Gelöst

Probleme mit dem Router

vor 4 Jahren

Wir haben seit 2 Wochen den Speedport Pro angeschlossen. Zunächst alles super. Mittlerweile nicht mehr, weil unsere Geräte nun fast täglich einmal aus dem WLAN fliegen ohne ersichtlichen Grund. Leider verbinden sie sich nicht wieder mit dem Router, sondern es erscheint immer wieder die Anzeige „Verbindung fehl geschlagen“. Nur durch trennen des Routers vom Stromnetz ist eine Verbindung wieder möglich. Lustigerweise fliegen auch nicht immer alle Geräte raus...aber ein Neustart des Routers ist immer erforderlich. Was kann hier das Problem sein.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill  

      welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
      Ggf. könnte ein Update die Lösung sein, siehe Spoiler

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3



      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support ‌‌




      Gruß
      Waage1969

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es ist WPA2/WPA3(sicher) eingestellt am Router.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill  

      versuche mal bitte WPA2 und teste dies Idee

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe ich eingestellt und teste das übers Wochenende. 
      Danke und ich melde mich wieder...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill  

      versuche mal bitte WPA2 und teste dies Idee

      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill

      wie sieht es inzwischen mit der WLAN Stabilität zu den verbundenen Geräten aus?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      So da bin ich wieder. Alles funktioniert jetzt, wahrscheinlich hat unser vorheriger Router WPA 3 nicht unterstützt und somit ist uns das nicht aufgefallen. Der neue Speedport Pro war voreingestellt mit WPA 2/WPA3 und das war dann wohl das Problem. Ein Computer hat noch gezickt, aber den haben wir durch erneutes erstmaliges Anmelden auf unser WLAN eingefangen 😉...Danke für die Hilfe

      (Meine Nachricht von gestern hatte ich wohl an der falschen Stelle platziert.)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill

      Danke für die Rückmeldung. Schön das es nun mit dem WLAN klappt. Danke auch an den Tippgeber @Waage1969

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ivill  

      schön das es nun klappt 👍

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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