Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit Hausanschluss nach Einzug
vor 4 Jahren
Servus zusammen,
ich habe im Oktober meinen Internetvertrag bei der Telekom abgeschlossen. Danach passierte erstmal nichts (technische Prüfung stand aus), als ich nach ca 1 Monat mal telefonisch nachgefragt hatte wurde mir gesagt, das es wohl ein Problem mit der Portverteilung oder ähnlichem gebe (Standort 2 Doppelhaushälften mit insgesamt 3 Parteien in einem Stadtgebiet // Beide anderen Parteien sind jedoch bei der Telekom). Mir wurde ein vermeindlicher Technikertermin für 12.12.20 gegeben, welcher jedoch kurz vorher dann auf den 14. Januar verschoben wurde (Grund: Baumaßnahmen umfangreicher als gedacht). Nach wiederholter telefonischer Rücksprache versicherte mir die Kollegin, das es sich nur um fehlendes Material handle und ich im falle weiterer Verzögerungen informiert werde.
Naja nun zum aktuellen Stand :
Heute am 15.01.2021 habe ich nochmal angerufen um nachzufragen wo denn mein Techniker gestern war 😵 Als Antwort bekam ich keine Antwort 😂 Nur das sie wohl den Auftrag wieder anstoßen würde und es noch etwas dauern kann..
Da das auch das Ergebnis der telefonate der vergangenen 3 Monate war hoffe ich, das mir hier evtl jemand weiterhelfen bzw. evtl Tipps geben wie ich das ganze Thema beschleunigen kann
Danke schon mal und Grüße✌🏼
675
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
832
0
2
vor 3 Jahren
471
0
5
878
0
2
vor 6 Monaten
526
0
10
289
0
3
Steffen L.
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Was hat das mit Unterwegs und Apps zu tun?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
BushDoctor
Antwort
von
Steffen L.
vor 4 Jahren
@Steffen L.
Bilder aus von der Hausanschlussleitung habe ich in den Anlagen eingefügt.
Wie gesagt kenne mich mit dem Netzwerk und Telefon Thema nicht wirklich aus und kann mir daher selbst keinen Reim dazu machen
21EA1B6F-31FB-4D2A-8BFC-D6EEF06CB200.jpeg
E29AB204-5344-4F7B-9AB1-892FAA2C353E.jpeg
634169B3-8600-477F-894F-BE0033B2684C.jpeg
0
olliMD
Community Guide
vor 4 Jahren
Woher soll die Telekom erahnen, dass in zwei Doppelhaushälften 3 Parteien ziehen werden, wenn der Bauträger das nicht mitteilt?
0
1
BushDoctor
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
Naja das Haus ist ca 25 Jahre alt. Wann und wie die zweite Haushälfte unterteilt wurde weiß ich als Mieter natürlich nicht.
Da ich mir nun die eine Haushälfte mit einem Bekannten teile weiß ich, dass er das gleiche Problem vor 2 Jahren hatte als er zur Telekom gewechselt ist. Bei ihm war die Leitung wohl kaputt und laut seiner Aussage hat der Techniker damals nach langer Wartezeit dann wohl einfach auf die „Ausgleichsleitung?“ gewechselt.
Der Vormieter meiner Wohnung war bei Vodafone und ich habe mir beim Vertragsabschluss keine Gedanken darüber gemacht ob hier eine Leitung verfügbar ist oder nicht (zumal laut Anschlusstest beim Vertragsabschluss keine Probleme angezeigt wurden).
Mir wurde auch von dem selben Bekannten empfohlen hier mal nachzufragen, da ich leider telefonisch keine wirklichenAuskunft über das „wirkliche“ Problem bekommen habe. (was wirklich gemacht werden muss)
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wir fragen bei der zuständigen Abteilung nach dem aktuellen Stand und melden uns dann wieder hier.
Grüße Detlev K.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
wir haben den Fall nun eskaliert, um hier endlich voranzukommen.
Grüße Detlev K.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
genau das habe ich angefragt.
Vermutlich gibt es keinen freien Stift mehr am APL . Aber das wird geklärt.
Grüße Detlev K.
0
0
Nico Be.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hat sich mittlerweile schon etwas getan?
Ansonsten gib mir doch eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Nico Be
2
1
BushDoctor
Antwort
von
Nico Be.
vor 4 Jahren
Hey @Nico Be.
Ich hatte am Dienstag eine Email mit folgendem Inhalt erhalten
Da ich jedoch die selbe email vor 3 Monaten schon einmal erhalten habe (siehe Datum oben rechts im Bild)
habe ich mich entschlossen bei der Kundenhotline anzurufen. Die Kollegin meinte auf meine Aussage der bevorstehenden Vertragsstornierung, sie gäbe mir bis Freitag dieser Woche bescheid.
Des weiteren habe ich Montags diese Sms erhalten
Auf die Rückmeldung eines ähnlichen Telefonates am 15. Januar oder einen Zwischenbericht des Wiedervorlagetermins warte ich bis jetzt vergeblich.
Der ehemalige Nachbar der unteren Haushälfte hatte damals wohl ähnliche Probleme/Wartezeiten. Ich verstehe nicht warum nicht nach 4 Monaten jemand vor Ort vorbeischaut und sich ein Bild von der Lage macht?
Bis heute habe ich noch keine Antwort sei es telefonisch/schriftlich/forum bekommen was wirklich der Grund der dauerhaften Verzögerung ist?
Mein neuer Nachbar (1&1) hatte besuch eines Technikers 3 Tage nach Vertragsabschluss (ich muss gestehen da erwarte ich seitens eines Werbeträgers mit „dem besten Netz“ einfach mehr)
Danke schon mal für die Bemühungen und Grüße
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die APL Erweiterung wurde bereits Ende 2020 durchgeführt und dokumentiert. Jetzt ist dieser wieder voll und muss erneut erweitert werden, damit der Anschluss bereitgestellt werden kann.
Der Auftrag liegt bei den zuständigen Kollegen vor und wird priorisiert bearbeitet.
Wir melden uns wieder hier, sobald uns neue Infos vorliegen.
Grüße
Alexander M.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
BushDoctor
Antwort
von
Alexander M.
vor 4 Jahren
@Alexander M. @Nico Be. @Detlev K.
Hallo nochmal!
Ich hoffe sehr hier auf mehr Kompetenz zu treffen als in ihrem Hotline Service Team.
Ich habe mit dem neuen und dem alten Mieter das vermeindliche Problem gefunden.
In einem einstündigen Telefonat habe ich im Beiseins des befreundeten Vormieters (war/ist ebenfalls Telekom Kunde) mit dem Service Kollegen das Problem besprochen.
Das Haus ( Doppelhaus mit insgesamt 3 Parteien) hatte nur 2 Anschlüsse im APL frei. Laut Aussage hier im Forum wurde mitte Dezember die Erweiterung durchgeführt / jedoch wohl niemand informiert bzw. kein Techniker geschickt welcher den Anschluss „einpegelt“/freigibt.
Zum 1. Januar gab es in der Nachbar Partei einen Mieterwechsel (Vor und Nachmieter befreundet -> daher die Infos). Der Vormieter (Telekomkunde) wollte seinen Vertrag wg. Umzug kündigen, war jedoch noch in der mindest Laufzeit. Daraufhin hat er schriftlich!! der Telekom mitgeteilt sie solle doch die Anschlussleitung zum 1.1. 2021 freigeben, zahle jedoch bis Vertrags Ende seine monatlichen Kosten weiter.
Mitte Januar zogen die neuen Mieter in der Wohnung ein und schlossen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter im Telekom Netz ab.
Der Techniker kam ein paar Tage später und stellte ihnen m.M. nach meine neu geschaffene Leitung als ihre ein.
Dadurch steht wrsl. in ihrem System kein freier Port zu Verfügung.
Diese „Doppelbelegung“ habe ich dem Telefonmitarbeiter erklärt (Lautsprechertelefonat in Anwesenheit von mir und Vormieter -> Kundennummer etc. geklärt).
Er meinte er kümmere sich darum dass die Leitung evtl. freigegeben wird // konnte er jedoch nicht. Sein Vorschlag war, evtl den alten Vormietervertrag umzuschreiben -> für mich kein Problem solange meine abgeschlossenen Vertragskonditionen gelten.
Auf seinen versprochenen Rückruf warte ich trotz mehrmaligen Kundenhotline nachfragen vergeblich.
Da die Fachliche Kompetenz der Forenantworten den Telefonaten weit überlegen ist, versuche ich hier ein letztes mal eine Info zu erhalten. Falls hier nach inzwischen knapp 4 Monatiger Wartezeit und der inzwischen telefonisch mitgeteiltem Problemursache (durch einen kompletten Leihen) wieder nichts passiert möchte ich bitte vom Vertrag zurücktreten.
Danke vorab für die Zeit und Grüße
0
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich kann gut verstehen, das es mehr als frustrierend ist solange auf seinen Anschluss zu warten. Leider sind nun wieder alle Adern im APL belegt, so dass der ganze Prozess von vorne startet. Wir stehen natürlich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier.
Viele Grüße
Heike B.
0
0
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider erfolgte noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
Ich bin aber an der Sache dran.
Liebe Grüße
Danny H.
0
1
BushDoctor
Antwort
von
Danny H.
vor 4 Jahren
@Danny H. @Heike B. @Alexander M. @Nico Be. @Detlev K.
Also langsam muss ich wirklich fragen mit was ihr Konzern sein Geld verdient?
Ich bekomme als Antwort auf meine Problemschilderung: „Fakt ist der Port ist belegt und muss wieder erweitert werden“ (haben sie den Text, welchen ich mit viel mühe verfasst habe, um es für alle Parteien so leicht verständlich wie möglich zu machen, überhaupt gelesen?????)
Jetzt warten sie (eine Woche nach meinem Anruf) auf die Antwort ihrer Kollegen (so wie ich seit letzter Wocher Montag -> wie gesagt Rückruf wurde versprochen nur halt nicht gemacht.
Fakt ist! Der Vormieter des Laubbergweg 8 (aktuell immer noch Telekom Kunde) und blockiert auf Grund des Sonderkündigungsrechts noch min. 3 Monate diese Leitung (Wohnt aber schon seit 1. Januar nicht mehr in der Wohnung) -> verstehe ich nicht was daran so dermaßen kompliziert ist, den Vertrag umzuschreiben bzw. die Leitung einfach nach 4 Monaten mal freizugeben 😂😂 Unabhängig davon das es eig gar nicht meine Leitung gewesen wäre / aber wie sagt man so schön -> wer zuerst kommt malt zuerst. (Erweiterten Anschlussport für den neuen Nachbar freigeschaltet)
Evtl bekommt ihr Hilfe Team sei es telefonisch oder schriftlich endlich mal den Hintern in die höhe und macht seinen Job?
Als Endkunde tue ich mich zunehmend schwerer damit ihre lächerliche Argumentation zu akzeptieren.
Das sie mit ihren Kollegen in Kontakt stehen freut mich -> jedoch muss ich sagen dass ich von ihrem Verein langsam nur noch genervt bin.
Warum wird denn ein Kunde der schon so lange auf die Erweiterung des bestehenden Hausanschlusses wartet bzw. durch einen Fehler in der Kommunikation der Telekom noch länger warten muss, nicht mit Priorität behandelt? Schon gleich wenn ich auf allen mir möglichen Wegen das Problem bzw. den vorliegenden Sachverhalt kund getan habe und nicht mal ein Techniker oder sonst jemand sich vor Ort ein Bild der Lage machen muss?
Ich erwarte endlich eine Antwort und nicht nur diese schwammigen Ausreden!
Danke und Grüße
Paul Müller
0
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich kann Ihren Frust total verstehen und hake regelmäßig bei den zuständigen Kollegen nach.
Leider habe ich vorhin die Mitteilung bekommen, dass ich mich an eine andere Abteilung wenden muss.
Ich habe das natürlich sofort für Sie umgesetzt und hoffe, dass ich so schnell wie Möglich eine Rückmeldung habe.
Ich möchte schließlich auch, dass Ihr Anschluss endlich bereitgestellt wird.
Sie werden auf jeden Fall von mir hören.
Liebe Grüße
Danny H.
0
0
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
schade, dass Sie Ihren Anschluss storniert haben.
Tut mir leid, dass sich das Ganze so in die Länge gezogen hat und wir Ihnen Ihre Leitung nicht bereitstellen konnten.
Vielleicht kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammen.
Ich wünsche Ihnen trotz allem ein schönes und erholsames Wochenende.
Liebe Grüße
Danny H.
0
0