem Techniker erhalten und er meinte, er habe einen Fehler am Verteiler / DSLAM gefunden und mich auf einen anderen Port gelegt.

       

      Aktuell sehen die Synchronisationswerte wieder super aus, was sich auch 1:1 auf einen Speedtest durchschlägt (Achtung, nur kurz per WLAN und nicht per LAN gemessen).

       

      DSL1.jpg

      speedtest.jpg

      Nochmals vielen Dank. Ich würde an dieser Stelle einfach ein paar Tage abwarten und schauen ob ASSIA immer noch eingreift. Das Doofe ist, morgen wird es eine Weile zu einem abgerissenen Sync kommen, da der Stromnetzbetreiber wegen einer Wartung für mehrere Stunden den Strom abstellen wird. Ich hoffe, dass das sich nicht wieder negativ auswirkt.

       

      3

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      9 months ago

      Silverfang

      Das Doofe ist, morgen wird es eine Weile zu einem abgerissenen Sync kommen, da der Stromnetzbetreiber wegen einer Wartung für mehrere Stunden den Strom abstellen wird. Ich hoffe, dass das sich nicht wieder negativ auswirkt.

      Das Doofe ist, morgen wird es eine Weile zu einem abgerissenen Sync kommen, da der Stromnetzbetreiber wegen einer Wartung für mehrere Stunden den Strom abstellen wird. Ich hoffe, dass das sich nicht wieder negativ auswirkt.
      Silverfang
      Das Doofe ist, morgen wird es eine Weile zu einem abgerissenen Sync kommen, da der Stromnetzbetreiber wegen einer Wartung für mehrere Stunden den Strom abstellen wird. Ich hoffe, dass das sich nicht wieder negativ auswirkt.

      Fahre Deinen Router vorher ordnungsgemäß runter, das sollte helfen.

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @falk2010 ,

       

      danke für den Hinweis, das hatte ich natürlich auch vor, genauso wie ich auch andere sensiblere Geräte vorher vom Netz nehmen werden, zumal auch angekündigt wurde, dass der Strom mehrmals wieder an- und abgeschaltet wird. 


      Mit ging es daher eher um den Syncverlust, da ich persönlich null Ahnung habe wie das DLM arbeitet und was als Instabilität bewertet werden könnte.

      Answer

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      9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft Team,

       

      jetzt nsch drei Tagen sieht die Leitung immer noch super aus. Es gab keine Trennungen im nächtlichen Wartungszeitfenster  mehr und die Fritzbox hat auch keine Geschwindigleitsanpassungen durch ASSIA mehr protokolliert.

       

      Lediglich gestern hat die Fritzbox um 23 Uhr für ca. 10 Minuten den Sync verloren, danach gab es sogar noch mal eine Schippe Bandbreite oben drauf. Aus irgendeinem Grund stieg die Leitungskapazität und die Syncrate um knapp 10 Mbit im Downstream. Gab es gestern von Seiten Telekom noch irgendeine Tätigkeit?

       

      Ich setze den Thread auf jeden Fall nun auf gelöst und möchte mich nochmals bei allen bedanken.

      Unlogged in user

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      9 months ago

      Hallo liebes @telekomhilft Team,

       

      jetzt nsch drei Tagen sieht die Leitung immer noch super aus. Es gab keine Trennungen im nächtlichen Wartungszeitfenster  mehr und die Fritzbox hat auch keine Geschwindigleitsanpassungen durch ASSIA mehr protokolliert.

       

      Lediglich gestern hat die Fritzbox um 23 Uhr für ca. 10 Minuten den Sync verloren, danach gab es sogar noch mal eine Schippe Bandbreite oben drauf. Aus irgendeinem Grund stieg die Leitungskapazität und die Syncrate um knapp 10 Mbit im Downstream. Gab es gestern von Seiten Telekom noch irgendeine Tätigkeit?

       

      Ich setze den Thread auf jeden Fall nun auf gelöst und möchte mich nochmals bei allen bedanken.

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    • 9 months ago

      Hallo @Silverfang,

       

      Silverfang

      Ich setze den Thread auf jeden Fall nun auf gelöst und möchte mich nochmals bei allen bedanken.

      Ich setze den Thread auf jeden Fall nun auf gelöst und möchte mich nochmals bei allen bedanken.
      Silverfang
      Ich setze den Thread auf jeden Fall nun auf gelöst und möchte mich nochmals bei allen bedanken.

      Super, das freut uns alle zuhören. Dann klopfen wir alle auf Holz, dass es auch so bleibt und du ganz viel Spaß mit deiner Leitung hast. 

       

      Beste Grüße

      Sören M. 

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