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Rechnung zu früh gezahlt?

2 years ago

Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck, auch wenn dieser die letzten fünf Jahre funktionierte. Soweit so gut, oder auch nicht. Seither wurde mir von zwei Supportmitarbeitern (einmal telefonisch und einmal per Chat) erzählt, der Betrag wurde gefunden und umgebucht. Passiert ist seither rein gar nichts, außer dass die Telekom in ihrer professionellen Raffgier Mahngebühren erfand. Auf eine Anfrage im Kontaktformular, der ich eine entsprechende Überweisungsübersicht anhängte, erfolgte nur die plumpe Aufstellung meines Buchungskontos. Ich weiß nicht, was für Personen bei Ihnen arbeiten, aber wenn ich schon reinschreiben, dass die Buchung nicht zugeordnet werden kann, dann sollte klar sein, dass sie nicht auf meinem Buchungskonto erscheint. Die Buchungsübersicht kann ich mir unter „Rechnungen“ auch selbst anschauen, da brauch ich keinen Heiopei der Telekom für.

 

Damit das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen. 

Sollte sich das sehr genervt und frustriert lesen, so liegt das entweder an ihrer Lesart, oder ist tatsächlich so. Können sie sich aussuchen.

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @Petoschka 

       

      Hier kann dir nur jemand vom @Telekom-hilft-Team mit Systemeinsicht helfen.

      Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.

       

      Nachtrag: 

       

      @Petoschka  schrieb:
      Ich weiß nicht, was für besondere Schneeflocken bei Ihnen arbeiten...

      @Petoschka deinen Unmut verstehend, bitte nicht solche Äußerungen...

       

      Morgendliche Grüße

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Petoschka 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      Ich kann auch deinen Frust verstehen.

       

       

      Petoschka

      Damit ich das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen.

      Damit ich das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen. 
      Petoschka
      Damit ich das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen. 

      Hier könntest du das erledigen:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true

       

      Aber bedenke bitte, wenn eine Beschwerde raus ist, kann und darf hier das @Telekom hilft Team nicht mehr eingreifen.

       

      Wenn es für dich ok ist, würde ich das Team informieren, damit man dich da unterstützen kann. Wäre das in Ordnung?

       

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Schwarzer Ast

      Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.

      Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.
      Schwarzer Ast
      Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.

      @Petoschka  @Schwarzer Ast 

       

      Ich hab jetzt das Team informiert.


      Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist. (Profil, Link in meiner Signatur)


      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

      Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Petoschka

      Tut mir leid wegen der besonderen Schneeflocken, habe es abgeändert, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis der „Bemühungen“ des Supports anschaue, frage ich mich schon nach den Einstellungskriterien. Kompetenz wäre jedenfalls nicht meine allererste Vermutung.

      Tut mir leid wegen der besonderen Schneeflocken, habe es abgeändert, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis der „Bemühungen“ des Supports anschaue, frage ich mich schon nach den Einstellungskriterien. Kompetenz wäre jedenfalls nicht meine allererste Vermutung.

      Petoschka

      Tut mir leid wegen der besonderen Schneeflocken, habe es abgeändert, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis der „Bemühungen“ des Supports anschaue, frage ich mich schon nach den Einstellungskriterien. Kompetenz wäre jedenfalls nicht meine allererste Vermutung.


      @Petoschka niemand ist perfekt, auch du nicht. Sonst wäre dir dieser Fehler nicht unterlaufen. Wir sind alle nur Menschen. 

       

      PS: Mache lieber ein SEPA Mandat, dann hast keine Rennereien mehr 😉

       

      Nun drücke ich dir die Daumen, dass alles geklärt wird.

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Petoschka

      noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar überwiesen.

      noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar überwiesen.
      Petoschka
      noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar überwiesen.

      Also sind die Probleme selbst verschuldet. Du überweist einen bis Dato unbekannten Betrag an die Telekom, dazu noch mit falschen Verwendungszweck.

       

      Der Betrag aus der Rechnung muß auf den Cent genau überwiesen werden, ansonsten Mahnung.

       

      Wie es zu diesem Problem kam? Du bist kein offizieller Selbstzahler.

      Als offizieller Selbstzahler bekommt man die Rechnungen mit Bankverbindung, Verwendungszweck, den zu zahlenden Betrag und eine Zahlungsaufforderung mit Zahlungsfrist von 10 Tagen.

      39

      Answer

      from

      2 years ago

      Frag doch einfach bei deiner Bank nach, ob es verpflichtend ist ein SEPA-Mandat zu erteilen? Ich erhielt eine klare Antwort: NEIN.

      Frag doch einfach bei deiner Bank nach, ob es verpflichtend ist ein SEPA-Mandat zu erteilen? Ich erhielt eine klare Antwort: NEIN.
      Frag doch einfach bei deiner Bank nach, ob es verpflichtend ist ein SEPA-Mandat zu erteilen? Ich erhielt eine klare Antwort: NEIN.

      Die Bank fragen? Du kannst auch mich fragen - ich geb Dir eine andere Antwort. Oder hast Du mit dem Juristen der Bank gesprochen?

      Answer

      from

      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      du versuchst abzulenken und drehst es wie es dir passt, ich habe klar und eindeutig formuliert wie es aussieht, du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen, bis dahin sollte nun aber gut sein mit dem OT

       

      der_Lutz

      es ist freiwillig, das SEPA Mandat ist Vertragsbestandteil, wer das nicht möchte muss ja keinen Vertrag mit der Telekom eingehen, übrigens genau der Grund warum es beim Call Start nicht verpflichtend ist.

      es ist freiwillig, das SEPA Mandat ist Vertragsbestandteil, wer das nicht möchte muss ja keinen Vertrag mit der Telekom eingehen, übrigens genau der Grund warum es beim Call Start nicht verpflichtend ist.
      der_Lutz
      es ist freiwillig, das SEPA Mandat ist Vertragsbestandteil, wer das nicht möchte muss ja keinen Vertrag mit der Telekom eingehen, übrigens genau der Grund warum es beim Call Start nicht verpflichtend ist.

      genau so ist es und deine Straftat einfach nur absurd und weltfremd.

      Answer

      from

      2 years ago

      der_Lutz

      du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen

      du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen
      der_Lutz
      du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen

      Alternativ hilft natürlich auch googeln - es gab ein Urteil des Bundesgerichtshofes dazu. Es ist erlaubt unter Nebenbedingungen (z.B. muss die Rechnung ein paar Tage vorher kommen).

       

      Nachtrag: Telekom hilft Suche reicht auch

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Zwang-zum-Lastschriftverfahren/m-p/4790579/highlight/true#M176219

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Petoschka

      Premiumintelligenzen...

      Premiumintelligenzen... 
      Petoschka
      Premiumintelligenzen... 

      @Petoschka muss das denn sein??? Verzichte doch bitte auf abfällige Abänderungen 😉

      1

      Answer

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      2 years ago

      Ich dachte bisher das Premium und Intelligenz positiv behaftete Begriffe wären, aber wenns denn sein muss…

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Petoschka

      Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar

      Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar
      Petoschka
      Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar

      Zu Verzweiflung ist das kein SEBA genutzt wird und dann hier den Gläubiger an den Pranger stellen Also erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

      0

    • 2 years ago

      @Petoschka 

      Ist Dir eigentlich bewusst, dass es für Dich eine vertragliche Pflicht ist, der Telekom eine Einzugsermächtigung/ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen? Hier die aktuelle Formulierung, die für Deinen Vertrag gültige Formulierung findest Du in Deinen Unterlagen:

      muc80337_2_0-1676966659684.png

       

      Insbesondere wenn es zu Zahlungsunregelmäßigkeiten kam, dann nimmt die Telekom einem u.U. diese einfache und bequeme Möglichkeit.

       

      Die Telekom Preise basieren u.a. auch auf dem erteilten SEPA-Lastschriftmandat - es ist ziemlich sicher nicht vorgesehen, da immer mal wieder Rechnungsklärungen zu tätigen - in Deinem Fall sogar wiederholt. Das kostet schließlich alles Arbeitszeit/Geld. Nicht nur Deine Zeit!

      0

    • 2 years ago

      @Petoschka Weder ist die Telekom ein Verein noch ist eine Kunde-hilft-Kunde-Community die erste Wahl zu Lösung solcher Probleme.

      ? Wie wäre es mit sachlichen Informationen und vor allem: SEPA- Mandaten?

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    • 2 years ago

      @Petoschka 

       

      Passiert ist seither rein gar nichts, außer dass die Telekom in ihrer professionellen Raffgier Mahngebühren erfand. Auf eine Anfrage im Kontaktformular, der ich eine entsprechende Überweisungsübersicht anhängte, erfolgte nur die plumpe Aufstellung meines Buchungskontos. Ich weiß nicht, was für Personen bei Ihnen arbeiten, aber wenn ich schon reinschreiben, dass die Buchung nicht zugeordnet werden kann, dann sollte klar sein, dass sie nicht auf meinem Buchungskonto erscheint. Die Buchungsübersicht kann ich mir unter „Rechnungen“ auch selbst anschauen, da brauch ich keinen Heiopei der Telekom für.

      Bist Du wirklich so naiv und glaubst, da sitzt ein Mensch, der das bearbeitet?

      0

    • 2 years ago

      Petoschka

      habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck

      habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck
      Petoschka
      habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck

      Das Problem ist deine falsche Überweisung, nicht die Telekom. Mein Tipp: Richte dir halt mal ein SEPA-Mandat ein.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Evtl. können wir hier das Thema auch endlich beenden.

       

      Grüße

      Answer

      from

      2 years ago

      Thread gelesen, oder einfach mal spontan drauflos getippt? Wie auch immer, Thema ist in Klärung, jedes weitere Wort ist also fürs Erste verschwendet.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hier ist ja was los! ..... 😅 ein bisschen Contenance, please 🎉....

       

      Hallo @Petoschka,

       

      wie eben am elektronischen Ackerschnacker besprochen, ist deine Einzahlung eingefangen worden und wird gerade auf dein Buchungskonto überführt! Ist also alles da und "juut ist!" 

       

      Danke an alle "Mithelfer*innen" und Euch auch einen guten Bergfest-Mittwoch!

       

      Viele Grüße 

      Anna Lena L.

       

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      @Anna Lena L. 

      Vielleicht kannst/darfst/magst Du eine Kurzdarstellung wagen, wie das eigentlich mit dem SEPA-Lastschriftmandat ist.

      Ich hab AGB-konform (und weil es bequemer ist) eins erteilt - kann ich das jederzeit widerrufen ohne Konsequenzen für die Verträge erwarten zu müssen? Ich kann das Geld dann ja überweisen. Oder das Kleingeld aus dem Sparstrumpf in einen Telekom Shop verbeibringen und die Rechnung solcherart bar begleichen. Bezahlung in Naturalien habe ich aktuell definitiv nicht vor  Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @muc80337_2,

       

      bei Abschluss sollte ein SEPA-Mandat erteilt werden.

      Wie du schon geschrieben hast, kannst du es aber wieder entziehen.

      Sollte eine Abbuchung mehrfach fehlschlagen, stellen wir automatisch auf Barzahlung um.

      Im Shop kann man allerdings nicht zahlen.

      Hier noch ein paar allgemeine Infos zum Thema Rechnung.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Markus Km.  schrieb:
      Sollte eine Abbuchung mehrfach fehlschlagen, stellen wir automatisch auf Barzahlung um.

      Da hab ich Dich drangekriegt (vermutlich), Du meinst sicher Überweisung, nicht Barzahlung.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Sooo, das Thema ist durch, der Betrag wurde umgebucht und wird mir nun auch korrekt angezeigt. Vielen Dank nochmal an Marcel2605, Klaudija und Anna Lena. 

      0

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