Router bekommen Leitung nicht freigeschaltet

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom Team und Forummitglieder. Ich habe mir am 25.03.2022 einen MagentaZuhause XL vertrag online für den 01.04.2022 abgeschlossen. Ich bin in eine neue Wohngung mit 4 Parteien reingezogen, die Nachbarn über mir haben auch ein Telekom festnetz Anschluss. Am 31.03 habe ich in der Hotline angerufen und gefragt wo denn der Router und die Auftragsbestägigung bleibt, daraufhin habe ich gesagt bekommen, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. Wie kann das überhaupt der Fall sein wenn meine Nachbarn auch ein Telekom anschluss haben und ich für den 01.04 einen Wunschtermin machen konnte. Also bin ich in den nächsten Telekom Laden gegangen und gefragt was ich jetzt tun soll. Der Mitarbeiter hat gemeint ich soll den Vertrag am besten wiederrufen und bei denen einen neuen im Laden abschließen. Ich habe dann später den Vertrag wiederrufen und habe auf eine Antwort gewartet. Später am Abend habe ich dann eine Auftragsbestätigung für den 06.04 bekommen und der Router sollte schon auf den Weg zu mir sein, was ich richtig komisch fand.

Am 06.04 habe ich dann den Router angeschlossen und der Router konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Dann habe ich beim Support angerufen und gefragt wo denn das Problem ist, daraufhin hat mir die Mitarbeitering gesagt dass es Jetzt länger dauern könnte wegen dem Wiederruf und die Leitung diese oder spätestens nächste woche freigeschaltet werden müsste. Am 14.04, also 10 Tage später habe ich noch mal bei der Hotline angerufen und gefragt wie es denn mit der Leitung aussieht. Darauf habe ich als Antwort bekommen, dass der Vertrag jetzt in nachbearbeitung gerutscht ist, weil angeblich ein Bauherr eine Bauausnahme bis zum 21.04 eingelegt hat und ich soll mich an Ihn wenden. Ich habe dann bei meinem Vermieter noch mal angerufen und gefragt ob er was davon weiß, er hat gesgat dass die wohnung noch nie einen Bauherren hatte und das Haus schon seit mehreren Monaten etabliert ist.

Bei der Hotline habe ich wieder die selbe Antwort bekommen, also habe ich jetzt den Vertrag endgültig Wiederrufen und werden demnächst den Router wieder an die Telekom mit retourieren. Habe wenigstens den Retoureschein nur nach zwei Anrufen bekommen. 

Meine Frage ist es wie kann es überhaupt zu so etwas kommen und warum bekomme ich ständig neue Ausreden bei der Hotline?

Soll ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen und hoffen, dass es diesmal nicht schief läuft oder gleich zu Konkurrenz gehen?

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  • vor 3 Jahren

    @paulbolschakov Welcher Ausführungstermin stand denn in der ursprünglichen Auftragsbestätigung?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es stand der 06.04 in der Auftragsbestätigung.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @paulbolschakov  schrieb:
    Bei der Hotline habe ich wieder die selbe Antwort bekommen, also habe ich jetzt den Vertrag endgültig Wiederrufen

    @paulbolschakov 
    Geht nicht.

     

     

    @paulbolschakov  schrieb:
    Der Mitarbeiter hat gemeint ich soll den Vertrag am besten wiederrufen und bei denen einen neuen im Laden abschließen.

    Wenn er dort abgeschlossen wurde ⬆️

     

    Im übrigen gibt es keine Wunschtremine die bleiben wünsche. Bis eine Auftragsbestätigung kommt dauert es zwischen 2 bis 3 Wochen. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @paulbolschakov  schrieb:

     Ich habe mir am 25.03.2022 einen MagentaZuhause XL vertrag online für den 01.04.2022 abgeschlossen. Ich bin in eine neue Wohngung mit 4 Parteien reingezogen, die Nachbarn über mir haben auch ein Telekom festnetz Anschluss. Am 31.03 habe ich in der Hotline angerufen und gefragt wo denn der Router und die Auftragsbestägigung bleibt, daraufhin habe ich gesagt bekommen, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. Wie kann das überhaupt der Fall sein wenn meine Nachbarn auch ein Telekom anschluss haben und ich für den 01.04 einen Wunschtermin machen konnte. Also bin ich in den nächsten Telekom Laden gegangen und gefragt was ich jetzt tun soll. Der Mitarbeiter hat gemeint ich soll den Vertrag am besten wiederrufen und bei denen einen neuen im Laden abschließen. Ich habe dann später den Vertrag wiederrufen und habe auf eine Antwort gewartet. Später am Abend habe ich dann eine Auftragsbestätigung für den 06.04 bekommen und der Router sollte schon auf den Weg zu mir sein, was ich richtig komisch fand.

    Am 06.04 habe ich dann den Router angeschlossen und der Router konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Dann habe ich beim Support angerufen und gefragt wo denn das Problem ist, daraufhin hat mir die Mitarbeitering gesagt dass es Jetzt länger dauern könnte wegen dem Wiederruf und die Leitung diese oder spätestens nächste woche freigeschaltet werden müsste. Am 14.04, also 10 Tage später habe ich noch mal bei der Hotline angerufen und gefragt wie es denn mit der Leitung aussieht. Darauf habe ich als Antwort bekommen, dass der Vertrag jetzt in nachbearbeitung gerutscht ist, weil angeblich ein Bauherr eine Bauausnahme bis zum 21.04 eingelegt hat und ich soll mich an Ihn wenden. Ich habe dann bei meinem Vermieter noch mal angerufen und gefragt ob er was davon weiß, er hat gesgat dass die wohnung noch nie einen Bauherren hatte und das Haus schon seit mehreren Monaten etabliert ist.

    Bei der Hotline habe ich wieder die selbe Antwort bekommen, also habe ich jetzt den Vertrag endgültig Wiederrufen und werden demnächst den Router wieder an die Telekom mit retourieren. Habe wenigstens den Retoureschein nur nach zwei Anrufen bekommen. 

    Meine Frage ist es wie kann es überhaupt zu so etwas kommen und warum bekomme ich ständig neue Ausreden bei der Hotline?

    Soll ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen und hoffen, dass es diesmal nicht schief läuft oder gleich zu Konkurrenz gehen?


    Einfach beantragen und abwarten bis Auftragsbestätigung + Einrichtungstermin kommt.
    Durch Widerruf, Neuantrag + noch mal Widerruf, hast du selber die Bereitstellung verzögert.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @paulbolschakov  schrieb:

    Meine Frage ist es wie kann es überhaupt zu so etwas kommen und warum bekomme ich ständig neue Ausreden bei der Hotline?

    Durch das Widerrufen fängt der ganze Prozess wieder von vorne an, und damit dauert es immer länger.

     

    @paulbolschakov  schrieb:
    Soll ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen und hoffen, dass es diesmal nicht schief läuft oder gleich zu Konkurrenz gehen?

    Das bleibt natürlich Dir überlassen.

    Aber auch dort gilt: wenn Du immer widerrufst bekommst Du nie einen Auftrag durch.

     

    @paulbolschakov  schrieb:
    Ich habe mir am 25.03.2022 einen MagentaZuhause XL vertrag online für den 01.04.2022 abgeschlossen.

    Nein, Den Vertrag hast Du Erst mit der Auftragsbestätigung, wenn alles im Leitungsweg geprüft ist, und dann bekommst Du den Schaltungstermin. Hattest Du auch alles für den 6.4. Dann hast Du widerrufen, und dann ist der Termin weg.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @paulbolschakov  ein Prüfung, ob und was dir geschalten werden kann, dauert. Die Ressourcen müssen geprüft werden. Dabei ist es egal ob dein Nachbar schon Internet von der Telekom hat. Durch das Widerrufen verzögert es sich jetzt unter Umständen.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Die erste Aussage war doch, dass es etwas dauern kann, meinst du dass Widerruf und Neuvertrag das wirklich beschleunigen?

    Hättest du einfach nicht durch widersprüchliche Aktionen noch mehr Chaos verursacht, würde er vermutlich schon laufen.

     

    es kann immer man einen Grund geben, warum etwas nicht ausgeführt werden kann. Es kann auch mal ein ganzer Verteiler 

    gegen Änderungen gesperrt werden, wenn an diesem grundlegende Änderungen vorgenommen werden. 

     

    Bei einem anderen Anbieter wird auch durch die Telekom geschaltet.

    Da dieser nur mietet, ändert sich an grundlegenden Problematiken rein gar nichts. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @paulbolschakov  schrieb:
    daraufhin habe ich gesagt bekommen, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. Wie kann das überhaupt der Fall sein wenn meine Nachbarn auch ein Telekom anschluss haben und ich für den 01.04 einen Wunschtermin machen konnte.

    Hallo @paulbolschakov

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

     

    Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast. 

     

    Es ist tatsächlich so, dass es in der Regel sogar 3 Wochen dauern kann. 

     

    Denn die online Verfügbarkeit ist nur eine theoretische Verfügbarkeit. Erst bei Bestellung werden weitere Parameter geprüft. 

    Zb 

    • VDSL Ports frei? 
    • Querkabel voll?
    • ... 

    Du musst etwas Geduld haben und erstmal auf deine Auftragsbestätigung wartest..

     

    Der Router ist ein separater Mietvertrag und ist mit deinem DSL Vertrag nicht gekoppelt. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @paulbolschakov  schrieb:

    (...) Also bin ich in den nächsten Telekom Laden gegangen und gefragt was ich jetzt tun soll. Der Mitarbeiter hat gemeint ich soll den Vertrag am besten wiederrufen und bei denen einen neuen im Laden abschließen.(...)


    Das war in jedem Falle ein schlechter Rat, von einem Verkäufer, der offenbar nicht das Wohl des Kunden, sondern sein Provision im Sinn hatte.

    Zum einen bist du nun nach dem Widerruf und Neuauftrag wieder ganz hinten in der Warteschlange und zum andren kannst du den Vertrag nun nicht mehr widerrufen, da du diesen neuen Vertrag ja direkt in den Geschäftsräumen abgeschlossen hast.

    Da gibt es kein Widerrufsrecht.

    Die Option einen anderen Anbieter auszuwählen hast du jetzt nicht mehr.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @paulbolschakov  schrieb:

    Im Telekom Laden habe ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen.


    Nein, Du hast momentan keine Vetrag und keinen Auftrag, sehe ich auch so.

    Es ist m.E. auch nichts schiefgelaufen (bis auf die "Beratung" im Shop), aber da hattest Du schon die korrekte Auskunft zu Deinem Auftrag.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @paulbolschakov ,

     

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Gern möchten wir uns das konkret einmal im Detail mit dir gemeinsam anschauen, da hier wohl offensichtlich einiges schiefgelaufen ist. 😕 

     

    Wann können wir dich dazu telefonisch am besten erreichen?

     

    Beste Grüße

    Nico Sch. 

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:Naja, zum Erstabschluss ging es ja. Dann Widerruf, die Vorbelegung zu seinem ersten Auftrag wird wohl nun seine eigene Leitung blockieren Fröhlich Klassisches Eigentor Fröhlich Muss man abwarten bis das bereinigt wurde.

    Ja, aber das müsste sich ja schnell regeln lassen.

    Aber da @paulbolschakov keinen Vertrag mehr haben will, ist das ja auch egal, war nur Neugierede.

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