Gelöst
Rechnung zu früh gezahlt?
vor 2 Jahren
Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck, auch wenn dieser die letzten fünf Jahre funktionierte. Soweit so gut, oder auch nicht. Seither wurde mir von zwei Supportmitarbeitern (einmal telefonisch und einmal per Chat) erzählt, der Betrag wurde gefunden und umgebucht. Passiert ist seither rein gar nichts, außer dass die Telekom in ihrer professionellen Raffgier Mahngebühren erfand. Auf eine Anfrage im Kontaktformular, der ich eine entsprechende Überweisungsübersicht anhängte, erfolgte nur die plumpe Aufstellung meines Buchungskontos. Ich weiß nicht, was für Personen bei Ihnen arbeiten, aber wenn ich schon reinschreiben, dass die Buchung nicht zugeordnet werden kann, dann sollte klar sein, dass sie nicht auf meinem Buchungskonto erscheint. Die Buchungsübersicht kann ich mir unter „Rechnungen“ auch selbst anschauen, da brauch ich keinen Heiopei der Telekom für.
Damit das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen.
Sollte sich das sehr genervt und frustriert lesen, so liegt das entweder an ihrer Lesart, oder ist tatsächlich so. Können sie sich aussuchen.
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
Guten Morgen @Petoschka
Hier kann dir nur jemand vom @Telekom-hilft-Team mit Systemeinsicht helfen.
Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.
Nachtrag:
@Petoschka deinen Unmut verstehend, bitte nicht solche Äußerungen...
Morgendliche Grüße
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Petoschka
Herzlich willkommen in der Community.
Ich kann auch deinen Frust verstehen.
Damit ich das Ganze nicht nur Gemecker wird: Gibt es eine Möglichkeit, sich schriftlich (per Brief) über diese offenkundige Inkompetenz zu beschweren? Ich weiß nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber ich arbeite für mein Geld und sehe nicht ein, Rechnungen zweimal zu bezahlen.
Hier könntest du das erledigen:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true
Aber bedenke bitte, wenn eine Beschwerde raus ist, kann und darf hier das @Telekom hilft Team nicht mehr eingreifen.
Wenn es für dich ok ist, würde ich das Team informieren, damit man dich da unterstützen kann. Wäre das in Ordnung?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Evtl. kann ein Berechtigter bitte den Beitrag nach hinten weiterreichen, sprich eskalieren.
@Petoschka @Schwarzer Ast
Ich hab jetzt das Team informiert.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist. (Profil, Link in meiner Signatur)
Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs
Antwort
von
vor 2 Jahren
Tut mir leid wegen der besonderen Schneeflocken, habe es abgeändert, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis der „Bemühungen“ des Supports anschaue, frage ich mich schon nach den Einstellungskriterien. Kompetenz wäre jedenfalls nicht meine allererste Vermutung.
Tut mir leid wegen der besonderen Schneeflocken, habe es abgeändert, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis der „Bemühungen“ des Supports anschaue, frage ich mich schon nach den Einstellungskriterien. Kompetenz wäre jedenfalls nicht meine allererste Vermutung.
@Petoschka niemand ist perfekt, auch du nicht. Sonst wäre dir dieser Fehler nicht unterlaufen. Wir sind alle nur Menschen.
PS: Mache lieber ein SEPA Mandat, dann hast keine Rennereien mehr 😉
Nun drücke ich dir die Daumen, dass alles geklärt wird.
Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar überwiesen.
Also sind die Probleme selbst verschuldet. Du überweist einen bis Dato unbekannten Betrag an die Telekom, dazu noch mit falschen Verwendungszweck.
Der Betrag aus der Rechnung muß auf den Cent genau überwiesen werden, ansonsten Mahnung.
Wie es zu diesem Problem kam? Du bist kein offizieller Selbstzahler.
Als offizieller Selbstzahler bekommt man die Rechnungen mit Bankverbindung, Verwendungszweck, den zu zahlenden Betrag und eine Zahlungsaufforderung mit Zahlungsfrist von 10 Tagen.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Frag doch einfach bei deiner Bank nach, ob es verpflichtend ist ein SEPA-Mandat zu erteilen? Ich erhielt eine klare Antwort: NEIN.
Die Bank fragen? Du kannst auch mich fragen - ich geb Dir eine andere Antwort. Oder hast Du mit dem Juristen der Bank gesprochen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
du versuchst abzulenken und drehst es wie es dir passt, ich habe klar und eindeutig formuliert wie es aussieht, du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen, bis dahin sollte nun aber gut sein mit dem OT
es ist freiwillig, das SEPA Mandat ist Vertragsbestandteil, wer das nicht möchte muss ja keinen Vertrag mit der Telekom eingehen, übrigens genau der Grund warum es beim Call Start nicht verpflichtend ist.
genau so ist es und deine Straftat einfach nur absurd und weltfremd.
Antwort
von
vor 2 Jahren
du kannst dir das gerne von einem Juristen deiner Wahl bestätigen lassen
Alternativ hilft natürlich auch googeln - es gab ein Urteil des Bundesgerichtshofes dazu. Es ist erlaubt unter Nebenbedingungen (z.B. muss die Rechnung ein paar Tage vorher kommen).
Nachtrag: Telekom hilft Suche reicht auch
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Zwang-zum-Lastschriftverfahren/m-p/4790579/highlight/true#M176219
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Premiumintelligenzen...
@Petoschka muss das denn sein??? Verzichte doch bitte auf abfällige Abänderungen 😉
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich dachte bisher das Premium und Intelligenz positiv behaftete Begriffe wären, aber wenns denn sein muss…
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich bin langsam am Verzweifeln mit eurem Verein. Am 30.01., noch bevor ich die Rechnung erhielt, habe ich den Betrag für Februar
Zu Verzweiflung ist das kein SEBA genutzt wird und dann hier den Gläubiger an den Pranger stellen Also erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
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vor 2 Jahren
@Petoschka
Ist Dir eigentlich bewusst, dass es für Dich eine vertragliche Pflicht ist, der Telekom eine Einzugsermächtigung/ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen? Hier die aktuelle Formulierung, die für Deinen Vertrag gültige Formulierung findest Du in Deinen Unterlagen:
Insbesondere wenn es zu Zahlungsunregelmäßigkeiten kam, dann nimmt die Telekom einem u.U. diese einfache und bequeme Möglichkeit.
Die Telekom Preise basieren u.a. auch auf dem erteilten SEPA-Lastschriftmandat - es ist ziemlich sicher nicht vorgesehen, da immer mal wieder Rechnungsklärungen zu tätigen - in Deinem Fall sogar wiederholt. Das kostet schließlich alles Arbeitszeit/Geld. Nicht nur Deine Zeit!
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vor 2 Jahren
@Petoschka Weder ist die Telekom ein Verein noch ist eine Kunde-hilft-Kunde-Community die erste Wahl zu Lösung solcher Probleme.
? Wie wäre es mit sachlichen Informationen und vor allem: SEPA- Mandaten?
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vor 2 Jahren
@Petoschka
Bist Du wirklich so naiv und glaubst, da sitzt ein Mensch, der das bearbeitet?
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vor 2 Jahren
habe ich den Betrag für Februar (genau genommen etwas mehr um das Konto zu polstern) überwiesen. Offenbar mit dem falschen Verwendungszweck
Das Problem ist deine falsche Überweisung, nicht die Telekom. Mein Tipp: Richte dir halt mal ein SEPA-Mandat ein.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Evtl. können wir hier das Thema auch endlich beenden.
Grüße
Antwort
von
vor 2 Jahren
Thread gelesen, oder einfach mal spontan drauflos getippt? Wie auch immer, Thema ist in Klärung, jedes weitere Wort ist also fürs Erste verschwendet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hier ist ja was los! ..... 😅 ein bisschen Contenance, please 🎉....
Hallo @Petoschka,
wie eben am elektronischen Ackerschnacker besprochen, ist deine Einzahlung eingefangen worden und wird gerade auf dein Buchungskonto überführt! Ist also alles da und "juut ist!"
Danke an alle "Mithelfer*innen" und Euch auch einen guten Bergfest-Mittwoch!
Viele Grüße
Anna Lena L.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Anna Lena L.
Vielleicht kannst/darfst/magst Du eine Kurzdarstellung wagen, wie das eigentlich mit dem SEPA-Lastschriftmandat ist.
Ich hab AGB-konform (und weil es bequemer ist) eins erteilt - kann ich das jederzeit widerrufen ohne Konsequenzen für die Verträge erwarten zu müssen? Ich kann das Geld dann ja überweisen. Oder das Kleingeld aus dem Sparstrumpf in einen Telekom Shop verbeibringen und die Rechnung solcherart bar begleichen. Bezahlung in Naturalien habe ich aktuell definitiv nicht vor
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @muc80337_2,
bei Abschluss sollte ein SEPA-Mandat erteilt werden.
Wie du schon geschrieben hast, kannst du es aber wieder entziehen.
Sollte eine Abbuchung mehrfach fehlschlagen, stellen wir automatisch auf Barzahlung um.
Im Shop kann man allerdings nicht zahlen.
Hier noch ein paar allgemeine Infos zum Thema Rechnung.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da hab ich Dich drangekriegt (vermutlich), Du meinst sicher Überweisung, nicht Barzahlung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Sooo, das Thema ist durch, der Betrag wurde umgebucht und wird mir nun auch korrekt angezeigt. Vielen Dank nochmal an Marcel2605, Klaudija und Anna Lena.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von