Solved
Probleme seit ALL-IP Umstellung mit Tele2-Preselection
7 years ago
Hallo liebe Community,
bei meiner Großmutter wurde vor einiger Zeit auf ALL-IP umgestellt. Vorher hatte sie einen ganz einfachen analogen Anschluss. Daher wurde wohl nur am Verteiler oder am Hausanschluss eine Umstellung vorgenommen, so dass in der Wohnung selber nichts anderes gemacht werden musste (es gibt also nichts weiteres als eine TAE -Dose nebst analogem Telefon)
Weiterhin hatte sie vor der Umstellung einen Preselection-Tarif mit der Firma Tele2, welcher bis zu diesem Zeitpunkt auch problemlos funktionierte.
Nun ist es aber so, dass seit der Umstellung zu ALL-IP kein Telefongespräch mehr ins Ortsnetz geführt werden kann, egal ob nun mit oder ohne Ortsvorwahl. Telefongespräche, die aber aufgrund anderem Vorwahlbereich eben mit abweichender Vorwahl aufgebaut werden müssen, können hingegen problemlos getätigt werden. Diese werden, wie bei Preselection üblich, dann auch über Tele2 vermittelt.
Was kann nun getan werden, dass auch wieder Ortsgespräche geführt werden können? Liegt das Problem bei der Telekom oder bei Tele2 oder gar bei beiden?
Wäre schön, wenn ich hier kurzfristig eine passable Lösung aufgezeigt bekommen könnte.
Danke schon einmal dafür.
Gruß, tobias-s
616
8
This could help you too
3124
0
2
6 years ago
263
0
4
6 years ago
575
0
2
7 years ago
Was passiert wenn Ortsnetznummern MIT Vorwahl angewählt werden?
3
Answer
from
7 years ago
Auch dies geht nicht. Wenn ich mich recht erinnere, kam auch irgend eine Ansage. Da ich aber nicht vor Ort bin, kann ich hier leider neine näheren Angaben machen.
Answer
from
7 years ago
Du schreibst hier im Geschäftskundenbereich. Hat Deine Großmutter einen GK-Tarif?
? Profildaten Deiner Großmutter eingetragen, damit ggf. mal ein Teamie auf die Anschlusseinstellungen schauen kann?
Answer
from
7 years ago
Mist, da scheint etwas schief gelaufen zu sein bei der Übernahme der Kategorie. Ich dachte eigentlich, ich hätte "Zuhause" eingestellt.
Vielleicht kann das jemand in den richtigen Bereich verschieben?
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hi tobias-s,

ohne hinterlegte Kundendaten kann ich nur spekulieren und auf diesen Thread verweisen. Dort geht es auch um das Thema.
Solltest du doch noch Kundendaten hinterlegen, gib mir einfach Bescheid.
Beste Grüße,
Johannes P.
edit: Links hinterlegt.
2
Answer
from
7 years ago
Erst einmal Danke für's Feedback und der Hinweis auf den weiterführenden Beitrag.
Den habe ich mir sogleich durchgelesen und konnte gewisse Parallelitäten erkennen. Zwar ist der Aspekt vom DSL bzw. der Hardware hinter der TAE -Dose in meinem Fall irrelevant, aber beim Rest gestaltet es sich wohl genau so. Nur das mit der Vorwahl der 01013 für Ortsgespräche konnte ich noch nicht testet, wie gesagt es geht um den Anschluss meiner Großmutter und ich bin nur gelegentlich dort vor Ort.
Leider ist es dem Anschein nach auch in diesem Fall so, dass die Verantwortlichkeiten gerne auf den anderen Anbieter geschoben wird (gängige Praxis also ?!?)
Ich habe aber nun einmal die Kundendaten meiner Großmutter hinterlegt in der Hoffnung, dass so die Lösung des Problems an Fahrt aufnehmen kann.
Danke und Gruß
T. Schmundt
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat!
Ich habe inzwischen mit deiner Großmutter gesprochen und mir die Erlaubnis geholt, hier die Antwort zu geben.
Für den Mitleser: Es gab speziell bei diesem Preselection-Anbieter tatsächlich einen Datenbankfehler bei der Umstellung. Dadurch wurde vermehrt auf unserer Seite eine falsche "Vor-Vorwahl" für die Anschlüsse eingespielt, sodass Ortsgespräche nicht möglich sind.
Ich habe diesen Fehler zur Korrektur beauftragt und voraussichtlich morgen wird er behoben sein.
Viele Grüße
Anna Si.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat!
Ich habe inzwischen mit deiner Großmutter gesprochen und mir die Erlaubnis geholt, hier die Antwort zu geben.
Für den Mitleser: Es gab speziell bei diesem Preselection-Anbieter tatsächlich einen Datenbankfehler bei der Umstellung. Dadurch wurde vermehrt auf unserer Seite eine falsche "Vor-Vorwahl" für die Anschlüsse eingespielt, sodass Ortsgespräche nicht möglich sind.
Ich habe diesen Fehler zur Korrektur beauftragt und voraussichtlich morgen wird er behoben sein.
Viele Grüße
Anna Si.
0
Unlogged in user
Ask
from