Rauschen im Telefon

vor 5 Jahren

Hallo,

Wir haben in unserem Festnetz-Anschluss ein Rauschen, daß extrem störend ist. Auf beiden Seiten (Anrufer/Angerufener). Angeschlossen ist ein Gigaset DECT Telefon über eine TAE -Dose. Eine Gegenprobe mit einem älteren (Telekom)Telefon ergab dieselbe Störung. Der Anschluss wurde im Zuge eines MagentazuhauseViaFunk Tarifs aktiviert und überprüft von einem Telekom-Mitarbeiter. Wurde bis jetzt aber nicht genutzt, weil wir bisher kein Festnetz brauchten. Es ist sonst nichts weiter an der TAE -Dose angeschlossen.

Was tun?

Viele Grüße

Susanne

1730

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  • vor 5 Jahren

    @j.reimer 

     

    1. Schritt:

    Teste ein anderes Telefon, Tausch auch das Telefonkabel.

     

    Wenn es nicht hilft

    2. Schritt

    Melde eine Störung unter 0800 330 1000 mit dem Handy und sag, dass abgehende Anrufe nicht immer funktionieren und man sich mit dem Gesprächspartner fast nicht verständigen kann.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mächschen 

     

    Das wäre mir neu, dass hier mitten im Ort "Weidezaungeräte" stehen - ich gehe mal davon aus,

    dass durch Weidezaungeräte verursachte magnetische Feldlinien die Kommunikation über 

    Kupferkabel stören können - oder liege ich da falsch?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Beim Weidezaungerät hört man bei analoger Leitung alle 1,x Sekunden ein knacken, wenn es in die Telefonleitung strahlt.

     

    Bei ADSL kommt es zu hohen Fehlerraten.

    Bei Vectoring auch zu Abbrüchen.

     

    Welches Problem hast du denn in 15 Minuten nach 9 Monaten Odysee behoben?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mächschen 

     

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Störung selbst behoben habe - und es waren auch

    "nur" 9 Wochen.

     

    Eine Subunternehmerin der Telekom tauschte ein Querkabel - erfolglos.

     

    Schließlich kam ein Techniker der Telkom selbst und fand den Fehler entweder im DSLAM

    oder KVZ - einen Servicenachweis des Technikers habe ich ja nie gesehen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @j.reimer, schön, dass ich dich in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

    Gut, dass du bereits eine Störung gemeldet hast. Wie ich gesehen habe, gibt es auch bereits einen Technikertermin. Ich bin sicher, dass das Problem gelöst werden kann.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

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