Solved

Rufnummeranzeige von eingehenden Anrufern wird nicht dargestellt

11 months ago

Hallo, 

ich habe mir aufgrund vom Wechsel in den Tarif Hybrid einen Speedport Smart 4 zugelegt. Anfangs hatte ich arge Probleme diesen in Betrieb zu nehmen, aber dank eurer großartigen Unterstützung läuft er nun. Was ich allerdings noch nicht herausfinden konnte: irgendwie gibt der Router nicht oder falsch die Rufnummer an das Telefon weiter.

Meine Geräte: Speedport Smart 4 und ein analoges, kabelgebundenes Telefon (Siemens Gigaset 5035) an der Telefonbuchse des Routers. 

Was habe ich bisher getestet: 

- Einstellungen im Telefoniecenter unter den Unterpunkten Komfort/Rufnummer unterdrücken überprüft

- Alle CLIP-Einstellungen am Telefon (FSK1&2 ; DTMF ; nur FSK1) getestet (voreingestellt war FSK1&2)

- Die Einstellungen im Router kontrolliert

 

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Anzeige der eingehenden Rufnummern auf dem Telefon zu sehen. Im Speedport Smart 4 sehe ich alle eingehenden und ausgehenden Rufnummern. Das Telefon selber kann die Rufnummern anzeigen. Dies hat mit der vorherig installierten Fritzbox 7390 wunderbar funktioniert. Nun zeigt es nur "verbinden".

Ich habe von manchen Telefoniegeräten gehört, die inkompatibel sein sollen, dies bezog sich allerdings immer auf DECT -Geräte. 

Ich möchte auch weiterhin gerne ein kabelgebundenes Telefon nutzen. Deshalb die Fragen:

- Gibt es noch weiter Einstellungen, die ich bisher nicht gefunden habe, um die Art der CIP-Informationen an das Telefon zu schicken. 

- Falls dieses Telefon doch inkompatibel sein sollte, welches kabelgebundene Gerät wäre eine funktionierende Alternative?

 

Ich freuen mich auf Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

333

9

  • 11 months ago

    @etz 
    Dann hat der Router ein Problem:
    Die Rufnummernanzeige wird über ein FSK-Signal zwischen dem ersten und zweiten Ruf übertragen.
    An der Stelle scheint der Router das nicht zu leisten.
    Daher empfehle ich einen Routertausch...
    Ist der Router neu gekommen?

    2

    Answer

    from

    11 months ago

    Ja, das ist schon der zweite Router, da der erste schon einen Defekt hatte. Traurig

    Wie kann ich denn testen, ob ein Defekt im Router vorliegt? Leider stehen mir keine weiteren Telefone zur Verfügung.

    Answer

    from

    11 months ago

    etz

    Wie kann ich denn testen, ob ein Defekt im Router vorliegt?

    Wie kann ich denn testen, ob ein Defekt im Router vorliegt?
    etz
    Wie kann ich denn testen, ob ein Defekt im Router vorliegt?

    @etz Nur mit nem anderen Telefon, aber wenn Du keins hast, ist schlecht...
    Also nochmal Tausch...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    So, nachdem ich nun den Speedport noch einmal getauscht habe, kann ich berichten, dass dies nicht der Fehler war, es sei denn, die dritte Box ist auch defekt. Nun werde ich mir ein anderes Telefon besorgen. Wäre schade, wenn das Telefon der Grund ist, denn es ist ein gutes Siemens Gigaset 5035 mit Anrufbeantworter und von solider Qualität. Ich werde berichten, wenn es da ist.

    1

    Answer

    from

    11 months ago

    Hey @etz , konntest du dir in der Zwischenzeit ein neues Telefon besorgen und das Ganze mal ausprobieren? Wir würden uns auf jeden Fall freuen, von dir zu lesen. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Das Telefon ist leider immer noch unterwegs 😳

    Sobald es da ist berichte ich von meinen Ergebnissen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!😉

    1

    Answer

    from

    11 months ago

    @etz , wir warten mit dir! 🤝😊

     

    Viele Grüße Sven

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    11 months ago

    Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich am Telefon. Beim neuen Telefon wurde die Rufnummer sofort angezeigt. Es gab zwar andere Probleme, die im Vergleich zur normalen TAE auf zu niedrige Spannungspegel der TAE des Speedports zurückzuführen sind, aber das neue Telefon konnte diesbezüglich eingestellt werden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

    VG Tim.

    1

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo @etz ,

    Leider haben wir ein vergleichbares Problem. (siehe unser Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/rufnummernanzeige-und-anzeige-verpasster-anrufe-geht-seit-umstellung-auf-speedport-smart-4-plus-nicht-mehr/67a2738719a76a2372575a82

    Welches Telefon nutzen Sie seitdem, das Ihre Probleme gelöst hat, und könnte dies auch bei unserem Problem helfen?

    Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung!

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from