Gelöst

Probleme mit Hybrid-Router, LTE schaltet sich nicht dazu

vor 7 Jahren

Moin zusammen,

 

ich wohne auf dem Dorf und habe aktuell lediglich eine DSL Download Leistung von 1-8 mbit/sek.

Dementsprechend bin ich vor Monaten bereits auf den Hyprid Router umgestiegen, da der LTE Empfang hier relativ gut ist. 


Hiermit habe ich allerdings bereits seit Monaten Probleme und hatte nach langen hin und her irgendwann das Thema "bessere Internetleistung" aufgegeben. LTE funktionierte nach Störungsbehebung damals zeitweise mit ca 30mbits/sek, fiel dann allerdings nach ein paar Tagen wieder dramatisch ab.

 

Ich versuche nun hierüber einen letzten Anlauf, in der Hoffnung, auf einen echten Experten zu treffen, welcher mit dauerhaft weiterhelfen kann.

 

Anbei die wichtigsten Daten:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Was wird hiermit genau gemeint? Erschließt sich das nicht aus der Tarifbeschreibung?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja kurzweilig
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit mehreren Wochen/Monaten
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 12.09.2018 ; 8:57 Uhr, Downloas 6,95 mbits/sek, Upload 10,27 mbits/sek, Ping 24ms

 

1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 

12.09.2018 ; 9:00 Uhr, Downloas 8,1 mbits/sek, Upload 1,46 mbits/sek, Ping 27ms


3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
12.09.2018 ; 9:00 Uhr, Downloas 8,8 mbits/sek, Upload 9,52 mbits/sek, Ping 23ms


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: vor zwei Wochen
- Externe Antenne: ja/nein Nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)  Up: 1182 / Down: 15366
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) 
- CRC 536/11284
- HEC 3687/134812
- FEC 37732/81751

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 31572226
- RSRP  -89
- RSRQ  -10


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up

 

Nach Durchsicht der Daten:

Liege ich falsch mit der Vermutung, dass bei der Download Leistung LTE und DSL zusammen eigentlich ca. 16mbits/sek ergeben müsste (Da nur DSL ca. 8 mbits/sek und nur LTE ebenfalls ca 8 mbits/sek)?

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! 

Vielen Dank für die Mühe!

 

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    • vor 7 Jahren

      Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Gr0pius die dsl gefällt mir net 🤔🤔🤔...die is voller Fehler. ..

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...

      danach mal bitte Router Neustarten in nach ca Stund die dsl fehler nochmal auslesen bitte. Diese dsl kommt garantiert net uf die 80% damit sich Lte zuschalten tut ...grüsle 🙂💕

       

       

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Gr0pius

      @Dunja Baumgartner

      Gr0pius

      @Gr0pius Bin schon da 🙂 un un Gug mir an 👁👁👁 ..grüsle 🙂💕

       

       Nachtrag der dsl Anteil is naja 😐😐😐 darf ein teami anguga un glei au den Lte Teil vorsorglich in mit überprüfen....da könnte au ne stark ausgelastet Zelle zusätzlich sein... grüsle 🙂💕

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Gibst du das weiter?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Gr0pius hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami hier melde . 🙂 bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham hier viel Arbeit ..grüsle 🙂💕

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo und willkommen @Gr0pius,

      wird sind informiert und melden uns.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Gr0pius

      ergänzend schon mal vorab:

      LTE ist ja shared medium (geteiltes medium) und der Hybrid Tarif ist niedriger priorisiert wie der via Funk / Handy Tarif.

      Ein Speedtest ist somit immer nur eine kleine Momentaufnahme.

      Die "ermittelte" Geschwindigkeit DSL + LTE kann nicht gänzlich zusammengerechnet werden. Zwinkernd

       

      Um Deine "Schaltwerte" zu sehen einfach mla z. B. unter speedport.ip einloggen, dann wechseln zu:

      http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tr181.html?lang=de

       

      Gruß

      Waage1969

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Abend @Gr0pius,

      vielen Dank für die umfangreichen Daten und ihrer Mühe.

      Wie ich sehe, wurde bereits heute Morgen eine Störungsmeldung für Sie erstellt, um die Leitung zu prüfen. Ich habe das Ticket noch um einige Werte ergänzt. Unsere Diagnose wird sich voraussichtlich Morgen mit ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Gerne dürfen Sie uns das Ergebnis hier mitteilen.

      Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend.
      Florian Sa.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke @Gr0pius,

      wir melden uns dann morgen bei Ihnen.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gr0pius,

      vielen Dank für das Gespräch Fröhlich
      Da wir vom Telekom hilft Team in deinem Fall leider kein Angebot machen konnten, habe ich dich einmal mit einer Kollegin verbunden, die das kann. Zwinkernd
      Du kannst uns hier ja gerne Bescheid geben, wie das Gespräch gelaufen ist. Fröhlich

      Schon einmal ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank!

      Hat alles super geklappt!
      Jetzt warte ich einfach die Umstellung ab 😊

      Ein schönes Wochenende!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Gr0pius so wie besprochen, habe ich die Umstellung eingestellt. Hier noch der Link zum Retourenportal http://bit.ly/RetoureTelekom damit du am 8. November den Speedport Hybrid kündigen kannst. Parallel dazu beauftrage ich dann den neuen Router.

      Wir bleiben einfach weiterhin in Kontakt. Fröhlich

      Grüße Anne W.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Gr0pius Perfekt! Den Rest habe ich auch schon in die Wege geleitet, sodass wir beide jetzt eigentlich fertig sein sollten. Zwinkernd Wenn wieder erwartend doch noch Fragen auftauchen, dann einfach wieder melden.

      Beste Grüße Anne W.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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