Gelöst
Probleme mit dem Bauherrenservice
vor 3 Jahren
Zuerst einmal Hallo in die Runde!
ich habe im Juli einen Neuanschluss für einen Neubau beantragt, der bis zum Jahresende bezugsfertig sein wird. Deshalb hatte ich damals Ende Dezember als Bedarfstermin angegeben.
Nun wurde die Schlüsselübergabe terminiert - auf Beginn der 49. KW, also in 13 Wochen. Diesen aktualisierten Bedarfstermin hab ich am 6.9. dem Bauherrenservice telefonisch gemeldet und bekam von dort auch mitgeteilt, dass das alles zeitlich passt und seinen Gang gehe. Auch habe ich die Kontaktdaten des Bauunternehmens hinterlassen, welches dort demnächst die Versorgungsleitungen legt.
Weil der Auftragsstatus (darunter z.B. der Bedarfstermin) unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren bis heute nicht aktualisiert wurde, hab ich vorhin noch einmal die Hotline angerufen - und bekam dort zu hören, das der Auftrag noch unbearbeitet "on hold" liegt, da ich die Baureife noch nicht gemeldet habe.
Das habe ich aber sehr wohl, in dem Telefonat vom Montag: Dort habe ich angegeben, dass die Baureife in der 43. KW, also in 7 Wochen, hergestellt sein wird. Nun hieß es aber, ich könnte die Baureife erst dann melden, wenn diese tatsächlich hergestellt IST - und AB DANN müsste ich mich nochmal auf 12 Wochen Wartezeit einstellen.
Ich dachte, ich fall vom Glauben ab! Es kann doch nicht wahr sein, dass die Telekom bis dahin die Hände in den Schoß legt und nichts tut, mich aber - obwohl schon heute der Termin der Baureife bekannt ist ist - dann nochmal drei Monate auf den Anschluss warten lässt. Ich könnte das ja nachvollziehen, wenn der Bautrupp lediglich eine Woche Vorlaufzeit hätte und sich darauf verlassen muss, nicht auf feuchtem Estrich zu stehen - aber nicht bei 12 Wochen!
Hinzu kommt, dass ich bereits mit dem Antrag mitgeteilt habe, dass das Baugebiet mit Glasfaser erschlossen ist und ich einen Glasfaseranschluss wünsche. Es konnte jedoch systembedingt erstmal nur Kupfer hinterlegt werden - man würde, wenn bei der Prüfung festgestellt wird, dass tatsächlich (sic!) Glasfaser zur Verfügung steht, die Planung dann nochmal erneuern. Hallo? Bin ich in Absurdistan?
Fassen wir zusammen: Ich kann schon heute VERBINDLICH einen Zeitpunkt nennen, ab dem die Techniker GARANTIERT den Hausanschluss legen können, weil dann alle Voraussetzungen der Baureife erfüllt sind. Das ist der Telekom aber egal - sie besteht auf 12 Wochen Vorbereitungsphase, die aber nach gesundem Menschenverstand schon heute beginnen könnten.
Ich hoffe, ich hab das a) entweder falsch verstanden oder b) am anderen Ende der Hotline hat mich jemand komplett verar..t, warum auch immer.
Es wäre schön, wenn sich einer der Kollegen hier dieses Falls einmal annehmen würde. Bei der Hotline selbst habe ich ständig jemand anderen dran, die mir jeweils auch andere Dinge erzählen,. Das ist kommunikativ eine Vollkatastrophe und lässt mich an der Seriosität dieses Unternehmens zweifeln.
Vielleicht Bingen wir es ja auf diesem Wege hier zum Guten!
VG
Michael Behrendt
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Markus Km.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus Km.
vor 3 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen können wir die Baureife nicht vorzeitig im System hinterlegen.
Die Info, zu wann es so weit sein wird, wurde allerdings schon an unsere Technik weitergeleitet.
Zum Thema des Kupfer- bzw. Glasfaseranschlusses wurde die Technik auch schon informiert, damit der Auftrag hier nochmal umgeschrieben.
Dieser Vorgang ist erstmal nicht unüblich.
Wenn weitere Fragen aufkommen, kannst du dich hier gerne wieder bei uns melden.
Viele Grüße
Markus Km.
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von
Markus Km.