Probleme mit MS Teams - packet loss?
5 months ago
Hallo zusammen,
seit ca. August haben wir einen Telekom Glasfaseranschluss mit 500Mbit down und 100Mbit upstream (Company Pro 500, fixe IP). Prinzipiell funktioniert er gut aber wir haben massive Probleme mit MS-Teams. Stockende Verbindungen und schlechte Qualität, die Calls fast unmöglich macht. Das ist nicht permanent so, aber regelmäßig (eigentlich täglich immer mal wieder). Während eines schlechten Calls habe ich einen Speedtest laufen lassen: genügend Bandbreite ist da.
Der Verdacht ist, dass wir immer wieder einen hohen packet loss haben, der sich auf die Teams Call Qualtiät niederschlägt. Ich habe mal https://de.packetlosstest.com/ laufen lassen: in einem 'guten Call' zeigt es 0% loss an, in einem schlechten 10-20%. Was kann man dagegen tun? Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
438
17
This could help you too
5 years ago
1149
0
2
2532
0
1
1372
0
7
330
0
1
5 months ago
Hattet ihr zuvor den gleichen Router? Welches Model? Wie viele Clients sind es?
0
5 months ago
Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.
Vermutlich liegt es daran...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Mal ein VPN versucht?
10
Answer
from
5 months ago
Sicher? Nur weil Cisco AnyConnect läuft muss der Traffic ja nicht in den Tunnel laufen. Gerade MS Teams oder Webex empfehlen genau das nicht zu tun.
Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.
Answer
from
5 months ago
Hallo @VanMatL,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du kannst dich zur Überprüfung deines Anschlusses gern an unseren Geschäftskundenservice unter 0800 3302870 wenden. Sollte dein Problem allerdings bei deinen Microsoft Lizenzen direkt liegen, kann ich dir leider keine Hilfe anbieten, da du sie nicht bei uns erworben hast.
Ich hoffe, dass du bei der Lösung Erfolg haben wirst.
Viele Grüße
Kerstin
Answer
from
5 months ago
Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.
Das ist unabhängig voneinander.
Es können trotzdem durchaus bei verbundenem AnyConnect via Split-Exclude oder Dynamic Tunnel Exclusions Netze oder Domains vom Tunnel ausgenommen werden. Wäre unwirtschaftlich, Teams/Webex/etc. über die Firmenleitung hin und zurück zu schieben.
AnyConnect zeigt die ausgenommenen Netze/Domains an, einfach mal nachsehen.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router, die sollten kein Bottleneck sein und sind für unsere 20-30 User eher überdimensioniert.
Peering probleme kann natürlich sein, allerdings erwarte ich ehrlicher Weise von der Telekom, dass die Telekom Netze vernünftig an die Standard Microsoft 365 und Teams Services angebunden sind.
@Gelöschter Nutzer, was ist das für ein Netzwerk check, wie kann ich den am besten Durchführen?
0
5 months ago
@VanMatL Ja, zumal die Telekom selbst MS365 anbietet sollte man das im Griff haben. Trotzdem ist die Netzwerkkontrolle wichtig.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017
0
5 months ago
Hi @VanMatL,
Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router
schonmal überprüfen lassen, ob die denn die von Teams verwendeten RTP Ports blockieren?
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/qos-in-teams
Grüße
0
5 months ago
Die MS365 Lizenzen haben wir nicht von der Telekom. Wie oben beschrieben sieht man bei schlechten calls auch einen Problem und signifikanten package loss bei https://de.packetlosstest.com/ . Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig der Test ist, aber ich denke es ist dann nicht nur ein reines Microsoft Problem?
1
Answer
from
5 months ago
Das kann man so nicht sagen ob es ein Telekom oder Peeringproblem ist - wir müssten dazu wissen zu welchem MS Rechenzentrum ihr euch verbindet und welchen Server du auf deiner Webseite auswählst.
Wenn die Probleme bei Teams auftreten, hast du dann auch zu anderen Sachen einbußen?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from