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Rufnummernmitnahme zu Congstar
vor 2 Jahren
Die Telekom lehnt andauernd meine Rufnummernmitnahme zu Congstar ab.
Hier mal die Fehlermeldung:
Deine gewünschte Rufnummernmitnahme wurde von deinem bisherigen Mobilfunkanbieter abgelehnt.
Grund: Fehlendes Einverständnis zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme bei Telekom Deutschland (T-Mobile).
Warum ist das so?
Leider ist andauernd kein Mitarbeiter im Chat verfügbar und die Hotline ist auch nicht zu erreichen! Wenn man dort jemanden erreicht, wird gesagt, dass man für Prepaid Angelegenheiten, keine Hilfe am Telefon bekommen kann...
Das ist echt zum Verzweifeln...
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Mikko
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @Benny Fehling,
das heißt, der bisherige Telekomvertrag ist ein Prepaidvertrag?
In dem Fall ist keine vorzeitige Rufnummernmitnahme möglich. Es muss stattdessen der Prepaidvertrag bei der Telekom gekündigt werden (mit Angabe, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll). Bei congstar kann dann eine Rufnummernportierung zum Vertragsende gebucht werden.
Die Auszahlung des Restguthabens bei der Telekom bitte erst nach erfolgter Rufnummernportierung beauftragen.
Viele Grüße
Mikko
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muc80337_2
Antwort
von
Mikko
vor 2 Jahren
Da ist Dein Wissensstand veraltet.
@Benny Fehling
Mal ganz abgesehen davon, dass es keinerleit Rechtsanspruch auf eine Portierung zu einem congstar Tarif gibt - die Telekom lässt das zu. Du musst das nur richtig beauftragen für den congstar Tarif.
In beiden Fällen kommt ein Portierungsdatum raus, das frühestens in ein paar Tagen greift.
(u.U. wichtig: keine congstar Tarif mit anderer Rufnummer loslaufen lassen - hinterher bekommst Du in den Vertrag meines Wissens keine andere Rufnummer mehr rein)
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Sherlocka
Community Guide
vor 2 Jahren
@Benny Fehling
auf jener Seite findest du die Möglichkeiten einer Rufnummer-Mitnahme zu einem anderen Anbieter beschrieben. Abhängig von der Vertrsgsart etc.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
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Mikko
Community Guide
vor 2 Jahren
@muc80337_2
Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt, da ich das auch noch nirgendwo offiziell lesen konnte (die Telekom schreibt ja auf ihrer Hilfeseite immer noch, dass eine Kündigung nötig ist).
Evtl. hängt das damit zusammen, dass seit dem 01.04.2022 auch die kostenpflichtige Rufnummernänderung bei Prepaid möglich ist?
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muc80337_2
Antwort
von
Mikko
vor 2 Jahren
Das war - so das richtig ist - mir wiederum entgangen.
Das mit sofortiger Portierung/"Opt-In" ist denke ich eigentlich eher das Telekommunikationsgesetz, das nicht zwischen Mobilfunk Laufzeit und Prepaid unterscheidet.
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jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Ich wusste noch nicht mal, dass bei Prepaid Opt-in setzen eine Fortsetzung des Vertrages mit anderer Nummer ermöglicht. Meine Prepaids endeten bisher immer, meine Erfahrungen seitens Telefónica mit Opt-in bzw. Vodafone mit (CallYa) Verzichtserklärung.
Nachträglich geht bei congstar nichts, stimmt.
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fdi
Antwort
von
jm2c
vor 2 Jahren
Ich habe momentan einen Wechsel in anderer Richtung am Laufen. Wollte den Prepaid auch bei Congstar kündigen und die Nummer portieren, an der Hotline habe ich aber den Weg über ein Opt-In beschrieben bekommen. Damit dann den Prepaid bei der Telekom beauftragt und die beiden Partner haben dann den Portierungstermin ausgemacht und für den Congstar ist die Kündigung bereits danach eingetragen. Ich kannte das Opt-In bei Prepaid so auch noch nicht.
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Maria R.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Benny Fehling,
damit eine Rufnummer portiert werden kann, muss die gekündigt sein oder eben eine OptIn gesetzt sein.
In deinem Fall ist aktuell weder das eine noch das Andere gegeben, daher immer die Ablehnung.
Viele Grüße
Maria R.
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