Gelöst
Probleme mit dem LTE-Tunnel
vor 4 Jahren
Ich habe mir wegen der Umstellung des DSL auf Hybrid den Speedport Pro Plus angeschafft. Meistens erreiche ich damit Upload- und Downloadwerte, von denen ich vorher nicht mal geträumt habe. Manchmal sind die Werte aber auch niedrig. In zeitlichem Zusammenhang findet sich bei den Systeminformationen, dass die LTE -Tunnelverbindung für einige Zeit unterbrochen war. Für heute sieht das so aus:
02.08.2021 08:44:29 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30711552, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -9
02.08.2021 08:44:15 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
02.08.2021 08:44:15 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
02.08.2021 08:43:30 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.1.007.1 kontaktiert den Konfigurations-Service.
02.08.2021 08:40:47 (H001) DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 urew-nb02416 d8:3b:bf:28:13:c9 192.168.2.112 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
02.08.2021 08:34:58 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
02.08.2021 08:06:08 (H001) DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 DESKTOP-G68Q2U9 10:5b:ad:87:7c:d5 192.168.2.103 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?
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@ralf.krack ...die Empfangswerte sehe recht gut aus. Aus dem einzelnen Abbruch lässt sich nicht wirklich was ableiten. Schau mal im Log, ob er sich immer zum gleichen Sender/gleiche Frequenz verbindet. Macht er zusätztlich auch Carrier Aggregation (CA auf/abbau im erweiterten Log)?
Grüße
danXde
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Herzlichen Dank für die Antwort.
Funkzelle und Frequenz sind wohl immer dieselben. Bezüglich CA wird mir im regelmäßigen und häufigen Wechsel die Bereitstellung und der Abbau mitgeteilt - das sieht z.B. so aus wie nachstehend - kann man daraus etwas ableiten?
02.08.2021 13:52:18 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
02.08.2021 13:52:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 02.08.2021 13:52:05 speedport.ip
02.08.2021 13:52:02 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.1.007.1 kontaktiert den Konfigurations-Service.
02.08.2021 13:51:59 (H001) DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 Ralfs-iPad 0a:21:9c:57:89:b5 192.168.2.110 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
02.08.2021 13:51:59 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: Ralfs-iPad , Mac-Adresse: 0a:21:9c:57:89:b5
02.08.2021 13:51:57 (W017) Der WLAN Kanal 52 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
02.08.2021 13:51:44 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
02.08.2021 13:51:44 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30711552, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
02.08.2021 13:47:45 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 4e:3a:fd:04:80:04
02.08.2021 13:47:32 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 4e:3a:fd:04:80:04
02.08.2021 13:47:25 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: ba:9b:cb:dd:e8:3c
02.08.2021 13:47:15 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ba:9b:cb:dd:e8:3c
02.08.2021 13:46:40 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.1.007.1 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
02.08.2021 13:46:31 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
02.08.2021 13:46:28 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
02.08.2021 13:46:09 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: Sudabehs-iPad , Mac-Adresse: fe:14:1e:c2:b5:49
02.08.2021 13:45:40 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
02.08.2021 13:45:40 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30711552, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
02.08.2021 13:45:23 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
02.08.2021 13:44:42 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 219, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
02.08.2021 13:44:42 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30711552, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
Antwort
von
vor 4 Jahren
@ralf.krack ....sieht soweit normal aus. Kannst Du die Geschwindigkeitseinbrüche auf bestimmte Tageszeiten eingrenzen? Beispiel Peak-Time 17:00-22:00 Uhr? Rushhour?
Da Hybrid als Zubuchflatoption angeboten wird (bei S kostenfrei) hat Telekom hier bisher eine niedrigere Prio am Sender eingeräumt. Wenn also viele VoIP-Telefonate (höchste Prio) oder Volumentransfers der Handy's (mittlere Prio) Bandbreite benötigen, bricht deine Bandbreite in der Holzklasse ein. Da diese dann noch unter allen weiteren Hybrid-Kunden verteilt wird.
Autobahnen, Landstrassen, allgemein Strassen mit viel Verkehr im Sendesektor sind da meist Gift für hohe Bandbreiten.
Grüße
danXde
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, ich werde mal auf ein Zeitmuster achten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@ralf.krack ....sieht soweit normal aus. Kannst Du die Geschwindigkeitseinbrüche auf bestimmte Tageszeiten eingrenzen? Beispiel Peak-Time 17:00-22:00 Uhr? Rushhour?
Da Hybrid als Zubuchflatoption angeboten wird (bei S kostenfrei) hat Telekom hier bisher eine niedrigere Prio am Sender eingeräumt. Wenn also viele VoIP-Telefonate (höchste Prio) oder Volumentransfers der Handy's (mittlere Prio) Bandbreite benötigen, bricht deine Bandbreite in der Holzklasse ein. Da diese dann noch unter allen weiteren Hybrid-Kunden verteilt wird.
Autobahnen, Landstrassen, allgemein Strassen mit viel Verkehr im Sendesektor sind da meist Gift für hohe Bandbreiten.
Grüße
danXde
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Uneingeloggter Nutzer
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von