Routing Problem
8 months ago
Kurz und knapp: Ich kann, basierend aus dem Netz aus dem ich komme (WAN-IP) bestimmte Seiten nicht aufrufen.
Geht nicht:
traceroute to jira.powerofone.de (217.66.52.71), 64 hops max, 48 byte packetsTTL AS# Host Address
1 | AS3320 | p3e9bf091.dip0.t-ipconnect.de | 62.155.240.145 |
2 | AS3320 | b-eh2-i.B.DE.NET. DTAG .DE | 217.0.205.110 |
3 | AS3320 | uplink-dtag.ipberlin.com | 62.157.249.210 |
4 | AS20647 | vl3003.xe-1-0-0.agg1.b1.ipberlin.com | 194.29.243.10 |
5 | AS20647 | 194-29-235-147.ipberlin.com | 194.29.235.147 |
TIMEOUT
Quellnetz: 87.128.0.0/10
Geht:
Responsetraceroute to jira.powerofone.de (217.66.52.71), 64 hops max, 48 byte packetsTTL AS# Host Address
1 | AS3320 | p3e9bf091.dip0.t-ipconnect.de | 62.155.240.145 |
2 | AS3320 | b-eh2-i.B.DE.NET. DTAG .DE | 217.5.108.138 |
3 | AS3320 | b-eh2-i.B.DE.NET. DTAG .DE | 217.5.108.138 |
4 | AS3320 | uplink-dtag.ipberlin.com | 62.157.249.210 |
5 | AS20647 | vl3003.xe-1-0-0.agg1.b1.ipberlin.com | 194.29.243.10 |
6 | AS20647 | 194-29-235-147.ipberlin.com | 194.29.235.147 |
7 | AS33811 | gb-l105-f04.pixelpark.net | 217.66.48.165 |
8 | AS33811 | prd-jira-ext01.pixelpark.com | 217.66.52.71 |
Quellnetz: 91.0.0.0/10
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5 years ago
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teezeh
8 months ago
Sieht aber irgendwie nach einem Problem bei ipberlin.com aus, oder?
Viele Grüße
Thomas
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мαтαıмακı_lasst uns reden
8 months ago
Grüße @GenervtUndVeraergert
Wende dich an den Spieleanbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.
Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.
Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.
Ich bin schon wieder raus.
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CyberSW
8 months ago
Was hat die Telekom damit zutun?
Wenn der Hoster irgendwelche IP-Bereiche sperrt, kannst doch die Telekom nix für.
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Micknik
8 months ago
Kurz und knapp: Ich kann, basierend aus dem Netz aus dem ich komme (WAN-IP) bestimmte Seiten nicht aufrufen.
@GenervtUndVeraergert
So ein traceroute ist schon mit Vorsicht zu genießen. Bei mir geht der traceroute im Moment auch nur bis zum 5 Hop aber im Browser bekomme ich trotzdem problemlos den Login von Jira präsentiert:
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GenervtUndVeraergert
8 months ago
1.) Spieleanbieter? Was soll der Trollkommentar den?
2.) Ich habe den Trace leider nicht aufgehoben, wir haben testweise mal IPB abgeklemmt, macht in der Netzrange aber keinen Unterschied
Da wir auf Zielseite Probleme ausschließen koennen, und cogentco und ipb nicht zufaellig das gleiche problem haben werden (es sei denn, die range ist auf irgendeine Blacklist gekommen), bleibt als AP fuer mich als Endkunden nur die Telekom. Alles was nach der Telekom und vor dem Ziel kommt, liegt nicht mehr bei mir als Kunde.
Ich erhoffe mir hilfe von der Telekom direkt.
3.) Ja klar ist es das. Der UDP Traceroute laeuft immer ins leere. Ueber ICMP gehts aber dann. Natuerlich habe ich auch immer den Aufruf der Seite selbst getestet.
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CyberSW
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GenervtUndVeraergert
8 months ago
Alles was nach der Telekom und vor dem Ziel kommt, liegt nicht mehr bei mir als Kunde.
Und alles was nach der Telekom passiert, liegt nicht mehr bei der Telekom.
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Espresso doppio
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GenervtUndVeraergert
8 months ago
Da wir auf Zielseite Probleme ausschließen koennen
Da wir auf Zielseite Probleme ausschließen koennen
Wer ist „wir“?
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GenervtUndVeraergert
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GenervtUndVeraergert
8 months ago
Wir sind mein Arbeitgeber und ich. Da wir bereits alles überprüft haben.
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GenervtUndVeraergert
GenervtUndVeraergert
8 months ago
Hach schoen. kunden sind auch betroffen und es betrifft auch ausgehende Verbindungen. Bei IPB haben wir eine Störung eroeffnet, die kommen im
Zweifelafall auch besser an einen experten bei der Telekom…
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Normalbenutzer0815
8 months ago
Ich habe mir erlaubt, eine ca. 1 MB große Datei mit meinem 100-MBit-Telekomanschluss von dem Server abzurufen:
D.h. mit der Telekom schaffe ich ganze 105 kByte/s. Ich habe auch den Vergleich mit einem Nicht-Telekom-Anschluss gemacht, hier waren es über 4 MByte/s. Du bist höchstwahrscheinlich vom allseits beliebten Telekom-Peeringproblem betroffen.
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Normalbenutzer0815
8 months ago
Schlechter Datendurchsatz wegen Telekom- Peering
Das Problem ist sattsam bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele.
Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends und an Wochenenden durch sehr langsame Verbindungen bemerkbar macht.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
Hintergrund: Die Telekom fordert wohl ein Mehrfaches der marktüblichen Peeringpreise und lässt ihre Peeringkapazitäten absichtlich volllaufen, um Druck auszuüben. Manche Netzwerke geben dem Druck nach und bezahlen die aufgerufenen Preise, andere wie z.B. Cloudflare sehen das nicht ein und bestehen auf marktüblichen Preisen. Der Leidtragende ist der Telekomkunde.
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Normalbenutzer0815
8 months ago
Siehe auch:
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GenervtUndVeraergert
8 months ago
das hat nichts mit dem Problem zu tun. Weder ist es langsam, noch hat Cloudflare da Aktien. Es betrifft ein Subnet der Telekom…
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