Registrierung der Rufnummern im Speedport Smart 4 (Hybrid Betrieb) nicht aktiviert

vor einem Tag

Ich komme leider nicht weiter mit meinem Problem, deswegen bitte ich um Hilfe.

Wir haben hier einen Speedport Smart 4 mit 5G in Betrieb und über einen Speedport ISDN Adapter eine ältere ISDN-Anlage und ein ISDN-Telefon dahinter. Dieses funktionierte lange Zeit einwandfrei. Im Zuge einer Renovierung mit Außerbetriebnahme aller Geräte ging dann bei der Wiederinbetriebnahme der ISDN-Adapter kaputt. Die Rufnummern (6) haben sich beim Start des Smart 4 wieder automatisch eingetragen und die Zugangsdaten für Internet funktionieren einwandfrei. Die Rufnummern sind allerdings nicht aktiv und auch nicht aktivierbar (dafür wurde ein analoges Telefon an die Analogbuchse und ein Decttelefon registriert). 

Da die Anschlüsse für einen Kleinbetrieb mit mehreren MA dringend wieder in Betrieb mussten, haben wir eine Fritz!Box 7490 als "Telefonanlage" im Clientbetrieb dahinter geschaltet. Dies funktioniert auch und die ISDN-Anlage ist wieder in Betrieb. Dazu wurden die Rufnummern über Telekom (nicht Standardwerte, dies funktionierte nicht. Fehlermeldung=Rufnummern sind schon eingetragen) manuell in Betrieb genommen. 

Soweit so gut! Allerdings können dann nach ca. einem Tag keine abgehenden Gespräche mehr geführt werden, ankommend ist alles ok. Dies wiederholt sich täglich, ein Reset des Smart 4 bringt zunächst für einen Tag Abhilfe. 

Um uns erst einmal zu behelfen haben wir eine Yealink W70P Anlage über das immer funktionierende Internet angeschlossen. Aber auch hier ist ein abgehendes Gespräch nicht mehr möglich, wenn das beschriebene Phänomen auftritt. 

Interessant ist auch, dass nach einem Werkreset des Smart 4 alles so mit den nicht aktivierten Rufnummern bleibt. Laut Bedienungsanleitung müssten die Rufnummern eigentlich im Menü aktiv oder deaktiv zu schalten sein. Diese Buttons auf der beschriebenen Menüseite existieren nicht.

Ich vermute im Registrierungsserver ist irgendwie etwas für diesen Anschluss nicht i.O. Wir haben eine Störungsmeldung aufgegeben die aber nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. 

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Sorry, aber das Problem wollte ich so ausführlich wie möglich beschreiben.

Besten Dank

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 12.07.2025 13:09 eskaliert.

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    • vor einem Tag

      @Timber01 

      wow, sehr viel in einem Vorgang.

      Bitte mal von vorne anfangen:

      mach mal einen Screenshot von http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de 

      Seriennummer bitte schwärzen - Danke!

      Gruß

      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      @pamperlapescu 

      aber nur wenn eine entsprechend neuere Firmware installiert ist.

      Deshalb lieber einmal der Hinweis Zuviel 😉

      Gruß

      Waage1969

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Dann kommt die Rückfrage, wo die Seriennummer steht, man findet sie nicht!

      😂🤣🦂

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

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    • vor einem Tag

      @Timber01 

      danke, dann hier unter http://speedport.ip/html/content/phone/phone_internet.html?lang=de 

      sollte Telekom automatisch stehen

       

      wenn nicht dann ändern:

       

      Gruß

      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Sorry, es steht auf "Telekom automatisch" also mit Standardwerten. Im Rahmen der Störungsbearbeitung mit dem Telekom MA haben wir auch die Einrichtung mit "Telekom und manuellen Zugangsdaten" versucht. Es kam eine Fehlermeldung, dass die Rufnummern schon registriert sind. 

      Aber danke!

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      @Timber01 

      hast Du mal versucht die Rufnummern manuell dort einzutragen?

      Ansonsten wäre das ggf. auch was für die Teamies wie @Sören G.  @Anne W.  & Co. wenn es eine Störung gab 💡

      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 24 Stunden

      Timber01

      Wir haben hier einen Speedport Smart 4 mit 5G in Betrieb und über einen Speedport ISDN Adapter eine ältere ISDN-Anlage und ein ISDN-Telefon dahinter. Dieses funktionierte lange Zeit einwandfrei. Im Zuge einer Renovierung mit Außerbetriebnahme aller Geräte ging dann bei der Wiederinbetriebnahme der ISDN-Adapter kaputt. Die Rufnummern (6) haben sich beim Start des Smart 4 wieder automatisch eingetragen und die Zugangsdaten für Internet funktionieren einwandfrei. Die Rufnummern sind allerdings nicht aktiv und auch nicht aktivierbar (dafür wurde ein analoges Telefon an die Analogbuchse und ein Decttelefon registriert). 

      Da die Anschlüsse für einen Kleinbetrieb mit mehreren MA dringend wieder in Betrieb mussten, haben wir eine Fritz!Box 7490 als "Telefonanlage" im Clientbetrieb dahinter geschaltet. Dies funktioniert auch und die ISDN-Anlage ist wieder in Betrieb. Dazu wurden die Rufnummern über Telekom (nicht Standardwerte, dies funktionierte nicht. Fehlermeldung=Rufnummern sind schon eingetragen) manuell in Betrieb genommen. 

      Ich komme leider nicht weiter mit meinem Problem, deswegen bitte ich um Hilfe.

      Wir haben hier einen Speedport Smart 4 mit 5G in Betrieb und über einen Speedport ISDN Adapter eine ältere ISDN-Anlage und ein ISDN-Telefon dahinter. Dieses funktionierte lange Zeit einwandfrei. Im Zuge einer Renovierung mit Außerbetriebnahme aller Geräte ging dann bei der Wiederinbetriebnahme der ISDN-Adapter kaputt. Die Rufnummern (6) haben sich beim Start des Smart 4 wieder automatisch eingetragen und die Zugangsdaten für Internet funktionieren einwandfrei. Die Rufnummern sind allerdings nicht aktiv und auch nicht aktivierbar (dafür wurde ein analoges Telefon an die Analogbuchse und ein Decttelefon registriert). 

      Da die Anschlüsse für einen Kleinbetrieb mit mehreren MA dringend wieder in Betrieb mussten, haben wir eine Fritz!Box 7490 als "Telefonanlage" im Clientbetrieb dahinter geschaltet. Dies funktioniert auch und die ISDN-Anlage ist wieder in Betrieb. Dazu wurden die Rufnummern über Telekom (nicht Standardwerte, dies funktionierte nicht. Fehlermeldung=Rufnummern sind schon eingetragen) manuell in Betrieb genommen. 

      Soweit so gut! Allerdings können dann nach ca. einem Tag keine abgehenden Gespräche mehr geführt werden, ankommend ist alles ok. Dies wiederholt sich täglich, ein Reset des Smart 4 bringt zunächst für einen Tag Abhilfe. 

      Um uns erst einmal zu behelfen haben wir eine Yealink W70P Anlage über das immer funktionierende Internet angeschlossen. Aber auch hier ist ein abgehendes Gespräch nicht mehr möglich, wenn das beschriebene Phänomen auftritt. 

      Interessant ist auch, dass nach einem Werkreset des Smart 4 alles so mit den nicht aktivierten Rufnummern bleibt. Laut Bedienungsanleitung müssten die Rufnummern eigentlich im Menü aktiv oder deaktiv zu schalten sein. Diese Buttons auf der beschriebenen Menüseite existieren nicht.

      Ich vermute im Registrierungsserver ist irgendwie etwas für diesen Anschluss nicht i.O. Wir haben eine Störungsmeldung aufgegeben die aber nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. 

      Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Sorry, aber das Problem wollte ich so ausführlich wie möglich beschreiben.

      Besten Dank

      Timber01

      Wir haben hier einen Speedport Smart 4 mit 5G in Betrieb und über einen Speedport ISDN Adapter eine ältere ISDN-Anlage und ein ISDN-Telefon dahinter. Dieses funktionierte lange Zeit einwandfrei. Im Zuge einer Renovierung mit Außerbetriebnahme aller Geräte ging dann bei der Wiederinbetriebnahme der ISDN-Adapter kaputt. Die Rufnummern (6) haben sich beim Start des Smart 4 wieder automatisch eingetragen und die Zugangsdaten für Internet funktionieren einwandfrei. Die Rufnummern sind allerdings nicht aktiv und auch nicht aktivierbar (dafür wurde ein analoges Telefon an die Analogbuchse und ein Decttelefon registriert). 

      Da die Anschlüsse für einen Kleinbetrieb mit mehreren MA dringend wieder in Betrieb mussten, haben wir eine Fritz!Box 7490 als "Telefonanlage" im Clientbetrieb dahinter geschaltet. Dies funktioniert auch und die ISDN-Anlage ist wieder in Betrieb. Dazu wurden die Rufnummern über Telekom (nicht Standardwerte, dies funktionierte nicht. Fehlermeldung=Rufnummern sind schon eingetragen) manuell in Betrieb genommen. 

      @Timber01 

      Für mich klingt das so, als ob es eine Verschaltung des Anschlusses ist. Habt ihr mehrere Telefon-Anschlüsse?

      Was wurde denn bei den Renovierungsarbeiten gemacht, kann da eine Verschaltung passiert sein?

      0

    • vor 10 Stunden

      Sorry, es ist keine Verschaltung . Es gibt auch nur eine Telefondose. Aber Danke

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    • vor 9 Stunden

      Timber01

      Sorry, es ist keine Verschaltung . Es gibt auch nur eine Telefondose.

      Sorry, es ist keine Verschaltung . Es gibt auch nur eine Telefondose. Aber Danke

      Timber01

      Sorry, es ist keine Verschaltung . Es gibt auch nur eine Telefondose.

      @Timber01 

      Das kannst Du doch aktuell gar nicht ausschließen, kann ja auch durch einen Telekom-Techniker im APL , KVZ oder MFG passiert sein.

      Ich würde mal den 5G -Empfänger und die Fritzbox vom Speedport trennen und dann einen Werksreset vom Speedport durchführen, dann sieht man welche Telefonnummern er sich aktuell holt.

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    • vor 9 Stunden

      Das ist auch schon alles gemacht worden. Werksreset und ohne 5G nur mit DSL gestartet. Nächste Woche nehme ich noch einmal den Kontakt mit den Servicetechnikern von der Telekom auf. Danke!

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    • vor 5 Stunden

      @Timber01 

      Timber01
      Das ist auch schon alles gemacht worden. Werksreset und ohne 5G nur mit DSL gestartet. Nächste Woche nehme ich noch einmal den Kontakt mit den Servicetechnikern von der Telekom auf. Danke!

      Das ist auch schon alles gemacht worden. Werksreset und ohne 5G nur mit DSL gestartet. Nächste Woche nehme ich noch einmal den Kontakt mit den Servicetechnikern von der Telekom auf. Danke!

      Timber01

      Das ist auch schon alles gemacht worden. Werksreset und ohne 5G nur mit DSL gestartet. Nächste Woche nehme ich noch einmal den Kontakt mit den Servicetechnikern von der Telekom auf. Danke!

      das können auch die Teamies hier realisieren. Gebe es mal weiter 👍

      Gruß

      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

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