Gelöst

Probleme mit 5G Hybrid

vor 2 Jahren

Hallo @Jonas J. ,

 

seit 48 Stunden ist die SIM-Karte für 5G freigeschaltet. Die anfängliche Euphorie ist leider durch Ernüchterung gewichen. Aber der Reihe nach:

 

• Montagmorgen kam die SMS mit der Info, dass der Auftrag ausgeführt wurde

• Montagabend alles aufgebaut und angeschlossen

• Tunnel LTE / 5G wurde sofort aufgebaut

5G Empfänger Indoor 60-70 Mbit im Down -  5G Empfänger Outdoor 150-170 Mbit im Down (Ergo: Alles super, soweit :-))

• bis der Dachdecker kommt, erst einmal Betrieb Indoor, 60-70 ist eine Wahnsinnsteigerung zu LTE Hybrid im 6 Mbit im Down


Heute morgen dann:

• aufgewacht, Internet extrem langsam - Test zeigt 2,44 Mbit Down - 0,77 Mbit Up 

• 4 E-Mails vom Router erhalten um 04:01 Uhr dass die Verbindung zum 5G Empfänger nicht mehr besteht

• in den Status des Speedport Smart 4 geschaut, sagt Verbindung zum 5G Empfänger aktiv mit -87 dBm (Band 28 / 700 MHz)

• Vorsichtshalber mal beides aus und stromlos gemacht, keine Veränderung

• auch nach 5 Stunden immer noch 2,3 Mbit Down - 0,81 Mbit Up

 

Handy aus dem W-Lan genommen, neben 5G Empfänger gehalten und Speedtest gemacht - Ergebnis: 508 Mbit Down - 33,2 Mbit Up.

 

Verstehe einer die Technik...

 

Freue mich auf Deinen Anruf @Jonas J. 

 

2023-02-08 07.21.14.jpg

2023-02-08 07.25.06.jpg

2023-02-08 07.22.53.jpg

2023-02-08-07.20.05a.jpg

6999

25

    • vor 2 Jahren

      @MarvinE 

      Standardfrage: steht in der Auftragsbestätigung "Backup" bei der 5G Option?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Micknik 

       

      Nein, steht dort nicht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Micknik

      Standardfrage: steht in der Auftragsbestätigung "Backup" bei der 5G Option?

      Standardfrage: steht in der Auftragsbestätigung "Backup" bei der 5G Option?
      Micknik
      Standardfrage: steht in der Auftragsbestätigung "Backup" bei der 5G Option?

      Gegen die Backup Option spricht ja auch, dass es bereits kombiniert funktioniert hat. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @MarvinE 

      Probiere bitte einmal eine Speedtest ohne DSL Kabel, also nur über den 5G Empfänger und poste diese Werte hier bitte. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @JuliusBr. 

      Als ich das DSL-Kabel gezogen habe ging gar nichts mehr. Er lässt mich nichtmal einen Speedtest öffnen.. 

       

      So war das bei mir beim Speedport Pro auch schon immer..

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dann muss sich das einer vom  @Telekom hilft Team einmal anschauen. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend @MarvinE!

       

      MarvinE

      seit 48 Stunden ist die SIM-Karte für 5G freigeschaltet. Die anfängliche Euphorie ist leider durch Ernüchterung gewichen. Aber der Reihe nach: (...) Heute morgen dann: • aufgewacht, Internet extrem langsam - Test zeigt 2,44 Mbit Down - 0,77 Mbit Up

      seit 48 Stunden ist die SIM-Karte für 5G freigeschaltet. Die anfängliche Euphorie ist leider durch Ernüchterung gewichen. Aber der Reihe nach:

      (...)

      Heute morgen dann:

      • aufgewacht, Internet extrem langsam - Test zeigt 2,44 Mbit Down - 0,77 Mbit Up 

      MarvinE

      seit 48 Stunden ist die SIM-Karte für 5G freigeschaltet. Die anfängliche Euphorie ist leider durch Ernüchterung gewichen. Aber der Reihe nach:

      (...)

      Heute morgen dann:

      • aufgewacht, Internet extrem langsam - Test zeigt 2,44 Mbit Down - 0,77 Mbit Up 


      Da ist die geworfene Münze dann unschön auf der falschen Seite liegengeblieben. 😕 Habe @Jonas J.  auch hier auf kurzem Wege eine Nachricht geschickt.

       

      Jonas J.

      Verstehe einer die Technik... Freue mich auf Deinen Anruf @Jonas J.

      Verstehe einer die Technik...

       

      Freue mich auf Deinen Anruf @Jonas J. 

      Jonas J.

      Verstehe einer die Technik...

       

      Freue mich auf Deinen Anruf @Jonas J. 


      Ja, die Technik ist manchmal eine Wunderwelt, die man bestaunt und zeitgleich nicht versteht.

       

      Greetz

      Stefan D.

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jonas J. 

       

      Telefonie geht leider gar nicht mehr seit gestern, liegt das am DSL?


      Danke

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @matzbit 

       

      hast du mitgelesen? oder läuft es bei dir mittlerweile auch?

       

      VG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MarvinE,

       

      läuft die Telefonie wieder? Sonst müssen wir da nochmal gucken. Auch das mit dem dir unbekannten Sender gleichen wir natürlich ab. Bist du morgen erreichbar? Dann ist möglicherweise auch der @Jonas J. wieder am Start, der sich das bei dir ja alles schon angeschaut hat.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MarvinE, hier auch noch einmal schriftlich ein Danke für die netten Telefonate. Fröhlich 

      Der Sender wurde nachgetragen und wird den eingangs beschriebenen Fehler nicht mehr verursachen. 

      Nun drücke ich alle Daumen, dass deine Hybrid-Verbindung bis zum Glasfaserausbau stabil weiterläuft, falls nicht:

      Telekom hilft ist für dich da. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo liebes Team!

       

      Wir haben nun auch die Telekom Hybrid Option . Magenta Zuhause M plus 5G Hybrid.

       

      Ab und zu gibt es Abbrüche bezgl. der 5 G Verbindung.

       

      Im Regelfall funktioniert alles wunderbar, fast volle 500Mbit pro Sekunde im Download und 140 Mbit pro Sekunde im Upload. Jedoch bricht die 5 G Verbindung ab und zu ab. Nicht aber wegen schlechten Empfangs, sondern weil die Software noch nicht so angepasst ist, wie Sie sein sollte.

       

      Weiß jemand, wann das erhoffte Update für den Speedport Smart 4 kommt?

       

      Sollte eigentlich schon releases sein, aber ist es leider noch nicht.

       

      Ich warte, denn für das Geld 💰 was ich gezahlt habe, (Kaufgerät), ist eine schnelle und stabile Verbindung ein muss.

       

      Danke für weitere Infos

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @tommy-mueller vielen Dank für deinen Beitrag und dein Feedback.

       

      Es freut mich natürlich, dass Du dich auch für Hybrid 5G entschieden hast. Ärgerlich, dass es aktuell noch zu ein paar Beeinträchtigungen kommt. Das Verhalten tritt auch nicht immer und bei jedem auf, da wir bisher auch eine super Resonanz erhalten haben. Ich verstehe natürlich, dass Du das Produkt auch vollumfänglich nutzen möchtest. Tut mir leid, dass es noch nicht ganz klappt.

       

      Ich habe gerade mal geschaut und folgendes gefunden. In Einzelfällen kann es zu Einbrüchen oder niedrigerem Datendurchsatz im Download kommen. Auch ein niedrigerer Datendurchsatz im Upload wurde schon beobachtet.  Vereinzelt führt dies auch zu erhöhten Latenzen (z. B. Ping-Zeiten) bei Online-Anwendungen (z. B. Gaming). Das Fehlerbild wird auf einen Firmware-Fehler am Speedport Smart 4 zurückgeführt. Der Fehler ist bekannt und in Bearbeitung. Mit dem nächsten Firmware-Update soll dieser Fehler behoben werden. Ein finales Datum kann ich noch nicht benennen, soll aber nicht mehr lange dauern.

       

      Ich wünsche Dir trotz der Unannehmlichkeiten ein schönes Wochenende.

       

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Anne W.

      Das Verhalten tritt auch nicht immer und bei jedem auf,

      Das Verhalten tritt auch nicht immer und bei jedem auf,
      Anne W.
      Das Verhalten tritt auch nicht immer und bei jedem auf,

      Das Problem fällt nur  denen nicht auf, die keine Downloads machen,  z.B meine ältere Nachbarn. Die benutzen die Leitung nur zum Surfen , Youtube aber keine Downloads. Ich habe es mit Ihrer Leitung Probiert. Und genau das gleiche Problem mit dem Download

       

      (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      cyborgrd

      Youtube aber keine Downloads.

      Youtube aber keine Downloads.
      cyborgrd
      Youtube aber keine Downloads.

      Was ist jetzt der Unterschied zwischen Youtube & Download? In beiden Fällen werden die Daten doch heruntergeladen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      391

      0

      3

      Gelöst

      in  

      960

      0

      7

      in  

      395

      0

      7

      Gelöst

      in  

      371

      0

      4

      Gelöst

      283

      0

      2