Probleme Internet Telefonie

1 year ago

Hallo,

seit einigen Jahren arbeite ich im Home Office und telefoniere sehr viel über den PC. Wir haben Magenta L Leitung und ich benutze einen Windows PC, welcher per WLan mit meiner FRITZ!Box 7590 verbunden ist. Von der Arbeit aus nutzen wir das Telefonprogramm Twillio. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich für meine Gesprächspartner nur sehr schlecht hörbar bin. Immer wieder abgehakt und unterbrochen. Ich kann meine Gesprächspartner aber einwandfrei hören. Vorher hatte ich nie dieses Problem gehabt. Das Telefonprogramm Twillio zeigt mir an, dass meine Verbindung zu schlecht wäre. Natürlich habe ich auch mit unseren Firmen eigenen ITlern gesprochen und die haben nach Überprüfung festgestellt, dass es an der Leitung liegen muss. Ich habe alle Möglichkeiten der störungsfindung ausgeschöpft, habe die FRITZ!Box mehrfach neu gestartet und auch den Anschluss selber neustarten lassen. Keine Verbesserung. 
kann mir vll da jemand helfen, hat einen Tipp oder vll auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus. 
Grüsse

125

5

    • 1 year ago

      JR0206

      per WLan mit meiner FRITZ!Box 7590 verbunden is

      per WLan mit meiner FRITZ!Box 7590 verbunden is
      JR0206
      per WLan mit meiner FRITZ!Box 7590 verbunden is

       

      Hallo @JR0206 

       

      mal per LAN versucht?

       

      Wir nutzen Softphone am PC, PC per LAN mit einer 7590 . Keine Probleme

       

       

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      JR0206

      Habe kein so langes Kabel

      Habe kein so langes Kabel
      JR0206
      Habe kein so langes Kabel

      LAN-Kabel bis hundert Meter sind unkritisch!

       

      sG

      Answer

      from

      1 year ago

      @JR0206  schrieb:
      und es lief ja auch jahrelang bisher so, ohne Probleme

      Ja und?

      Nun gibts irgend ein neues WLAN und andere müssen ausweichen und stören sich mehr gegenseitig. 

      Jemand hat nen neuen Router und Sendet nun auf anderen Kanälen. 

       

      Pingplotter mal ziehen und zur Fritz!Box mit 1s Abstand laufen lassen. 

      Dann siehst ja, wie gut dein WLAN ist.

       

      Alternativ kannst auch aufs Handy mal die AVM WLAN App installieren und testen. 

      Du willst: Keine Paketverluste, kein Geschwanke der Nettodatenrate, kein Geschwanke der Latenz

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @JR0206,

       

      danke für deinen Beitrag hier und willkommen in der Community.

       

      Ich kann verstehen, dass die Situation nervt, da etwas nicht mehr so funktioniert. Das mit dem WLAN ist allerdings so eine Sache, da verschiedene Faktoren zum Tragen kommen. Hier kann ich nur, wie auch schon von @Marcel2605 erwähnt, einmal die Minimalverkabelung empfehlen. Bitte gebe mir wieder hierüber Feedback, wenn du die Möglichkeit hattest, die Situation mit einer reinen LAN-Verbindung zu testen.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from