Gelöst

Probleme mit Magenta TV Box Play

vor 4 Jahren

Hallo!

 

Mein Setup sieht wie folgt aus: Im Erdgeschoss habe ich einen Speedport Pro, dort hängt per LAN Kabel eine Magenta TV Box dran. Im 1. Stock steht eine Magenta TV Box Play, die per WLAN am Router hängt. Im 2. Stock steht eine zweite Box Play, die per WLAN eingebunden ist. Das ganze bildet mein Mesh, was mittlerweile gut funktioniert. Firmwares etc. sind alle aktuell.

 

Probleme macht die Box Play im 2. Stock. Im Router-Menü sehe ich unter "verbundene Geräte" das diese Box Play an der Box im Erdgeschoss hängt, nicht am Router. Lt. dieser Ansicht hat die Box Play Down 1,07 Gbit/s, Up 845 Mbit/s. Signal ist grün, lt. der Listenansicht Signalqualität von 40% (die Box Play im 1. Stock hat 81%). WLAN Signal auf der Box ist auch grün.

Wenn ich den Systemtest auf der zweiten Box Play mache bekomme ich Fehler, TV Signal wäre schlecht und es gäbe Unterbrechungen. Und genauso sieht auch das TV-Programm aus, es stockt alle paar Sekunden. Neustart hat nix gebracht, auch nicht der Menüpunkt "Software laden".

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße,

Matthias

1828

22

    • vor 4 Jahren

      @Matze123 

      eigentlich sollte bei den Werten auch die Box Play problemlos laufen 🤔 Setze mal an der Play Mesh und MR zurück (Taster hinten am Gerät) und richte sie komplett neu ein.

       

      Hat es geholfen?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo kurz59,

       

      danke für deinen Tipp. Leider hat es nichts gebracht.

       

      Habe das WLN uns das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Unterbrechungen sind immer noch da.

       

      Zuerst hat der Systemtest das ergeben:                                        Nach einem erneuten Neustart

      TV-Signal: Schlecht                                                                      Schlecht

      Verluste: Ja                                                                                   Ja

      Abbrüche: Ja                                                                                Nein

      Umschaltzeiten: Langsam                                                             Langsam

      Netzwerk:                                                                                    Netzwerk:

      Alle drei OK                                                                                 Immernoch alle drei OK

       

      WLAN Leuchte auf der Box ist grün, im Speedport Menü: Verbindungsqualität: 40%

      Download: 975 Mbit/s, Upload: 563 Mbit/s

       

      Wird mir nur noch ein Tausch bleiben, oder?

      Oder hat noch jemand eine Idee?

       

      Vielen Dank!

       

      Grüße,

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Matze123,

      kannst du die Boxen einmal näher zusammenstellen, sodass der Empfang besser wird?
      So könnte man testen, ob es wirklich am Mesh lieg oder es ein anderes Problem bei der Box gibt.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hat keiner mehr eine Idee? 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Matze123,

      ich glaube, da hilft nur noch alles auf Null zu setzen und komplett von vorne anzufangen. Also beide Boxen inkl. dem Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch mal genau nach der Anleitung einrichten.

      Gruß
      Sören M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Sören, 

       

      nachdem die Box Play ja tadellos funktioniert, wenn sie mit dem Speedport Pro per WLAN im Mesh verbunden ist, glaube ich nicht das ein Werkreset die Lösung ist. Sobald die sich wieder mit der Box im Wohnzimmer verbindet geht das Theater von vorne los. Das ist eindeutig ein Software oder Hardware Fehler, der ja anscheinend bekannt ist. Gibt es da Hoffnung auf Besserung?

       

      Grüße, 

      Matthias 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Matze123,

      schön zu hören, dass es jetzt läuft.
      Ich gehe davon aus, dass die Kombination der Faktoren dein Problem ausgelöst hatte. Die Einbindung in die TV Box statt in den Router bedeutet ja eine Zwischenstelle mehr auf der Strecke. Und wenn 1,5 Meter weiter baulich etwas vorliegt, Wasserleitungen in der Wand zum Beispiel, kann auch sowas dein WLAN beeinträchtigen.

      Was die Mesh-Frage angeht, mache ich mich gern nochmal bei den entsprechenden Spezis schlau und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

      Freut mich aber, dass deine TV Box Play jetzt auf der anderen Seite deines Fernsehers ein schönes Zuhause gefunden hat 😉 Ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Nutzung.

      Beste Grüße
      Louisa G.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie erwähnt ist das Problem eigentlich bekannt und besteht seitdem der Pro Mesh kann und wie erwähnt steht die Hoffnung das es behoben wird eher bei 0. Der Pro hat ja auch immer noch Bugs die auch nicht behoben werden seit Anfang an. Stufe 2 sei mal erwähnt. Oder die Manuelle Mesh Entfernung was er überhaupt nicht mag

       

      Und Wasserleitungen usw haben damit 0 Zu tun. Bitte nicht wo anders die Fehler suchen. Die Fehlerquelle ist in diesem Fall und bleibt in diesem Fall der Speedport Pro und nichts anderes. Überhaupt nichts anderes!!! @Louisa G.  @Markus Km.  @Telekom hilft1 @Telekom hilft Team 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,Ich habe die Magenta Box und das Sky Sportpaket,Leider kann ich auf dieser Box die

      Bundesliga Konferenz nicht empfangen da Sky ab Kanal 801 überträgt,die Box geht nur bisKanal 320

       

      Bitte um Hilfe! Meine Handynummer lautet: ***

       

      MfG P. Ilgner

       

      ***editiert durch Luca B.***

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @ilgner-peter 

      setze die Senderliste mal zurück

      Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Senderlisten > Sender verwalten > Optionen > Senderliste zurücksetzen. Deine Sortierung geht dabei natürlich verloren.

       

      PS: Tel.-Nr. unbedingt entfernen!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,danke für diesen Tip,was die Telekom bei 3 Versuchen per Telefon nicht Geschaft das ist Ihnen gelungen

      Nochmals besten Dank

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ilgner-peter,

      Hallo,danke für diesen Tip,was die Telekom bei 3 Versuchen per Telefon nicht Geschaft das ist Ihnen gelungen Nochmals besten Dank

      Hallo,danke für diesen Tip,was die Telekom bei 3 Versuchen per Telefon nicht Geschaft das ist Ihnen gelungen
      Nochmals besten Dank
      Hallo,danke für diesen Tip,was die Telekom bei 3 Versuchen per Telefon nicht Geschaft das ist Ihnen gelungen
      Nochmals besten Dank


      Schade, dass du telefonisch nicht zu der Lösung gekommen bist, aber um so schöner, dass du hier promt die Antwort bekommen hast. Dann viel Spaß mit der Bundesliga am nächsten Spieltag. Fröhlich

      Gruß
      Sören M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @ilgner-peter 

      setze die Senderliste mal zurück

      Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Senderlisten > Sender verwalten > Optionen > Senderliste zurücksetzen. Deine Sortierung geht dabei natürlich verloren.

       

      PS: Tel.-Nr. unbedingt entfernen!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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