Probleme mit Glasfaseranschluss

vor 5 Tagen

Hallo in die Runde,

Nachdem im Sommer der beauftragte Glasfaseranschluss für unseren Neubau ins Haus gelegt wurde, habe ich im November den Glasfasertarif 300 gebucht. Es wurde ein Termin gemacht in dem die Anschlussdose gesetzt wird und der Techniker kam pünktlich, soweit so gut. 

Der Test mit seinem mitgebrachten Modem verlief jedoch negativ. Angeblich ist irgendwas falsch geschaltet, das muss zentralenseitig gelöst werden. Wenige Tage später wurde ich von der Telekom kontaktiert, wie möchten einen weiteren Techniker vorbeischicken um die erste Diagnose zu bestätigen. Auch der kam und hat letztendlich das Selbe gesagt.

Das war Anfang November. Aktiv gemeldet hat sich bei mir niemand. Es läuft in der Regel wie folgt ab: Ich rufe die Hotline 08003301903 an und schildere mein Problem. Sehr freundliche (ehrlich gemeint) Mitarbeiter schauen sich die Lage an, stellen fest, dass sie weiter recherchieren/Kollegen fragen/Tickets erstellen etc. müssen und geben die Rückmeldung, dass sich spätestens in 2-3 Werktage jemand bei mir melden wird. Obligatorisch, die Bitte nach einer guten Bewertung des Gesprächs am Ende. Faktisch meldet sich niemand bei mir. Nicht nach 2-3 Werktagen und auch nicht nach ner Woche. Gestern hatte ich mein viertes Hotlinegespräch und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir ziehen Nächstes Wochenende um und eine Lösung, geschweige denn eine Wasserstandsmeldung ist nicht in Sicht.

Wäre schön wenn ich hierüber eine Möglichkeit finde, wie mir geholfen werden kann.

Vielen Dank vorab, LG

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von CobraCane am 09.12.2025 15:47 eskaliert.

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    • vor 5 Tagen

      @NeubauBaWü  bei einem Ausbau sind oft/meistens mehrere Firmen beteiligt.

      Wer hat denn bei euch ausgebaut ?

      Bis die Fehlermeldung dort ist, wo sie hingehört kann es ein paar Tage dauern, dann müssen dort natürlich auch Kapazitäten vorhanden sein.

      Das sollen jetzt keine tröstenden Worte sein, aber so ist nunmal die Realität.

      Das Team ist aber unterrichtet von @CobraCane und wird sich bei dir melden.

      0

    • vor 5 Tagen

      Vielen Dank für das Telefonat @NeubauBaWü

       

      Die Dokumentation vom Außendiensteinsatz habe ich gefunden wir fragen für dich nach, woran genau es liegt und wie lange es dauern kann.

       

      Sören

      0

      0

    • vor 5 Tagen

      Danke für das Telefonat Sören und deine Unterstützung bei meinem Problem. 

      Einen schönen Abend und viele Grüße

      0

      2

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo @NeubauBaWü,

       

      wir müssen leider nochmal telefonieren. Mir fehlen da noch ein paar Infos, damit ich weiter nachhaken kann. Ich habe dich gerade spontan nicht erreicht. Wann würde es dir wieder passen?

       

      Gruß

      André

      0

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo André,

      ich bin zu spät ans Handy. Ruf mich gerne direkt nochmal an.

      Danke und VG Ben

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Tagen

      Hallo @NeubauBaWü

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat. 🙂

       

      Wie besprochen, habe ich dir einen ersten Datenvoucher per SMS geschickt. Wenn du mehr Datenvolumen brauchst, sag einfach hier Bescheid. 

       

      Ich erstelle jetzt ein Ticket, um nach dem Status zu fragen. 

      Sobald ich eine Rückmeldung dazu habe, sage ich dir Bescheid. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

      0

    • vor 4 Tagen

      Hallo Inga,

      ich bedanke mich ebenfalls für das angenehme Telefonat und das Datenvolumen als Überbrückungslösung.

      Finde die Kommunikation klasse. Auch wenn mein Problem bisher nicht gelöst ist, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich auch wirklich drum gekümmert wird.

      Also vielen Dank bis dahin an dich und das Team

      1

      von

      vor 4 Tagen

      @NeubauBaWü

      NeubauBaWü

      Auch wenn mein Problem bisher nicht gelöst ist, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich auch wirklich drum gekümmert wird. Also vielen Dank bis dahin an dich und das Team

      Hallo Inga,

      ich bedanke mich ebenfalls für das angenehme Telefonat und das Datenvolumen als Überbrückungslösung.

      Finde die Kommunikation klasse. Auch wenn mein Problem bisher nicht gelöst ist, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich auch wirklich drum gekümmert wird.

      Also vielen Dank bis dahin an dich und das Team

       
      NeubauBaWü
      Auch wenn mein Problem bisher nicht gelöst ist, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich auch wirklich drum gekümmert wird. Also vielen Dank bis dahin an dich und das Team

      Lieben Dank & freut mich, dass es dir hier bei uns gefällt. 😀 Wir machen uns Knoten in unseren roten Faden und hangeln uns gemeinsam daran vorwärts und bekommen es dann auch hin. 👍

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      Guten Morgen zusammen,

      kurzes Update: 

      gestern kamen 2 Emails (ohne, dass ich irgendwas selbst eingetragen/veranlasst habe)

      11:29 "Ihr Abschluss-Termin: 15.12.2025, 08:00 - 12:00 Uhr"

      11:30 "Abschluss-Termin storniert" (Wir haben Ihren Abschluss-Termin am 15.12.2025 storniert)

      und heute morgen eine SMS mit der Bitte einen Abschlusstermin für den Glasfaseranschluss zu vereinbaren.

      Ich habe den frühstmöglichen Termin (leider erst 30.12) ausgewählt.

      Die Frage ist, ist das Problem gefunden und es geht jetzt wirklich nur um die Registrierung/Freischaltung meines Anschlusses? Oder kommt der Techniker um (wie schon die 2 vor ihm) festzustellen, dass es ein Problem gibt?

      Falls ihr da mehr Details habt, lasst es mich bitte gerne wissen.

      Vielen Dank und einen schönen Tag,

      LG

      0

      1

      von

      vor 3 Tagen

      @NeubauBaWü Ich gehe gerade davon aus, dass man noch an der Lösung arbeitet, denn das Ticket, das gestern erstellt wurde, ist noch in Bearbeitung. Die Stornierung des Termins kann damit durchaus zusammenhängen.

       

      Es grüßt Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Hallo @NeubauBaWü

       

      Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst! 👍

       

      Ich erhielt am Freitag eine Zwischenmeldung zu meinem Ticket. Bin allerdings erst heute wieder im Dienst, daher habe ich mich noch nicht wieder gemeldet. 

       

      Die Zwischeninfo lautete, dass ein Fachansprechpartner zur Beseitigung des bestehenden Baumangels gebeten wurde, den Mangel schnellstmöglich zu beseitigen. 

       

      Dann gab es wohl etwas Durcheinander bezüglich der verfügbaren Termine, wie ich aus deiner Nachricht schließe. Wie wir schon am Telefon vermuteten, ist das mit den Feiertagen vermutlich schwierig. 

       

      Den Termin am 30.12. sehe ich jetzt auch im Portal. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler dann schnell behoben werden kann und du möglichst noch vor Silvester deinen Anschluss in Betrieb nehmen kannst. 🙂

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

      3

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo Inga,

      Vielen Dank für dein Update. Ist mein Termin am 30.12 genau dieser den Mangel zu beheben, oder ist das der Termin für die Registrierung/Freischaltung in der Erwartung, dass der Fachansprechpartner den Mangel bis dahin behoben hat?

      Beseitigung eines Baumangels hört sich jetzt nicht so trivial an leider. 

      Mit dem Code für das Datenvolumen hab ich es auch irgendwie verbockt. Ich hab die Freischaltschritte vor ein paar Tagen vermutlich vor dem letzten Schritt gestoppt, weil ich dann doch noch abwarten wollte bis wir umgezogen sind. Jetzt kommt beim Versuch den Code zu verwenden "Ein Fehler ist aufgetreten". Siehst du was da los ist?

      Herzlichen Dank vorab und einen guten Start in die Woche 

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo @NeubauBaWü

       

      Ich hoffe, der Termin ist für beides. Aber genau weiß ich es auch nicht. Ich habe nur diese Info als Rückmeldung erhalten. 

       

      Baumangel kann alles sein. Da könnte ich jetzt auch nur spekulieren. 

       

      Hast du mal den Cache im Browser gelöscht? Vielleicht kommt die Fehlermeldung immer, weil die irgendein alter Cookie festhängt. 

       

      Ansonsten sende ich dir gleich nochmal einen neuen Code. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hmmm das kommt sowohl beim alten, als auch beim neuen Code. Habe ein paar Zahlen für den Screenshot entfernt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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