Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit dem 5G Hybrid Anschluss
vor einem Jahr
Hi Folks,
ich hatte in der Vergangenheit schon jahrelang LTE -Hybrid und war auch im Februar mit Einführung einer der ersten Kunden mit 5G -Hybrid mit sehr exponierter Lage auf dem Lande. Alles in allem bin ich glücklich, dass die Telekom als einziger Provider, diese Technik ermöglicht. Leider hat Sie auch ihre Tücken. Ich hatte schon im Februar und im April Threads aufgemacht, wollte diese aber nicht erneut nutzen.
Ich stehe weiterhin vor dem Problem, welches auch schon Anfang des Jahres bestanden hat. Wenn ich den 5G Hybrid Anschluss mit DSL nutze, sinken meine Download und Uploadrate auf unter DSL-Niveau (2,1 Down - 1,4 Up) - Ergo: nicht nutzbar. Ziehe ich den DSL-Stecker habe ich sofort zwischen 120-350 Mbit Downloadrate und 40-50er Upload. Problem am Stecker ziehen ist die AGB (ich weiss) aber auch die Tatsache, dass das ganze höchstens 10-14 Tage am Stück funktioniert und dann wieder einmal den DSL Stecker braucht um überhaupt wieder Internet herzustellen. Meistens bin ich dann gerade 3-4 Tage in Hotels unterwegs und ich habe meine Frau am Telefon, dass hier zuhause mal wieder nichts geht
Ganz ehrlich, das ganze nervt mich tierisch. Wer hat ähnliche Probleme? Es hieß einmal, dass das Problem irgendwann durch ein Firmware-Update behoben werden soll. Mir hat der Kollege von der Telekom zur Nutzung ohne DSL geraten, damit es geht.
Danke fürs Helfen, für Updates und Infos !
VG
Marvin
826
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
830
0
3
vor 7 Monaten
548
0
7
vor 9 Monaten
347
0
3
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Stecker gesteckt lassen und Störung melden.
1
0
Laralovly
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Heyho,
aktuell gibt es ein Problem mit der Firmware für den Smart4, da gibt es schon einige Threads zu. Um Abhilfe zu schaffen, wurde geraten auf die alte Firmware vom Januar downzugraden.
Aktuell soll aber eine neue Firmware im Testlabor unterwegs sein, diese soll genau das Bonding Problem wieder lösen.
habe auch das Problem mit Hybrid, hoffe ebenfalls auf diese neue Firmware.
Schön die Störung melden.
lg
4
1
STMS
Antwort
von
Laralovly
vor einem Jahr
..diese neue FW für den Smart 4 wird aktuell live getestet und wenn alles klappt noch in diesem Monat ausgerollt
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @MarvinE,
dass diese Situation mehr als nur nervig ist, ist absolut nachvollziehbar. 😕 Daher habe ich eben ein Störungsticket für dich eröffnet und habe angefangen zu messen.
Deine aktuelle Bandbreite entspricht momentan nicht der Mindestbandbreite der AGB, soviel steht schon einmal fest. Daher habe ich ein Reset sämtlicher Verbindungen veranlasst.
Könntest du nun einmal prüfen, wie sich der DSL-Anteil verhält?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Svenja Ba.
Antwort
von
Klaudija D.
vor einem Jahr
Hallo @MarvinE,
leider komme ich mit unserem Messsystem nicht weiter. Das System such weiterhin den Fehler im LTE / 5G Netz. Darum werde ich nun unsere Kolleg*innen aus der Fachabteilung mit ins Boot holen.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
Peter064
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, beim mir habe ich anders Problem Entdeckt, habe Magenta M mit Hybrid 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G , meine DSL Geschwindigkeit gibt nicht mehr als 10 Mbit mit dem 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Hybrid bewegen sich zwischen 250 und 350 Mbit das ist wirklich gut, aber leider mindestens 1 mal pro Woche kommt es dazu dass die Geschwindigkeit bricht zusammen auf 5 bis 10 Mbit, ich muß den Route immer neu starten oder in dem Speedport Konfigurator kurzfristig die 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G option trennen und nach paar Sekunden wider aktivieren und dann funktioniert wieder.
Hat jemand eventuell ähnliches Problem beobachten können und eine Lösung dazu?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Peter
IMG_20231118_125804.jpg
0
1
Florian Sa.
Antwort
von
Peter064
vor einem Jahr
Hallo @Peter064,
Bonding (DSL+ LTE ) funktioniert nur gut, wenn beide Anteile störungsfrei sind. Wir sollen auch ihre DSL-Leitung mal checken. Wann dürfen wir uns telefonisch in der kommenden Woche bei ihnen melden?
Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
Florian Sa.
1
STMS
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
So,
die neue FW für den Smart 4 ist da:
Stand 11/2023, Version 010139.3.4.001.0
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Firmware Version 010139.3.4.001.0
Veröffentlichungsdatum: 11/2023
Behoben:
• Keine Erreichbarkeit der Konfigurationsseiten nach Nutzung von Firefox bzw. MacOS / iOS
• Probleme in Hybrid / Bonding
• Mit Hybrid ließ sich teilweise kein Wireguard mit Windows / Android nutzen
• Anzeige der IPv6-Adressen im UI für DSL und LTE nun ok
• Problem mit Datenschutz Stufe 1
• Fehlschlagende Autokonfiguration von LAN-Geräten
• Interne Firewall beeinträchtigte Konfiguration von SmartHome-Geräten
Verbessert:
• WLAN-Performance durch andere Standard-Bandbreite im Werkszustand
• Telefonie-Rufaufbau mit 5G -Empfänger über andere Telefonie-Anbieter
• Funktion der integrierten IP-Telefonanlage (Rufaufbau u.a.)
• Die über http://speedport.ip im Webbrowser erreichbare Router-Konfiguration
• Router-Sicherheit und Performance
0
0
bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
ich freue mich diesen Thread gefunden zu haben.
Ich wohne auch auf dem Land mit einer 16000 DSL-Leitung und habe mir Hybrid dazu gebucht.
Ich habe vor allen Dingen das Problem, dass der Upload teil sehr schlecht ist. Das führt leider dazu, dass meine Frau nunmehr regelmässig ihre Online-Vorlesungen (sie ist die Dozentin) abbrechen musste.
In der alten Hybridversion DSL/ 4G war die Geschwindigkeit zwar insgesamt langsamer, aber zumindest recht stabil.
Was kann ich tun?
Die neueste Firmware (010139.3.4.001.0) ist installiert.
Danke sehr...
0
0
bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo,
mein obiges Problem wurde gelöst. Letzten Endes scheint es ein Firmware-Problem des Smart 4 zu sein. Bei niedrigen DSL-Raten (16Mbit) ist das Gerät derzeit nicht in der Lage die Kopplung durchzuführen und bleibt bei den 16 Mbit hängen. Eine Lösung war DSL-Stecker raus. Alles läuft schnell! Oder in meinem Fall, mehr DSL-Geschwindigkeit (25Mbit) buchen und schon lief auch alles top, mit DSL und 5G Kopplung. Und mit der nächsten neuen Smart4 Firmware soll das Problem auch behoben werden. Das Problem ist der Technik bekannt.
Die Technik und der Support der Telekom hat mich extrem positiv überrascht! Am Morgen nach meinem obigen Post wurde ich schon kontaktiert und von da an extrem zuverlässig und serviceorientiert betreut, inkl. Terminen, Rückrufen und Technikerterminen bis hin zum Experten-Level. Das war mega und ich kann nur sagen: Danke und weiter so liebe Telekom!!!
1
1
Anna Lena J.
Antwort
von
bangemeer
vor 11 Monaten
Das freut uns zu hören @bangemeer!
Sehr gut....💗
Eine schöne Restwoche euch!
Liebe Grüße von Anna Lena L.
0
R_Radler
3 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ich bin hier auf den Thread gestoßen, weil ich ähnliche Problem habe.
DSL 16 ( 11 kommen an) reicht nicht im Verbund mit 5G für stabile Verbindungen.
Folge sind Fluktuation im Ping und YouTube über 720p ist unmöglich.
Jetzt haben ich die DSL Leitung gekappt und alles funzt.
Ping ist einigermaßen stabil und 4k/8k Videos gehen auch. das ging noch nie.
Hier muss was passieren wenn man eben nicht 50 oder 100mbit DSL hat.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Jonas J.
Antwort
von
R_Radler
vor 11 Monaten
Hallo @R_Radler, erstelle gerne einen eigenen Thread und schildere dein Anliegen dort.
Viele Grüße
Jonas J.
2
R_Radler
3 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
das ist doch ein öffentlicher Thread ist es da verboten zu posten, dass ich ähnliche Probleme habe? Mir war es bisher nicht bekannt, dass es da wohl generell ein Thema gibt und es scheint sich ja da zu finden wo eine geringen download Geschwindigkeit im DSL vorliegt.
Aber sorry, wenn dies nicht gewünscht ist.
0
0