Gelöst

reduzierte Bandbreite bei VDSL 50

vor 6 Jahren

Hallo,

vor einigen Tagen stellte ich eher zufällig fest, dass die Bandbreite an meinem VDSL Anschluss reduziert wurde.

Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag mit Meldung "Kein Netzwerk"  vom MR 400, schaute ich in der FritzBox (7490) nach.

Die Fehler lagen alle auf Seite der Vermittlungsstelle.

Zu meiner Verblüffung war die verfügbare Bandbreite von ca 52 Mbit/s (hatte ich fast zwei Jahre lang) auf 42 Mbit/s reduziert.

Nahezu zeitgleich wurde mir per Werbung mitgeteilt, dass an meinem Anschluss technisch ab sofort 250 Mbit/s verfügbar sind.

Nun frage ich, ob es da einen technischen Zusammenhang gibt, oder ob die reduzierte Bandbreite eine versteckte Motivation sind,

ein bisschen mehr Geld für mehr Bandbreite auszugeben.

Ja, ich weiss auch, dasss in den AGB die 50 Mbit/s nicht garantiert sind, aber fast zwei Jahre ging es doch..........

1120

8

    • vor 6 Jahren

      @wolle0602

       

      Die von der FB 7490 ermittelten Down- und Uploadwerte sind nur "angenähert".

       

      Eine exakte Messung ist sehr einfach möglich über den Störungsassistenten:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Man kann die Werte ermitteln - und braucht dann nur abzubrechen...

       

      Leider fehlen alle relevanten Infos über

       

      - das Spektrum / die Statistik der Fritzbox

      - die installierte Firmwareversion

      - ob und ggfs. welche Auffälligkeiten im Routerlog erscheinen

      - ob und ggfs. welche Powerline -Adapter benutzt werden

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ist schon klar, aber wenn die angezeigte Bandbreite in der FritzBox über fast 2 Jahre nahezu konstant bei 52 Mbit war , und nun plötzlich fast 20 % weniger, dann hat sich etwas verändert. Der ZACK ! Test von AVM zeigt das gleiche.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Deine Bandbreite kann sich jeden Tag ändern, sei doch froh, dass du solange nen Fullsync anliegen hattest. 

      Mit der Werbung oder irgendwas, was in deinem Briefkasten liegt, hat dat nix zutun. 

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Unsinn, die hat sich zwei Jahre nicht verändert,

      bis auf zwei,drei Totalausfälle.

      Und jetzt verändert sie sich auch nicht jeden Tag, sondert steht konstant bei 20 % weniger, bei unveränderter Infrastruktur

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @wolle0602,

      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...

      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...
      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...

      Genau dies ist auch der Grund für die reduzierte Bandbreite. Unser Netzelement hat die mehrfachen Abbrüche registriert und um die Stabilität der Leitung wieder zu gewährleisten wurde die Geschwindigkeit reduziert. Wenn die Leitung für einige Zeit stabil ist, wird die Geschwindigkeit nach und nach aber auch wieder nach oben korrigiert,

      Viele Grüße
      Henning H.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      klingt plausibel , vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @wolle0602,

      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...

      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...
      Wegen etlicher DSL Ausfälle an einem Tag ...

      Genau dies ist auch der Grund für die reduzierte Bandbreite. Unser Netzelement hat die mehrfachen Abbrüche registriert und um die Stabilität der Leitung wieder zu gewährleisten wurde die Geschwindigkeit reduziert. Wenn die Leitung für einige Zeit stabil ist, wird die Geschwindigkeit nach und nach aber auch wieder nach oben korrigiert,

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      klingt plausibel , vielen Dank.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von