Paketverluste Apex Legends (PS4)

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

bedauerlicherweise ist das Spiel seit Wochen unspielbar geworden. Seitdem neuen Update zur Season 6 habe ich andauernd Paketverluste in ca. jedem zweiten/dritten Match.

Wenn ich auf die Serverauswahl gehe habe ich 0% Paketverlust. Jedoch sind ungefähr in jedem zweiten Match extreme Paketverluste, welche das Spiel unspielbar machen. Des Weiteren kann ich bei diesen Paketverlusten auch nicht die Lobby verlassen, sondern muss das Spiel komplett schließen.

Vor einigen Monaten gab es Probleme mit der Deutschen Telekom und den EA Servern. Könnte es eventuell wieder etwas damit zu tun haben? Ich habe von vielen anderen  Spielern die selbe Problematik geschildert bekommen. Die Lösung bitte so einfach wie möglich wiedergeben, damit jeder Leihe es nachvollziehen kann 😃

 

Als Router wird der Speedport Pro verwendet.

Über eine Antwort und die Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo liebe Gamer,

danke für eure Traceroutes, die für die Analyse hilfreich waren! EA übergibt seinen Datenverkehr über einen Dienstleister an unser Netz, bei dem es zur Zeit zu Engpässen kommt. Wir arbeiten mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen, um euch wieder ein besseres Erlebnis zu ermöglichen. Parallel hat EA die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an EA.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe genau dasselbe Problem... und es nervt einfach nur noch, da alle meine Freunde und Bekannte die nicht bei der Telekom sind, dieses Problem komischerweise nicht haben.

Habe genau das selbe Problem auf dem Pc .
Habe bei der Hotline angerufen und die meinten nene ist alles Perfekt , aber wir schicken mal einen Techniker welcher genauso nicht wusste wo das Problem liegt .
Es ist echt Traurig das im Jahr 2020 man solche Probleme nicht in den Griff bekommt vorallem da es alle anderen anbieter auch schaffen und dort auch das Problem verstanden wird und wenn ich bei der Telekom sage ich habe Packet loss im Spiel , werde ich genauso verdutzt angeschaut als würde ich meinem Opa versuchen mein Problem zu schildern .
ich bin echt angenervt das es so schelcht bei der Telekom funktioniert und ich jetzt Beten muss das durch zufall doch irgendwann mal was passiert .
Vielen Dank Telekom !

Ja echt total traurig.. nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe wurde ich mal wieder weitergeleitet an eine andere Abteilung die sich angeblich damit auskennen sollte. Natürlich war diese Abteilung auch nicht dafür verantwortlich..

 

Als größter Telekommunikationsdienstleister in Deutschland ist da ziemlich lächerlich vor allem da es nicht das erste Mal ist.

 

Naja vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Lösungsvorschlag.

@zimso
Das ist richtig, dort habe ich auch zuerst nachgelesen, bevor ich mich unter diesem aktuellen Beitrag geäußert habe. Doch auch dort kam es zu keinem Lösungsansatz. Soll man sich vier Monate später immer noch mit einem einfachen "Aktuell habe ich hier leider keine Handlungsmöglichkeit" zufrieden geben? Ich denke wohl kaum und ich hoffe, dass diese Ansicht auch nicht von der Telekom vertreten wird, sondern man sich um die Anliegen seiner Kunden kümmert anstatt sie untern Teppich zu kehren.

Also wie es aussieht gibt es einfach keine Lösung für dieses Problem oder die Telekom will diesbezüglich einfach bloß keinen Finger krümmen?!

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde.

Ich bedauere, allerdings kann ich hier keinen neuen Input geben.
Die Infos aus https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung... sind weiterhin aktuell.
Ich verstehe, dass das für euch nicht zufriedenstellend ist, jedoch haben wir keine Möglichkeit Einfluss auf die Kapazitätensteuerung zu nehmen.

Viele Grüße
Marcel M.
Guten Tag Herr Marcel M .
Ich hätte einfach nur mal eine Interessenfrage bezüglich darauf , dass sie keinen Einfluss auf solche Engpässe haben und ihnen so zu sagen die Hände gebunden sind .
Wie kann es sein das jeder andere ihrer Mitbewerber es hinbekommt und es dort sehr seltend bzw nie zu solchen Engpässen kommt ?
Wie kann es sein das wenn ich bei der Telekom bin ich solche Engpässe besitze und als ich zur Konkurrenz wechselte aufeinmal alle weg waren und ich nie wieder beschwerden hatte ?
Kann es eventuell sein das die Telekom entweder gar kein bock hat in solche Kapazitäten zu investtieren oder einfach zu viel Geld verlangt ?
Ich meine ihr habt so schon genug Spielfläche da es in Deutschland einfach keine große Konkurrenz gibt abgesehen von Vodafone und 02 und ich deshalb auch 80 Euro Zahlen muss für mittelklassiges Internet was es in Frankreich , Schweiz etc nicht geben würde ( wenn man einfach mal nach Preisen im Ausland schaut ) und dennoch seid ihr so geizig und gierig das ihr weder eure Preise etwas drückt , was euch nur so nebenbei helfen würde ich meine günstigere angebote = mehr Kunden welche interesse haben ( lernt man auch in der Berufsschule ) und ihr euch zudem locker leisten könntet da die Telekom zum Teil dem Staat gehört und ihr zudem im mrd. bereich beim Umsatz seid . Aber naja ich denke ich bin leider zu Menschlich um das zu verstehen , in anderen Ländern zahle ich für 500k 25 Euro und hier für 100k 43 Euro , wir befinden uns in einer Zeit wo Internet das wichtigste ist und alles damit verbunden ist aber wir uns scheinbar zu schön sind etwas ins Volk zu investieren und stattdessen lieber nur auf Schwarze Zahlen schauen die stetig steigen .
wenn ich mir die Sachen hier so durchlese wundert es mich überhaupt nicht das Deutschland Kilometer weit von anderen EU Ländern entfernt ist was Angebot , Leistung und Problemlösung angeht im Bezug auf Internet
Telekom hilft Team

Moin @Hiimarni,
Hallo in die Runde,

 

ich kann euren Unmut darüber verstehen, gerade in der heutigen Zeit. 😑
Könnt ihr uns bitte einen Trace zum betreffenden Server/Dienst zur Verfügung stellen? Wir geben es dann gerne noch mal weiter zur Prüfung. 

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Hi,

 

da ich mich mit derartigen Dingen nicht wirklich auskenne würde ich es begrüßen wenn Sie eventuell eine kurze Anleitung posten oder verlinken würden, damit ich dies mit der PS4 prüfen kann. 

vielen Dank vorab!

Telekom hilft Team
@dominik468

Mit der PS4 hat das nichts zu tun, die Eingabe wird auf einem PC ausgeführt. Fröhlich
Google doch bitte mal nach Tracert, dann bekommst du entsprechende Anleitungen. Oder du wartest erstmal die Rückmeldungen der anderen User hier ab, irgendwer kann dir bestimmt den genauen Befehl nennen.

VG Ina B.
Hallo ,
ich habe wie gewünscht mal einen Tracer gemacht , ich habe das 2 mal gemacht da es ja immer sein kann das die Verbindung kurz schwächer ist etc .
Das sind meine ergebnisse aus dem Tracer

Test 1
Routenverfolgung zu 159.153.72.252 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms sphairon.box [192.168.2.1]
2 4 ms 4 ms 6 ms p3e9bf12b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.43]
3 2295 ms 23 ms 12 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [217.5.71.30]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 35 ms 38 ms 35 ms ae-1-8.bar1.Dublin1.Level3.net [4.69.153.230]
6 36 ms 36 ms 36 ms 213.242.106.234
7 36 ms 36 ms 35 ms 159.153.72.252

test 2
Routenverfolgung zu 159.153.72.252 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms sphairon.box [192.168.2.1]
2 7 ms 4 ms 4 ms p3e9bf12b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.43]
3 1453 ms 13 ms 14 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [217.5.71.30]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 37 ms 35 ms 36 ms ae-1-8.bar1.Dublin1.Level3.net [4.69.153.230]
6 36 ms 36 ms 36 ms 213.242.106.234
7 36 ms 36 ms 35 ms 159.153.72.252
Ich bin darin echt kein experte und kann jetzt sehr falsch liegen aber ich meine das die 2te zeile der Verteiler sein sollte und die dritte Zeile die Telekom , wo schon komisch ist das es dort beim ersten versuch zu verzögerungen kommt und die 4te Zeile ist wo die Telekom das signal hinschickt oder nicht ?
Wie gesagt leider tappe ich da etwas im dumkeln das es nicht mein Fachgebiet ist aber so sieht es für mich aus
MFG Jannik

Telekom hilft Team
Hallo @Hiimarni,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das Ganze einmal intern weitergeben, so das wir uns im Hintergrund alles anschauen können.

Ich melde ich dann mit weitern Infos

Viele Grüße
Heike B.
Moin,

auch ich habe mich einmal in die Thematik eingelesen und einen Tracer gemacht. Um mir aber ein besseres Bild zu machen, habe zeitgleich den Test bei meinen Schwiegereltern durchgeführt, welche Kunden bei Vodafone sind und nebenbei bemerkt auf einer verdammten Insel wohnen.

Zuerst einmal die Ergebnisse aus dem Tracer, welche mir mein Mann mitgeteilt hat;

Test bei mir und meinem Mann zu Hause:
Routenverfolgung zu 159.153.72.252 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms sphairon.box [192.168.2.1]
2 4 ms 4 ms 6 ms p3e9bf12b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.43]
3 2295 ms 23 ms 12 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [217.5.71.30]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 35 ms 38 ms 35 ms ae-1-8.bar1.Dublin1.Level3.net [4.69.153.230]
6 36 ms 36 ms 36 ms 213.242.106.234
7 36 ms 36 ms 35 ms 159.153.72.252

Nun die Ergebnisse von meinen Schwiegereltern welche Kunden bei Vodafone sind;
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 12 ms 13 ms 12 ms ipservice-092-210-128-001.092.210.pools.vodafone-ip.de[92.210.128.1]
3 12 ms 11 ms 12 ms 88.79.30.162
4 13 ms 13 ms 12 ms 92.79.215.46
5 18 ms 18 ms 19 ms 145.254.2.199
6 18 ms 17 ms 17 ms 145.254.2.199
7 18 ms 35 ms 23 ms ae-10.edge6.dusseldorf1.level3.net [4.68.74.101.]
8 42 ms 42 ms 41 ms qe-1-8.bar1.Dublin1.level3.net [4.69.153.230]
9 42 ms 42 ms 42 ms 213.242.106.234
10 42 ms 42 ms 42 ms 159.153.72.252

Ich habe den Test auch mal Freunde machen lassen, welche bei Telekom und Vodafone sind, umzuschauen ob das Problem nur einmalig auftritt oder öfters und dabei kam raus, dass der Fehler bei der Telekom öfters auftritt.
Anhand des Vergleichs meine ich zu erkennen das bei Vodafone keine Fehler auftreten im Bezug auf Zeitüberschreitung und ab dem Dublin Server die Werte nahezu identisch sind mit den Werten von mir zu Hause und meinen Schwiegereltern, was in meinen Augen bedeutet das der Fehler bei der Telekom zu sein scheint , was in den anderen Beiträgen und auch am Telefon immer verneint wird.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr interessant, dass ich anscheinend für eine Leistung bezahle, die ich aber nicht bekomme. Ich als Schuldner erfülle dabei meine Pflicht mit der monatlichen Zahlung, doch wo kommt mir da mein Vertragspartner entgegen? Auch die Telekom hat Pflichten zu erfüllen, und zwar mir die Leistung zu geben, die ich bezahle.
Soll ich also aus den ganzen Forenbeiträgen entnehmen, dass mir keine andere Möglichkeit bleibt als zu wechseln? Soll das die neue Marketingstrategie der Telekom sein? Sehr bemitleidenswert meiner Meinung nach. Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen und mir wird anhand dieser Werte eine einleuchtende Erklärung abgegeben, aber nach meiner Ansicht nach, kann man dies nicht einfach abwimmeln, indem man mit den Fingern auf andere zeigt und versucht dort den Schuldigen zu finden. Findet endlich mal eine verdammte Lösung für das Problem (welches seit mindestens Ende letzten Jahres bekannt ist), was gefühlt täglich von euren Kunden angesprochen wird.

Das ich zusätzlich direkt neben dem Hauptsitz der Telekom wohne, macht das alles noch eine Schippe lächerlicher.

LG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo liebe Gamer,

danke für eure Traceroutes, die für die Analyse hilfreich waren! EA übergibt seinen Datenverkehr über einen Dienstleister an unser Netz, bei dem es zur Zeit zu Engpässen kommt. Wir arbeiten mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen, um euch wieder ein besseres Erlebnis zu ermöglichen. Parallel hat EA die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an EA.

Viele Grüße
Oliver I.
Moin ,
Es tut mir wirklich wirklich leid sie geben vielleicht wirklich alles aber jetzt bin ich wirklich am ende meiner nerven , sie haben mir fast 1 zu1 das selbe geschrieben wie alle anderen Telekom Mitarbeiter auch bei diesem Problem und das schon vor Jahren .
Ich muss echt etwas Lachen wo ich das gerade Lese , hier sind Packet verlust beiträge aus 2018 , 2019 anfang 2020 und vor ein paar Monaten und überall heißt es wir Arbeiten grad daran darum kann es zu engpässen kommen , Ich weiß ja nicht ob ihre engpässe im marianengraben liegen das es mehr als 2 Jahre dauert aber es ist grad so traurig das ich nur Lachen kann es tut mir leid .
Hauptsache den Beitrag als gelöst kennzeichnen obwohl so gar nichts geklärt ist , weder eine ungefähre Zeit wann ich davon ausgehen kann das mein Internet so funktioniert wie es sollte für schlappe 50 euro ( danke dafür nochmal ) , noch warum alles als gelöst mackiert wird obwohl mir so gar nicht geholfen wurde außer ach geh mal zu ea mein Jung und schreib denen das auch damit die endlich mehr Geld zahlen , noch warum auf uns so gespuckt wird . Ich meine ohne groß zu suchen gibt es 5 Beiträge zu dem Thema alle als gelöst gekennzeichnet ohne lösungsanatz , überall steht das selbe ja wir arbeiten daran seit anfang 2018 aber komischerweise passiert nix .
Wenn sie mir schon so gar nicht helfen können und es einfach nicht schaffen in mehr als 2 Jahren eine Lösung zu finden dann seien sie bitte so Freundlich und sorgen sie dafür das meine 6 Monatige frist aufgehoben wird damit ich bitte so schnell wechseln kann wie es geht weil dann kann ich auch mein geld anzünden , oder einen papierflieger bauen eventuell findet der ja eine lösung beim landen
MFG Jannik
Hallo lieber (nicht) "Gamer", (zumindest vermute ich es, wenn Sie meinen so zu schreiben)

Zu aller erst verstehe ich zwar nicht, wieso man es so darstellen will, dass es "nur" ein Problem der "Gamer" sei, da es sicherlich auch anderweitig Paketverluste auftreten, nur diese eben nicht so spürbar sind.
Und dann finde ich es eine bodenlose Frechheit diesen Beitrag ernsthaft als "gelöst" zu markieren. Ich sehe in diesem Beitrag alles, aber sicherlich keine Lösung. Ich weiß, dass Sie persönlich auch nichts an dieser Situation ändern können, außer es Ihrem Vorgesetzten mitzuteilen; aber das Telekom so gar nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden reagiert ist einfach nur ein Armutszeugnis. Andere Anbieter konnten anscheinend ja schon seit Ewigkeiten zu einer Einigung mit gewissen Dienstleistern kommen. Wieso schafft es also die Telekom nach zwei (!) Jahren immer noch nicht? Wenn man es schon nicht hinbekommt, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und einfach mal die Kunden auf den Laufenden halten, was der Stand der Dinge ist, und wieso es immer noch keine Lösung gibt. Transparenz lässt grüßen. Hauptsache einen weiteren Beitrag als gelöst markieren, damit man die Statistik hochhalten kann.

LG

Meiner Meinung nach liegt das daran weil andere ISP eine kundenfreundlichere Peeringpolitk fahren. Laut vielen Berichten will die Telekom von Dienstleistern Geld für die Nutzung ihres Netzes haben. Ignoriert wird hierbei das die Kunden diese Leistung bereits bezahlt haben! Aus BWLer Sicht genial, aus meiner Sicht moderne Wegelagerei.

Es muss doch auch von Seiten der Telekom möglich sein, den Traffic, vor allem Richtung GCE (Google Cloud Servern) umzuleiten. Hier scheint es am meisten Probleme zu geben. 

Telekom hilft Team
Hallo @ClearBlue

ich weise auf diesen Beitrag im Thread hin:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Paketverluste-Apex-Legends-PS4/m-p/4762158#M12...
Da sind die Ursachen benannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Moin ! Ganz kurz an alle ich glaube die Lösung gefunden zu haben , wechselt einfach wenn ihr könnt. Ich meine wenn die Telekom schon nicht lernfähig ist dann sollten wir es zumindest sein und denen nicht unser Geld geben , sollen sie doch den alten Leuten das Geld aus der Tasche ziehen oder sich hier von denen beschützen lassen ( wenn man mal in andere Post schaut ) und gut ist , aber mir ist meine Zeit zu wertvoll mich hier veräppeln zu lassen ganz ehrlich . Alleine die Antwort auf @ClearBlue ist schon wieder ganz große klasse , einfach etwas vorheriges nochmal verlinken und nicht darauf eingehen und fertig ist der kram , kann ja sein das man sonst seine Pause verpasst oder so .Alleine Ich habe hier glaube 4 mal etwas geschrieben und NICHT einmal eine sinnvolle antwort bekommen mit bezug auf meinen Text sondern immer schön scheinbar die Vorgaben vom Vorgesetzten hier reingeballert und fertig .so etwas lächerliches habe ich glaube noch nie gesehen sich so auszuruhen auf dieser Tatsache öh der Traffic läuft mit über EA und wir sind nicht schuld , wir gehen auch nicht auf Kritik oder Argumente ein weil ihr seid uns alle scheißegal und sobald mehr als 3 Leute das selbe Problem haben wird der Post einfach als gelöst gekennzeichnet kann ja sein das es sonst noch aufsehen erregt . Ich frage mich wie die Welt aussehen würde , würde jeder Mensch so mit Problemen umgehen wie die Telekom . Ah sorry heute beliefern wir sie nicht mit frischen Waren , es ist Stau und wir wollen keinen Cent fürs Tanken ausgeben . Ah sorry ich kann ihre verletzung nicht nähen , dafür müsste ich den Faden zurecht schneiden und darauf hab ich jetzt ja mal gar keine Lust . Ah ne in meiner Klasse sind ja jetzt 22 statt 21 Schüler , ne die Unterrichte ich nicht sonst hab ich ja nachher noch was zutun .Es Nervt mich so so sehr das man hier KEINE hilfe bekommt und man nur hintergeangen wird , Lieber rede ich mit einer Wand weil selbst die mehr Sinvolle antworten gibt als die Telekom , egal was man als Argument sagt es kommt immer die selbe entschuldigung oder wenn man ganz Kreativ ist macht man STRG C und V und postet einfach einen Link zum erst besten Kollegen der den Beitrag schon als gelöst gekennzeichnet hat .Jetzt ganz ehrlich hier sind so viele Beiträge zu dem Problem anstatt mir meinen Nerv zu rauben kümmert euch doch einfach mal darum anstatt immer zu sagen wir Arbeiten daran seit Februar 2018 . Wenn ihr selber keine macht habt geht zum Vorgesetzten und nervt den 24/7 damit und wenn ihr angst habt das man euch Kündigt deswegen dann habt ihr doch alles erreicht , dann habt ihr zumindest die Chance einen guten Arbeitsplatz zu erhalten wo ihr eure Kunden nicht den ganzen Tag belügen müsst und alles abbekommt nur weil eurer Chef nix gebacken bekommt .Also an alle geht einfach woanders hin und nicht zur Telekom weil diese in 1945 scheinbar hängen geblieben ist Gruß ein sehr genervter und enttäuschter ehmaliger Kunde

Telekom hilft Team
Hallo @Hiimarni

Hiimarni schrieb:
"so etwas lächerliches habe ich glaube noch nie gesehen sich so auszuruhen auf dieser Tatsache öh der Traffic läuft mit über EA und wir sind nicht schuld , wir gehen auch nicht auf Kritik oder Argumente ein"

Es tut mir sehr leid, dass Sie unseren Text " EA übergibt seinen Datenverkehr über einen Dienstleister an unser Netz, bei dem es zur Zeit zu Engpässen kommt ... Wir arbeiten mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen" nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Der Erweiterungen der Kapazitäten muß auf beiden Seiten des Transportweges erfolgen und in gemeinsamer Koordination. Das bedarf organisatorischen und zeitlichen Aufwand.

Gruß

Jürgen Wo.
Merkwürdig. Alle anderen großen deutschen Provider scheinen von Anfang an ihr Peering richtig dimensioniert zu haben. Aber die Telekom mit dem angeblich "Besten Netz" nicht. Das man zu EC2 Instanzen bei AWS mehr Traffic erwarten kann hätte selbst einen Hauptschulabbrecher vorraus sehen können. Aber wir sollen weiterhin für eine nicht erbrachte Leistung Geld bezahlen? Samstag Abend 20:15 ich hab endlich mal wieder Zeit meine 70€ FTTH Leitung zu nutzten und was passiert? PL ohne Ende! Macht eure Arbeit dafür werden Ihr von UNS ja auch bezahlt. Eine Milliarde Subventionen abgreifen aber den Kunden weiter verarxxxen...
Telekom hilft Team
allo @m1LLo,

mein Kollege Oliver I. hat hier ja bereits berichtet, das wir zusammen mit dem Dienstleiter an einer Lösung arbeiten.

Viele Grüße
Heike B.