PS 5 Verbindungsprobleme
4 years ago
Hallo zusammen,
letzte Woche bin ich von meiner Playstation 4 auf eine Playstation 5 umgestiegen. Meine PS4 war stets über WLAN mit meinem Telekom Speedport Smart 1 verbunden und lief einwandfrei.
Nun habe ich meine PS5 eingerichtet und habe nur noch Probleme wenn ich online spiele. Bei mir handelt es sich konkret um die Spiele CoD Warzone und FIFA21. Ich kann zwar spielen, aber es lagt immer und immer wieder zwischendurch. Dadurch macht es weder Sinn noch Spaß online zu spielen. Nachdem ich etliche Tipps gelesen und umgesetzt habe hat sich rein gar nichts getan. Die Verbindungstests ergeben alle grüne Ergebnisse woran es also nicht liegen kann. Vor allem weil es auf der PS4 ja auch immer alles lief.
Ich verfüge über eine 50.000er Leitung von der auch tatsächlich sogar 54 Mbit auf der Playstation 5 ankommen. Was also ist das Problem? Als häufigsten Lösungsansatz lese ich immer das Thema Portfreigaben, nur weiß ich zum einen nicht genau wie das geht und zum anderen soll das auch nichtmal helfen.
Klar könnte ich jetzt auch meine Playsi per LAN mit meinem Router verbinden, allerdings sollte das ganze ja auch per WLAN funktionieren wie auch einst noch bei der PS4.
Könnt ihr mir bitte helfen? Es nervt einfach nur noch.
Beste Grüße
Timur S.
14460
22
This could help you too
1728
0
9
4 months ago
343
0
1
1762
0
9
5 years ago
604
0
3
4 years ago
Hallo @timur.serbetci
bitte etwas mehr Infos zum Router, WLAN und den WLAN Einstellungen wären da mal nicht schlecht 🤔
Gruß
Waage1969
8
Answer
from
4 years ago
Hallo @timur.serbetci
man sollte natürlich schauen das man einen Kanal wählt der möglichst nicht genutzt wird oder halt wenig "Störsignale" hat.
siehe hierzu z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de&gl=US
und oder https://www.solarwinds.com/network-performance-monitor/use-cases/wifi-analyzer?CMP=KNC-TAD-GGL-SW_DA_X_PP_CPC_LD_EN_PRODE_TIN-NPM-971924054~52239428830_g_c_wifi%20analyzer-e~264363372400~~p53916772581&ds_cid=71700000067692723&ds_agid=58700005885102377&network=g&device=c&keyword=Wifi%20analyzer&matchtype=e&creative=264363372400&feeditemid=&gclid=Cj0KCQjw4v2EBhCtARIsACan3nxoMlK5EUwBm1I1qpqrEACOCnghgbfO9JMNmI73uC0po1soSxjlYX8aAtiwEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
falls Du nichts passendes hast 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
@timur.serbetci
Nein, es ist nicht egal, welche Kanäle genutzt werden!
Gute Erklärung dazu...
WLAN Hintergründe – Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest | Reiner Saddey's Place
Answer
from
4 years ago
Ist es möglich die PS5 per LAN zu testen?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast hier ja schon toll Unterstützung erhalten. Haben die Tipps von @Waage1969 geholfen?
Schaue dir sonst auch gerne noch mal unsere WLAN Hilfe www.telekom.de/wlan-hilfe an.
Gruß
Timur K.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe jetzt tatsächlich mal alle genannten Optionen ausprobiert und letztendlich den Kanal 1 für beide Frequenzen gewählt. Am Wochenende schien es dann tatsächlich auch gut zu laufen. Gestern Abend kam dann aber wieder die Ernüchterung. Dasselbe Problem wie vorher auch.
Gestern zeigte mir die Playsi im Spiel Fifa21 eine schwache Latenz an. Bei dem Spiel CoD hatte es auch ohne Ende gelagt, obwohl ich einen Ping von 40ms hatte (wie meistens) und 0% Paketverlust.
Ich habe mir jetzt eben mal ein LAN-Kabel bestellt was hoffentlich morgen dann direkt ankommt. Nichts desto trotz wundern mich die WLAN Probleme, da es ja mit der PS4 damals auch immer tadellos geklappt hat.
Bin langsam echt am verzweifeln. Einfach nur ärgerlich...
Habt ihr sonst noch Ideen?
Beste Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun noch mal parallel deine Leitung gemessen. Dort sieht alles gut aus und es sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du mit einem LAN Kabel getestet hat.
Gruß
Timur K.
7
Answer
from
3 years ago
Also ich glaube nicht dass es am WLAN Netz liegt. Erstens lief die PS4 ja auch ohne Probleme und 2tens habe ich das mit jemanden konfiguriert der da sehr viel Ahnung von hatte.
Answer
from
3 years ago
Hallo @NicoTre
... habe ich das mit jemanden konfiguriert der da sehr viel Ahnung von hatte.
und was ist dessen Fehlereingrenzung / Ursachenforschung / Ergebnis ?
Gruß
Waage1969
Answer
from
3 years ago
Also ich glaube nicht dass es am WLAN Netz liegt. Erstens lief die PS4 ja auch ohne Probleme und 2tens habe ich das mit jemanden konfiguriert der da sehr viel Ahnung von hatte.
Manchmal wundere ich mich selbst noch, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich stelle bei mir das selbe Problem mit der PS 5 bei den gleichen Spiele fest, zusätzlich auch bei BF 2042. Kabel macht es gefühlt etwas besser.
Kann das Problem vielleicht damit was zu tun haben?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Paketverluste-Apex-Legends-PS4/td-p/4753031
2
Answer
from
3 years ago
HI
Habe auch W lan Probleme. Bei COD laggs. Habe den speedport Pro Plus Gaming. Der hat eine eigenes SSID für Games.
Und auch da laggt es.
Jetzt kommt das interssante. Habe an der Ecke wo die Playsi steht kein LAN. Nutze ich einen Speed home Wlan und schließe die PS5 über Lan an. Keine Probleme. Ist ja im Grunde auch W Lan. Denke das Wifi 6 Modul von der PS5 ist schlecht. Auch in diversen Facebook Foren haben Nutzer Probleme mit W lan. Bei der PS4 Pro nie Wlan Probleme gehabt.
Answer
from
3 years ago
Jetzt kommt das interssante. Habe an der Ecke wo die Playsi steht kein LAN. Nutze ich einen Speed home Wlan und schließe die PS5 über Lan an. Keine Probleme. Ist ja im Grunde auch W Lan. Denke das Wifi 6 Modul von der PS5 ist schlecht. Auch in diversen Facebook Foren haben Nutzer Probleme mit W lan. Bei der PS4 Pro nie Wlan Probleme gehabt.
Wir schreiben uns ja auch schon via DM.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from