Ranger Haustürgeschäft unter Vortäuschung falscher Tatsachen
3 years ago
Ich möchte hier meine Erfahrung mit der "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" teilen, die von der Telekom offiziell als Vertriebspartner eingesetzt wird. Eine Dame der Gesellschaft klingelte an der Tür und stellte sich als Mitarbeiterin der Telekom vor (was rückwirkend betrachtet die erste Unwahrheit war). Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe und uns dieser kostenlos und ohne zusätzliche Umschaltgebühr im Haus bereit gestellt werden kann (dafür würde in zwei Wochen ein Monteur kommen). Dazu müsse ich aber von unserem aktuellen Vertrag "Magenta Zuhause L TV Plus" auf "Magenta Zuhause L TV Entertain" wechseln. Daran hatte ich kein Interesse, Glasfaser hätte ich gern genommen. Insofern habe ich mich zu dem Wechsel hinreißen lassen (rückwirkend mein Fehler). Als die Auftragsbestätigung per E-Mail kam, war ich von der Domain der Absenderadresse "auftragsuebersicht.de" irritiert und habe recherchiert und bin auf die Ranger ... GmbH gestoßen. Auch wenn die Telekom sich offiziell zu der Gesellschaft bekennt, erschien mir der Abschluss zu unseriös und ich wollte den Auftrag widerrufen. Das Widerruf-Formular auf telekom.de ist dazu ein sehr einfach Mittel. Allerdings hatte ich von Ranger nur eine 9-stellige Auftragsnummer erhalten, während das Widerrufs-Formular der Telekom eine 11-stellige Auftragsnummer erwartet. Da ich diesen Konflikt nicht selbst auflösen konnte, habe ich im Chat um Rückruf gebeten, was auch innerhalb von 5 Minuten funktioniert hat. Der sehr nette Kollege der Telekom hat mich dann darüber aufgeklärt, dass bei mir kein Glasfaseranschluss verfügbar ist und das auch nicht kurzfristig geplant ist. Insofern wurde mir klar, dass ich von Ranger über den Tisch gezogen wurde und mein Widerruf die richtige Idee war. Der Kollege hat mich auch darüber aufgeklärt, dass diese Masche von Ranger Mitarbeitern regelmäßig anzutreffen ist und der Ruf der Telekom darunter leidet. Das ist traurig! Und ich kann nicht verstehen, dass die Telekom sich nicht von so einem Vertriebspartner distanziert oder diesen zumindest (im Zweifel auch gerichtlich) dazu zwingt, Geschäfte im Auftrag der Telekom seriös abzuschließen. Schade.
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