Gelöst
Routing Probleme im Spiel Crossout (Routing nach Russland)
vor 6 Jahren
Hallo Telekom Community & Spezialisten.
Ich spiele gemeinsam mit vielen anderen deutschen Telekom Kunden das Spiel Crossout. Dort gibt es Spieleserver an verschiedenen Standorten wie EU oder Russland.
Seit einer Woche haben alle Spieler, die ebenso wie ich Telekom Kunden sind, das Problem, dass die Verbindung zu den Russischen Servern extreme Packet Losses von 20 % und mehr verzeichnen. Der Ping ist okay aber es gehen Datenpakete verloren.
Andere Spiele aus DE, die nicht bei der Telekom sind, haben keine Paketverluste.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Problem auf Seiten der Telekom Server zu suchen ist, bei den Spieleservern liegt oder irgendwo zwischendrin besteht. Ich hoffe folgende Trace Route Tabelle kann euch mehr Aufschluss geben.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 100 | 100 | 0 | 0 | 3 | 0 |
| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 0 | 100 | 100 | 22 | 23 | 30 | 22 |
| 217.239.42.130 - 0 | 100 | 100 | 27 | 28 | 35 | 27 |
| 80.156.160.126 - 0 | 100 | 100 | 26 | 28 | 48 | 30 |
| ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net - 0 | 100 | 100 | 61 | 63 | 96 | 63 |
| GW-Selectel.retn.net - 26 | 50 | 37 | 71 | 72 | 80 | 73 |
| 127.spb.net.selectel.ru - 32 | 45 | 31 | 0 | 78 | 135 | 72 |
| 109.234.155.214 - 26 | 51 | 38 | 71 | 73 | 81 | 71 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Die Paketverluste treten ab dem Server mit der Adresse "GW-Selectel.retn.net" auf.
Könnt ihr da helfen?
Hier die Quelle vom Thread im Crossout Forum:
https://forum.crossout.net/index.php?/topic/302040-packet-loss-on-ru-servers-with-provider-telekom/
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Hi @ReyDerH00k ,
das Problem scheint da erst auf den russischen Routern aufzutreten, nicht im Telekom-Netz und auch nicht im Peering .
Gruß
fdi
7
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hmm Ich hab mir das ähnlich wie bei der Post vorgestellt und gedacht, dass die Telekom Verträge mit Firmen im Ausland hat, die Ihre Daten dann weitertransportieren. Ist das nicht so? Die Telkom kann doch sicher das Peering beeinflussen...
Die Post wird doch auch nicht an der Grenze abgekippt und dann mal sehen wer Sie wann abholt und wann weiter transportiert.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Liebe Telekom Mitarbeiter. Wäre sehr nett, wenn hier auch mal ein offizielles Statement kommen würde.
15 / 20 der Mitspieler aus meinem Clan sind Kunden bei Telekom oder Tochterunternehmen (1und1 etc) und haben massive Probleme mit Paketverlusten beim Routing auf die Russischen Server vom Spiel Crossout.
Heute waren von 20 - 21:30 auch die EU server in den Niederlanden von starken Lags betroffen.
Könnt ihr dazu mal einen Lösungsvorschlag bringen, den Traffic priorisieren, eure Peering Partner verbessern etc? Andere Internetanbieter bekommen es ja scheinbar hin.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 59 | 59 | 0 | 0 | 9 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 0 | 59 | 59 | 22 | 24 | 33 | 24 |
| f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE - 0 | 59 | 59 | 26 | 28 | 41 | 29 |
| 80.156.160.126 - 0 | 59 | 59 | 26 | 29 | 53 | 28 |
| ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net - 0 | 59 | 59 | 57 | 60 | 81 | 59 |
| GW-Selectel.retn.net - 26 | 27 | 20 | 71 | 73 | 79 | 73 |
| 127.spb.net.selectel.ru - 18 | 35 | 29 | 71 | 74 | 96 | 72 |
| 109.234.155.214 - 23 | 31 | 24 | 71 | 73 | 81 | 73 |
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Meinte im obigen Beitrag nicht "Lags" sondern "Packet Loss".
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion. Aufgrund einer internen Systemumstellung kommen wir aktuell nicht zu schnell an gezielte Beiträge heran.
Wir haben die Angaben zur Analyse weiter gegeben und melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. Ich muss allerdings gestehen, dass diese vermutlich erst in der nächsten Woche eintrifft. Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Oliver I.
0
vor 6 Jahren
kurze Information zum Zwischenstand: die Klärung erfolgt leider eher schleppend.
Ein Teil der Menschen, die essentiell wichtig sind, um Antworten zu erlangen, sind nämlich noch im Osterurlaub.
Wir müssen uns also leider alle noch ein bisschen länger gedulden.
Viele Grüße
Lea C.
10
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hoffe ich habe es richtig gemacht.
Oben einen der 4 server gewählt (Moscow),
dann im dropdown Traceroute und beim Eingabefeld meine
IP Adresse eingefügt.
Folgende Ergebnisse habe ich bekommen bei Moskau:
Und diese bei St. Ptersburg:
traceroute to 93.242.182.171 (93.242.182.171), 30 hops max, 52 byte packets 1 81-27-252-146.rascom.as20764.net (81.27.252.146) [AS 20764] 0.670 ms 0.605 ms 0.610 ms 2 * * * 3 be4351.nr21.b015761-2.fra06.atlas.cogentco.com (149.11.20.45) [AS 174] 35.523 ms 33.066 ms 33.061 ms 4 154.25.9.45 (154.25.9.45) [AS 174] 34.040 ms 33.003 ms 33.106 ms 5 be2845.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.56.189) [AS 174] 33.119 ms be2846.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.37.29) [AS 174] 33.679 ms 33.584 ms 6 be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.238) [AS 174] 46.021 ms 45.873 ms be2799.ccr41.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.234) [AS 174] 42.364 ms 7 be3183.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.66) [AS 174] 48.772 ms 47.504 ms be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.158) [AS 174] 43.153 ms 8 be3169.agr21.par04.atlas.cogentco.com (154.54.37.238) [AS 174] 46.919 ms 46.720 ms 51.383 ms 9 dtag.par04.atlas.cogentco.com (130.117.14.210) [AS 174] 41.890 ms 41.650 ms * 10 l-ec81-i.L.DE.NET. DTAG .DE (62.154.89.170) [AS 3320] 50.630 ms 50.503 ms * 11 195.145.92.34 (195.145.92.34) [AS 3320] 50.114 ms * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * * 18 * * * 19 * * * 20 * * * 21 * * * 22 * * * 23 * * * 24 * * * 25 * * * 26 * * * 27 * * *
Antwort
von
vor 6 Jahren
Kurzer Nachtrag noch:
Sporadisch / periodisch sind auch die EU Server vom Packet Loss betroffen. Nach wie vor sind dann immer nur die Spieler der Provider Telekom und 1und1 betroffen.
Hier noch mal ne Trace Route
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 51 | 51 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 80.154.91.157 - 0 | 51 | 51 | 22 | 36 | 53 | 41 |
| 217.239.52.57 - 0 | 51 | 51 | 35 | 47 | 65 | 36 |
| 80.156.160.218 - 0 | 51 | 51 | 34 | 47 | 61 | 36 |
| ae-10.cr01.ams-01.nl.leaseweb.net - 17 | 31 | 26 | 90 | 100 | 117 | 99 |
| po-1001.ce02.ams-01.nl.leaseweb.net - 22 | 28 | 22 | 182 | 208 | 235 | 191 |
| 95.211.221.86 - 23 | 27 | 21 | 0 | 99 | 111 | 98 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hey @ReyDerH00k,
vielen Dank für die Traces. Sie haben bei der Eingrenzung weitergeholfen.
Tatsächlich wählt Selectel den Weg via Cogent. Daher kommt es hier zu Problemen. An der Stelle müsstest du bitte als Kunde/Nutzer direkt auf den Spielehersteller bzw. Plattformbetreiber zugehen und hier mal fragen, warum nicht der Rückweg via RETN genutzt wird, der offensichtlich ausreichend dimensioniert wäre. Wir von der Telekom können da leider wenig tun.
Ich hoffe, dass du dein Spiel bald wieder ohne Paketverluste spielen kannst.
Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Waldemar H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hey @ReyDerH00k,
vielen Dank für die Traces. Sie haben bei der Eingrenzung weitergeholfen.
Tatsächlich wählt Selectel den Weg via Cogent. Daher kommt es hier zu Problemen. An der Stelle müsstest du bitte als Kunde/Nutzer direkt auf den Spielehersteller bzw. Plattformbetreiber zugehen und hier mal fragen, warum nicht der Rückweg via RETN genutzt wird, der offensichtlich ausreichend dimensioniert wäre. Wir von der Telekom können da leider wenig tun.
Ich hoffe, dass du dein Spiel bald wieder ohne Paketverluste spielen kannst.
Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Waldemar H.
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