Probleme mit dem 5G Hybrid Anschluss

vor einem Jahr

Hi Folks,

 

ich hatte in der Vergangenheit schon jahrelang LTE -Hybrid und war auch im Februar mit Einführung einer der ersten Kunden mit 5G -Hybrid mit sehr exponierter Lage auf dem Lande. Alles in allem bin ich glücklich, dass die Telekom als einziger Provider, diese Technik ermöglicht. Leider hat Sie auch ihre Tücken. Ich hatte schon im Februar und im April Threads aufgemacht, wollte diese aber nicht erneut nutzen.

 

Ich stehe weiterhin vor dem Problem, welches auch schon Anfang des Jahres bestanden hat. Wenn ich den 5G Hybrid Anschluss mit DSL nutze, sinken meine Download und Uploadrate auf unter DSL-Niveau (2,1 Down - 1,4 Up) - Ergo: nicht nutzbar. Ziehe ich den DSL-Stecker habe ich sofort zwischen 120-350 Mbit Downloadrate und 40-50er Upload. Problem am Stecker ziehen ist die AGB (ich weiss) aber auch die Tatsache, dass das ganze höchstens 10-14 Tage am Stück funktioniert und dann wieder einmal den DSL Stecker braucht um überhaupt wieder Internet herzustellen. Meistens bin ich dann gerade 3-4 Tage in Hotels unterwegs und ich habe meine Frau am Telefon, dass hier zuhause mal wieder nichts geht Traurig

Ganz ehrlich, das ganze nervt mich tierisch. Wer hat ähnliche Probleme? Es hieß einmal, dass das Problem irgendwann durch ein Firmware-Update behoben werden soll. Mir hat der Kollege von der Telekom zur Nutzung ohne DSL geraten, damit es geht.

Danke fürs Helfen, für Updates und Infos !

VG
Marvin

 

826

20

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Stecker gesteckt lassen und Störung melden. 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Heyho,

     

    aktuell gibt es ein Problem mit der Firmware für den Smart4, da gibt es schon einige Threads zu.  Um Abhilfe zu schaffen, wurde geraten auf die alte Firmware vom Januar downzugraden. 

    Aktuell soll aber eine neue Firmware im Testlabor unterwegs sein, diese soll genau das Bonding Problem wieder lösen. 

    habe auch das Problem mit Hybrid, hoffe ebenfalls auf diese neue Firmware. 

    Schön die Störung melden.

     

    lg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    ..diese neue FW für den Smart 4 wird aktuell live getestet und wenn alles klappt noch in diesem Monat ausgerollt  Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @MarvinE,

     

    dass diese Situation mehr als nur nervig ist, ist absolut nachvollziehbar. 😕 Daher habe ich eben ein Störungsticket für dich eröffnet und habe angefangen zu messen. 

    Deine aktuelle Bandbreite entspricht momentan nicht der Mindestbandbreite der AGB, soviel steht schon einmal fest. Daher habe ich ein Reset sämtlicher Verbindungen veranlasst.

     

    Könntest du nun einmal prüfen, wie sich der DSL-Anteil verhält? 

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D. 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @MarvinE,

     

    leider komme ich mit unserem Messsystem nicht weiter. Das System such weiterhin den Fehler im LTE / 5G Netz. Darum werde ich nun unsere Kolleg*innen aus der Fachabteilung mit ins Boot holen.

     

    Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo, beim mir habe ich anders Problem Entdeckt, habe Magenta M mit Hybrid 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G , meine DSL Geschwindigkeit gibt nicht mehr als 10 Mbit mit dem 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Hybrid bewegen sich zwischen 250 und 350 Mbit das ist wirklich gut, aber leider mindestens 1 mal pro Woche kommt es dazu dass die Geschwindigkeit bricht zusammen auf 5 bis 10 Mbit, ich muß den Route immer neu starten oder in dem  Speedport Konfigurator kurzfristig die 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G option trennen und nach paar Sekunden wider aktivieren und dann funktioniert wieder.

    Hat jemand eventuell ähnliches Problem beobachten können und eine Lösung dazu?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Peter 

    IMG_20231118_125804.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Peter064,

     

    Bonding (DSL+ LTE ) funktioniert nur gut, wenn beide Anteile störungsfrei sind. Wir sollen auch ihre DSL-Leitung mal checken. Wann dürfen wir uns telefonisch in der kommenden Woche bei ihnen melden? 

     

    Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian Sa.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    So, 

     

    die neue FW für den Smart 4 ist da:

     

    Stand 11/2023, Version 010139.3.4.001.0

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

     

    Firmware Version 010139.3.4.001.0
    Veröffentlichungsdatum: 11/2023
    Behoben:
    • Keine Erreichbarkeit der Konfigurationsseiten nach Nutzung von Firefox bzw. MacOS / iOS
    Probleme in Hybrid / Bonding 

    • Mit Hybrid ließ sich teilweise kein Wireguard mit Windows / Android nutzen
    • Anzeige der IPv6-Adressen im UI für DSL und LTE nun ok
    • Problem mit Datenschutz Stufe 1
    • Fehlschlagende Autokonfiguration von LAN-Geräten
    • Interne Firewall beeinträchtigte Konfiguration von SmartHome-Geräten
    Verbessert:
    • WLAN-Performance durch andere Standard-Bandbreite im Werkszustand
    • Telefonie-Rufaufbau mit 5G -Empfänger über andere Telefonie-Anbieter
    • Funktion der integrierten IP-Telefonanlage (Rufaufbau u.a.)
    • Die über http://speedport.ip im Webbrowser erreichbare Router-Konfiguration
    • Router-Sicherheit und Performance

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    ich freue mich diesen Thread gefunden zu haben.

    Ich wohne auch auf dem Land mit einer 16000 DSL-Leitung und habe mir Hybrid dazu gebucht.

    Ich habe vor allen Dingen das Problem, dass der Upload teil sehr schlecht ist. Das führt leider dazu, dass meine Frau nunmehr regelmässig ihre Online-Vorlesungen (sie ist die Dozentin) abbrechen musste.

    In der alten Hybridversion DSL/ 4G war die Geschwindigkeit zwar insgesamt langsamer, aber zumindest recht stabil.

    Was kann ich tun?

    Die neueste Firmware (010139.3.4.001.0) ist installiert.

     

    Danke sehr...

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo,

     

    mein obiges Problem wurde gelöst. Letzten Endes scheint es ein Firmware-Problem des Smart 4 zu sein. Bei niedrigen DSL-Raten (16Mbit) ist das Gerät derzeit nicht in der Lage die Kopplung durchzuführen und bleibt bei den 16 Mbit hängen. Eine Lösung war DSL-Stecker raus. Alles läuft schnell! Oder in meinem Fall, mehr DSL-Geschwindigkeit (25Mbit) buchen und schon lief auch alles top, mit DSL und 5G Kopplung. Und mit der nächsten neuen Smart4 Firmware soll das Problem auch behoben werden. Das Problem ist der Technik bekannt.

    Die Technik und der Support der Telekom hat mich extrem positiv überrascht! Am Morgen nach meinem obigen Post wurde ich schon kontaktiert und von da an extrem zuverlässig und serviceorientiert betreut, inkl. Terminen, Rückrufen und Technikerterminen bis hin zum Experten-Level. Das war mega und ich kann nur sagen: Danke und weiter so liebe Telekom!!!

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Das freut uns zu hören @bangemeer!

    Sehr gut....💗

     

    Eine schöne Restwoche euch!

    Liebe Grüße von Anna Lena L.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ich bin hier auf den Thread gestoßen, weil ich ähnliche Problem habe. 

    DSL 16 ( 11 kommen an) reicht nicht im Verbund mit 5G für stabile Verbindungen. 

    Folge sind Fluktuation im Ping und YouTube über 720p ist unmöglich. 

     

    Jetzt haben ich die DSL Leitung gekappt und alles funzt. 

    Ping ist einigermaßen stabil und 4k/8k Videos gehen auch. das ging noch nie. 

     

    Hier muss was passieren wenn man eben nicht 50 oder 100mbit DSL hat. 

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @R_Radler, erstelle gerne einen eigenen Thread und schildere dein Anliegen dort. Fröhlich 

     

    Viele Grüße

    Jonas J.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    das ist doch ein öffentlicher Thread ist es da verboten zu posten, dass ich ähnliche Probleme habe? Mir war es bisher nicht bekannt, dass es da wohl generell ein Thema gibt und es scheint sich ja da zu finden wo eine geringen download Geschwindigkeit im DSL vorliegt. 
    Aber sorry, wenn dies nicht gewünscht ist.  

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

830

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

316

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

548

0

7

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

6963

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

347

0

3