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Probleme beim WLAN-Calling mit Samsung S22
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe Probleme mit dem WLAN-Calling. Das Setup zuhause:
- Samsung S22 mit aktuellem Android 13 und letzten Patches
- FritzBox 7530 mit aktuellstem OS
- T-Mobile Vertrag
- Telekom DSL Anschluss
Das Telefon "bucht" sich per WLAN im Netz ein und zeigt auch korrekt das WLAN-Calling an. Der Rufaufbau findet zunächst statt, bricht dann nach dem ersten Klingel aber ab. Bei eingehenden Anrufen wird der Call signalisiert, bricht aber beim Annehmen sofort ab.
Interessanterweise habe ich dasselbe Verhalten auch im Büro.
Ähnliches Setup:
- FritzBox 7530AX, OS 07.31
- Telekom DSL
In der Fritzbox gibt es dazu wenig einzustellen. Wo kann ich sonst noch suchen?
Gruß,
Siggi
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 2 Jahren
@SiggiK2000
Testen sie mal, ob es im Flugmodus einwandfrei klappt.
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Es gibt eigentlich nicht viel falsch zu machen.
eine Anleitung (für Samsung Galaxy S22) wäre hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=topic/anrufe-und-kontakte/wlan-anrufe-ein-oder-ausschalten/device/samsung/galaxy-s22
Fritzbox: WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3314_Einstellungen-der-FRITZ-Box-fur- WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/
Wahrscheinlich musst Du nur die die Option "Internetanwendungen beschränken" im Netzwerk deaktivieren.
Allerdings: Ich habe zu Hause so einen guten Handy-Empfang, dass ich WLAN calls nicht nutzen müsste. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Dann wäre mein Tipp: Wenn WLAN calls regelmässig abgebrochen werden, schalte sie aus. (Und nur dort ein, wo der Handy-Empfang schlecht, aber das WLAN gut ist).
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor einem Jahr
Super dass es gelöst ist.
Anmerkung:
(WLAN call) Anrufe übertragen ihre 'Absender'-Rufnummer. (Der Angerufene soll ja sehen, wer anruft). Um deine Telefonnummer herauszufinden nutzt die Fritzbox den DNS deines Providers/der Telekom. Wenn Du von einem anderen DNS anrufst, wird höchstwahrscheinlich keine telefonnummer hinterlegt sein... und die Gegenstelle wird den (anonymen) anruf ablehnen. Andere Dienste des Smartphone (pi-hole, internet-Anfragen, WhatsApp calls...) nutzen diese Funktion nicht. (Sie nutzen ja keine telefonnummern).
Ausserdem: WLAN-Call schlägt (unter anderem) einen Namen zu der angerufenen Nummer vor. Das kann nur funktionieren, wenn der für Anrufe genutzte DNS die Nummer kennt, bzw. in der Lage ist, Telefonnummern zu Namen zuzuordnen.
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