Probleme mit Ersatzrouter/Schnellestart Magenta mit Speedport Smart 4

vor 7 Monaten

Mein DSL Anschluss ist seit einer Woche durch eine Kabelstörung seit einer Woche gestört.

Reparatur wird voraussichtlich erst bis 31.10. abgeschlossen.

Ich habe ein Schnellstart Router als Ersatz Router erhalten, der über LTE sich verbindet. 

Verbindung des Ersatzrouters über Mobilfunk funktioniert, LTE Verbindung steht. 

Ersatzrouter ist mit USB-Kabel mit dem regulären Router: Speedport Smart 4 verbunden und soll somit als Ersatzrouter fungieren.

Der Speedport Router erkennt auch den Ersatzrouter und gibt im Bedarfsfall an,  darauf zurückzugreifen um die schnelle Internet 

Verbindung zu gewährleisten.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn mein Handy, das über WLAN mit dem Speedport Router verbunden ist, per USB Kabel mit meinem Laptop verbunden ist und USB-Tethering aktiviert ist, dann habe eine schnelle Verbindung.

Bei anderen Handys oder Geräten die direkt über WLAN mit dem Speedport Router verbunden sind, funktioniert dies nicht und die Verbindung ist langsam mit 0,22 Mbit/s 

Wo liegt hier das Problem und wie kann es beseitigen, so dass die anderen Geräte auch eine schnelle Internetverbindung haben?

 

 

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    • vor 7 Monaten

      MWiegand01

      Ersatzrouter ist mit USB-Kabel mit dem regulären Router: Speedport Smart 4 verbunden und soll somit als Ersatzrouter fungieren. Der Speedport Router erkennt auch den Ersatzrouter und gibt im Bedarfsfall an, darauf zurückzugreifen um die schnelle Internet Verbindung zu gewährleisten.

      Ersatzrouter ist mit USB-Kabel mit dem regulären Router: Speedport Smart 4 verbunden und soll somit als Ersatzrouter fungieren.

      Der Speedport Router erkennt auch den Ersatzrouter und gibt im Bedarfsfall an,  darauf zurückzugreifen um die schnelle Internet 

      Verbindung zu gewährleisten.

      MWiegand01

      Ersatzrouter ist mit USB-Kabel mit dem regulären Router: Speedport Smart 4 verbunden und soll somit als Ersatzrouter fungieren.

      Der Speedport Router erkennt auch den Ersatzrouter und gibt im Bedarfsfall an,  darauf zurückzugreifen um die schnelle Internet 

      Verbindung zu gewährleisten.


      Ist der Smart 4 richtig für Schnellstarter konfiguriert?

       

      https://www.youtube.com/watch?v=zpovrb2Be9c&t=160s

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Ja, bin nach dem Youtube Video vorgegangen. Der Smart 4 erkennt auch den Ersatzrouter und gibt als Meldung an, dass er von ihm Gebrauch 

      macht wenn notwendig. Vielleicht ist das Problem, dass der Smart 4 weiter über das Telekomkabel mit dem Internet verbunden ist, die Leitung ist ja bei mir nicht komplett tot/kaputt und dann nicht vom Ersatzrouter Gebrauch macht ? Vielleicht beim Smart 4, die Internetverbindung über Kabel deaktivieren? 

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      MWiegand01

      die Leitung ist ja bei mir nicht komplett tot/kaputt

      die Leitung ist ja bei mir nicht komplett tot/kaputt
      MWiegand01
      die Leitung ist ja bei mir nicht komplett tot/kaputt

      so lange schaltet der Smart 4 auch nicht auf Ersatzmobilfunk um, also DSL Kabel am Router rausziehen, dann sollte alles klappen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Habe ich gemacht, Ersatzrouter wurde erkannt, aber die Internetverbindung über Mobilfunk konnte nicht hergestellt werden.

      Ich habe nun WLAN den Ersatzrouter mit dem Speedport gekoppelt, dann Ersatz WLAN beim Ersatz Router aktiviert und dann wurde ich aufgefordert Smart4

      auszuschalten und nun läuft Internet Verbindung über Mobilfunkt über den Ersatzrouter und über das Wlan mit dem Ersatztourter.

      Geschwindigekeit ist ok. Bis jetzt läuft Verbindung stabil, ist aber komisch, da normalerweise der Smart 4 über die USB Verkabelung bei nicht eingesteckten DSL Kabel

      den Ersatzrouter nehmen sollte... war aber nicht so. 

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo Kathrin,

      Danke für den Tipp und das Video, das Video kenne ich bereits. 

      Ich habe bereits eine Speedport Smart 4, aber es gibt eine Kabelstörung seit 11.10. die erst am 31.10.2024 behoben sein wird.

      Sprich, mein Internet (DSL) ist gestört und läuft langsam, 0,4 Mbit/S.  

      Mit dem USB Kabel funktioniert die Verbindung zwischen dem Ersatzrouter und Smart 4, allerdings da mein Smart 4 ja immer noch eine Internetverbindung

      hat, mein Anschluss ist nicht tot, schaltet es nicht auf den Ersatzrouter um.  Selbst beim Entfernen des DSL Kabels schaltet es nicht auf den Ersatzrouter um, obwohl

      es die Verbindung erkennt. 

      Ich hatte nun den Ersatzrouter über WLAN mit dem Smart 4 verbunden und danach den Smart 4 abgeschaltet und der Ersatzrouter funktioniert nun und ich bin über WLAN nun direkt mit dem Erstatzrouter verbunden.

      Allerdings, ist dies ja nicht die Lösung die in dem Video angezeigt wird.. und die Kabelstörung gibt es immer noch.

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      MWiegand01

      Mit dem USB Kabel funktioniert die Verbindung zwischen dem Ersatzrouter und Smart 4, allerdings da mein Smart 4 ja immer noch eine Internetverbindung hat, mein Anschluss ist nicht tot, schaltet es nicht auf den Ersatzrouter um.

      Mit dem USB Kabel funktioniert die Verbindung zwischen dem Ersatzrouter und Smart 4, allerdings da mein Smart 4 ja immer noch eine Internetverbindung

      hat, mein Anschluss ist nicht tot, schaltet es nicht auf den Ersatzrouter um.

      MWiegand01

      Mit dem USB Kabel funktioniert die Verbindung zwischen dem Ersatzrouter und Smart 4, allerdings da mein Smart 4 ja immer noch eine Internetverbindung

      hat, mein Anschluss ist nicht tot, schaltet es nicht auf den Ersatzrouter um.


      Router ausschalten, DSL-Kabel entfernen und dann wieder einschalten.

      dann den Schnellstarter mit dem Router nach Video verbinden.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Daher habe ich dir @MWiegand01,

       

      noch mal das Video geschickt.

      Ist der verwendete Speedport Smart 4 komplett neu oder hast du ihn bereits an deinem Anschluss verwendet bevor die Kabelstörung auftrat?

      Falls noch restliche DSL-Verbindung besteht, also kein Totalausfall, dann installiere die Geräte bitte noch mal und zwar ohne DSL-Kabel.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Hallo Kathrin, 

      Das Video kenne ich bereits sehr gut... bin danach genau vorgegangen, aber es klappt nicht mit dem USB Kabel, da ja noch eine restliche DSL Verbindung besteht.

      Ich habe den Anschluss bereits seit längerem, mehrere Jahre, d.h. das Smart 4 ist nicht neu. 

      Ich hatte bereits das DSL Kabel beim Smart 4 entfernt und den Ersatzrouter mit dem Smart 4 verbunden, das Smart 4 hat den Ersatzrouter erkannt, aber wie gesagt auch dann nicht die Internetverbindung über den Ersatzrouter hergestellt. Aktuell ist das Smart 4 ausgeschaltet und es läuft alles über den Ersatzrouter über mobile Verbindung und WLAN.

      Wie meinst Du das genau, installiere die Geräte neu ? Soll ich den Smart 4 wieder einschalten, das DSL Kabel entfernt lassen und dann mit dem Ersatzrouter über USB Kabel verbinden ?

       

       

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      MWiegand01

      Wie meinst Du das genau, installiere die Geräte neu ? Soll ich den Smart 4 wieder einschalten, das DSL Kabel entfernt lassen und dann mit dem Ersatzrouter über USB Kabel verbinden ?

      Wie meinst Du das genau, installiere die Geräte neu ? Soll ich den Smart 4 wieder einschalten, das DSL Kabel entfernt lassen und dann mit dem Ersatzrouter über USB Kabel verbinden ?
      MWiegand01
      Wie meinst Du das genau, installiere die Geräte neu ? Soll ich den Smart 4 wieder einschalten, das DSL Kabel entfernt lassen und dann mit dem Ersatzrouter über USB Kabel verbinden ?

      Liest du eigentlich auch Antworten, kannst die verstehen und umsetzen?

       

       

      Buster01

      Router ausschalten, DSL-Kabel entfernen und dann wieder einschalten. dann den Schnellstarter mit dem Router nach Video verbinden.

      Router ausschalten, DSL-Kabel entfernen und dann wieder einschalten.

      dann den Schnellstarter mit dem Router nach Video verbinden.

      Buster01

      Router ausschalten, DSL-Kabel entfernen und dann wieder einschalten.

      dann den Schnellstarter mit dem Router nach Video verbinden.


       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Die Antworten lese ich:

      Aber wie ich auch bereits Kathrin geschrieben habe, habe ich das von dir vorgeschlagene beschriebene Szenario gestern

      bereits durchprobiert, sprich Smart 4 aus, DSL Kabel entfernt, wieder eingeschaltet und dann Schnellstarter mit Smart 4 über USB verbunden.

      Ergebnis: Smart 4 erkennt den Schnellstarter, ist aber nicht  in der Lage eine Internetverbindung über den Schnellstarter herzustellen.

      Aber ich werde es morgen nochmals probieren und das Ergebnis mitteilen... 

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Gib mir @MWiegand01,

       

      dann morgen gerne nach einer erneuten Einrichtung ganz in Ruhe gemäß der Videoerklärung für den im Video schwarzen Router eine Rückmeldung.

      Ansonsten besteht ja zumindest direkt über den Schnellstart Router bereits eine Verbindung.

      Ich wünsche allseits noch einen entspannten Sonntagabend.

       

      Liebe Grüße

      Kathrin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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