Solved
Rechnungszustellung/-benachrichtigung per E-Mail funktioniert nicht
5 months ago
Liebe Community,
ich habe seit einigen Wochen einen neuen Telekom-Festnetzvertrag. Leider haben weder ich noch diverse Telekom-Mitarbeiter/innen es bislang geschafft, dass an meine hinterlegte und bestätigte(!) E-Mail-Adresse auch der Rechnungsversand stattfindet. Ich kann meine Rechnungen zwar im Kundencenter abrufen, aber es erfolgt weder eine Zustellung per E-Mail noch eine Benachrichtigung über neu eingegangene Rechnungen - obwohl dies nun schon mehrfach so eingestellt worden ist.
In meinem Kundencenter werden auch an zwei Stellen Fehlermeldungen angezeigt (siehe beigefügte Sceenshots):
Einmal unter Kundencenter > Zahlungen > Details (hier steht "E-Mail-Adresse fehlt" - nein, die E-Mail-Adresse fehlt nicht, und für sämtliche andere Kommunikation mit der Telekom funktioniert sie auch wunderbar, nur eben nicht für die Rechnungszustellung. Und nein, die Mails landen auch nicht im Spam-Ordner 😉)
Die zweite Fehlermeldung ist unter Kundencenter > Persönliche Daten > Rechnungseinstellungen zu finden (hier sieht man auch, dass ein Versand an besagte E-Mail-Adresse eingestellt ist - aber es funktioniert nicht. Worauf bezieht sich die dort angezeigte Fehlermeldung?)
Sowohl ich als auch - wie ich glaube - mehrere Telekom-Mitarbeiter/innen sind da mit ihrem Latein am Ende.
Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Oder weiß vielleicht ein Teamie hier, wen man da in der Telekom-IT fragen könnte?
Viele Grüße
Torsten
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totti0405
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totti0405
5 months ago
Ok liebe Leute, so wie es aussieht, hätte ich mir das Schreiben des Beitrags sparen können 😂
Folgende "Lösung" (wobei ich nicht weiß, ob das eine allgemeinfunktionierende Lösung ist) hat nun offenbar nach Wochen gegriffen:
1. Ich habe eine andere E-Mail-Adresse als Rechnungsversand-Adresse (nur für den Rechnungsversand, nicht für vertragliche Kommunikation) eingetragen und bestätigt.
2. Anschließend habe ich wieder die ursprüngliche E-Mail-Adresse als Rechnungsversand-Adresse eingetragen.
Nun sind auch die beiden Fehlermeldungen verschwunden.
Hätte man auch früher drauf kommen können... Ich lass den Beitrag hier trotzdem mal stehen, falls ihn mal jemand brauchen sollte.
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Sandra Ha.
Telekom hilft Team
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totti0405
5 months ago
Hallo @totti0405,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.
Schön zu lesen, dass du eine Lösung gefunden hast.
Und Danke, dass du die Lösung auch hier mit uns allen teilst.
Liebe Grüße Sandra
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totti0405