regelmäßige DSL-Abbrüche, vermeintliche Ursache bekannt, es passiert aber nichts seitens des Telekom Supports

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit mehreren Monaten habe ich Probleme mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen (Router verliert DSL-Synchronisierung). Nach vielen Runden mit Telefon Support und Techniker vor Ort ist die vermeintliche Ursache bekannt, nur schafft niemand das Problem zu lösen. Die versprochenen Rückrufe bleiben aus.

 

Laut (ursprünglichem) Vertrag sollen 250 MBit/s zur Verfügung gestellt werden. In den Router-Logs sieht man, dass mehr ankommt. Nach jedem erneuten Verbindungsaufbau sieht man in den Logs "Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274884 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt." Und das ist die laut Router aktive Interverbindung, die angezeigten Werte bei DSL-Link sind noch viel höher.

 

Zwischenzeitlich gab es einen Zeitraum von ca. 2 Wochen ohne Abbrüche. Den Router-Logs konnte man entnehmen, dass in diesem Zeitraum weniger DSL-Kapazität "angeliefert" wurde: "Download-Bandbreite: 249881 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 39967 kbit/s".
Danach kam wieder mehr an und die Abbrüche waren wieder täglicher Begleiter.

 

Nach dieser Erkenntnis wurde mir mitgeteilt, dass das, was "angeliefert" wird von einer KI bestimmt wird und die Telekom Mitarbeiter keine Möglichkeit haben das anzupassen.

 

Deswegen haben wir meinen Vertrag so geändert, dass nur 175 MBit/s angeliefert werden sollen. Der Anschluss wurde entsprechend umgestellt, laut Vertrag ist das auch so gebucht, nur kommen am Router noch immer viel zu viel an: "Download-Bandbreite: 274884 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s".

 

Dieser Umstand wurde auch von mehreren Mitarbeitern im Support bestätigt, erklären konnte es niemand, es wurde angeblich mehrfach in die Fachabteilung weitergegeben. Danach meldet sich dann einfach niemand mehr.

 

Der 1st-Level-Support will mir immer nur einen neuen Router verkaufen. Mit Glück wird man auch weitergeleitet und spricht mit jemandem, der das Problem erkennt, verspricht sich zu kümmern, aber am Ende bleiben die versprochenen Rückrufe aus.

Ich bin mittlerweile echt gefrustet. Mein Argument für die Telekom war bisher immer, dass einem bei Problemen schnell geholfen wird. Leider ist dem nicht mehr so.

 

Vielleicht erfüllt sich meine Hoffnung und einer der Telekom Mitarbeiter hier im Forum kann sich dem Problem annehmen.

 

Es muss geklärt werden, warum mehr DSL ankommt als ankommen soll. Wunschlösung wäre, nur die ursprünglich vereinbarten max. 250 MBit/s anzuliefern. Der Reduzierung auf 175 MBit/s habe ich ja nur zugestimmt, weil man sonst angeblich nicht gegen die KI ankommt.

 

Danke und viele Grüße

 

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