Gelöst
Rufumleitung an Telefon einrichten
vor 8 Jahren
Hallo,
ich möchte bei der Telefonanlage BKS T - Octopus F 400 V9.0 (Endgerät Octophon F640) eine Display-Taste am Telefon mit einer Umleitung auf ein Notfallhandy belegen.
Wie mache ich das? Über das Menü des Telefons oder den Kundenmanager?
Vielen Dank im Voraus.
7723
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
383
0
1
vor 9 Jahren
13365
0
1
vor 4 Monaten
79
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
2220
0
2
vor 8 Jahren
Hallo @Wilhelm Eck GmbH
kommt darauf an womit Du besser zuzrecht kommst...:-)
Am besten schaust Du mal in der Bedienungsanleitung nach
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/octopus/octopus-f100-650-f470-670-uc
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_octophon_f640_tdm_10-2009.pdf
Gruß
Ich bin´s
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
Nein, leider nicht. Ich habe direkt am Telefon eine Rufumleitung auf ein Handy eingerichtet. Aber auch, wenn diese Umleitung am Telefon eingeschaltet ist, klingeln bei einem eingehenden Anruf alle Apparate. Wahrscheinlich, weil eingehende Anrufe an die Zentrale immer an alle vier Apparate weitergeleitet werden, d.h. es klingeln bei einem eingehenden Anruf immer alle Telefone. Über den Kunden Manager habe ich es leider selber auch noch nicht hingekriegt..
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Wilhelm Eck GmbH,
schade, dass Sie die Rufumleitung, nicht wie gewünscht, einrichten können.
Ich habe einmal bei unseren Octopus-Experten nachgefragt, wie die Rufumleitung eingerichtet werden kann.
Bitte hinterlegen Sie schon mal Ihre Daten in die Profilfelder. Es könnte sein, dass der Experte sich kurz bei Ihnen diesbezüglich meldet. Tragen Sie bitte daher unbedingt eine Rückrufnummer ein.
Liebe Grüße
Behiye G.
Antwort
von
vor 8 Jahren
folgende Antwort habe ich von unseren Experten:
Sie haben mit der Bedienungsanleitung vermutlich die Umleitung des einen Telefons hinbekommen. Das Problem dürfte sein, dass bislang eine Gruppe von Telefonen klingelt, wenn auf der Zentralen Nummer angerufen wird. Vermutlich haben Sie einen ISDN-Anschluss.
Der Beschreibung entnehme ich, dass es sich um eine „Notfall-Umleitung“ handelt, es wäre jetzt interessant welche Notfälle Sie damit meinen und ob es tatsächlich störend ist, wenn da noch ein paar Telefone klingeln. Wenn es nicht stört, weil keiner da ist, dann spielt das keine Rolle.
Wenn lokal keine Anrufe signalisiert werden sollen, gibt’s mehrere Möglichkeiten, entweder Sie leiten die MSN direkt im Amt um, damit ist auch das Problem „das klingeln nervt“ und „das geht nicht, wenn schon jemand anderes Telefoniert“ behoben.
Möglichkeit eins: Sie nutzen die App auf dem Smartphone für die Umleitungseinstellungen je MSN,
Vorteil: Das geht auch noch nachträglich, wenn es z. B. vergessen wurde, bevor der letzte außer Haus ging. Nachteil: Da sieht man nicht am Telefon, ob die Umleitung an ist.
Möglichkeit zwei: Bei einem ISDN-Anschluss mit MSN kann die Anlage auch auf Tastendruck „im Amt umleiten“, dann muss die Anlage passend konfiguriert sein. Bei einem IP-Anschluss benötigen Sie zwei Tasten, mit der einen wird eingeschaltet, mit der anderen wieder aus.
Die Infos gelten für alle Anlagen mit der Typenbezeichnung Octopus F xxx (nicht Octopus F50) und Octopus F X?. Unabhängig davon welcher Systemtelefontyp angeschlossen ist. Sind am Telefon zu wenig Tasten, dann geht das auch mit Ziffernkombinationen.
Haben Sie einen Durchwahlanschluss? Dann muss dies in jedem Fall in der Konfiguration der Anlage vorbereitet werden.
Im Zweifelsfall müsste jetzt die Konfiguration der Anlage angeschaut und Sie individuell beraten werden. Da fallen aber in der Regel Kosten für Sie nach aktueller Preisstruktur etwa 20,00 Euro bis 30,00 Euro an. Wie das geht? Dazu wird eine E-Mail an die zuständige Abteilung mit Ihren Daten gesendet, sofern Sie die Anlage bei uns gekauft haben. Haben Sie die Anlage im Internet aus zweiter Hand erworben können wir in der Regel auch helfen, aber das ist aufwändiger (und damit teurer), weil wir dann keinen Remote-Zugang vorbereitet haben.
Mit dem Manager (das Konfigurationstool für die Anlage) kann die Einstellung nicht individuell bedient werden, damit kann lediglich die Konfiguration angepasst werden aber keine Betriebszustände umgeschaltet (wie z.B. Umleitung ein), das gilt auch für die Servicevariante des Tools.
Liebe Grüße
Behiye G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
folgende Antwort habe ich von unseren Experten:
Sie haben mit der Bedienungsanleitung vermutlich die Umleitung des einen Telefons hinbekommen. Das Problem dürfte sein, dass bislang eine Gruppe von Telefonen klingelt, wenn auf der Zentralen Nummer angerufen wird. Vermutlich haben Sie einen ISDN-Anschluss.
Der Beschreibung entnehme ich, dass es sich um eine „Notfall-Umleitung“ handelt, es wäre jetzt interessant welche Notfälle Sie damit meinen und ob es tatsächlich störend ist, wenn da noch ein paar Telefone klingeln. Wenn es nicht stört, weil keiner da ist, dann spielt das keine Rolle.
Wenn lokal keine Anrufe signalisiert werden sollen, gibt’s mehrere Möglichkeiten, entweder Sie leiten die MSN direkt im Amt um, damit ist auch das Problem „das klingeln nervt“ und „das geht nicht, wenn schon jemand anderes Telefoniert“ behoben.
Möglichkeit eins: Sie nutzen die App auf dem Smartphone für die Umleitungseinstellungen je MSN,
Vorteil: Das geht auch noch nachträglich, wenn es z. B. vergessen wurde, bevor der letzte außer Haus ging. Nachteil: Da sieht man nicht am Telefon, ob die Umleitung an ist.
Möglichkeit zwei: Bei einem ISDN-Anschluss mit MSN kann die Anlage auch auf Tastendruck „im Amt umleiten“, dann muss die Anlage passend konfiguriert sein. Bei einem IP-Anschluss benötigen Sie zwei Tasten, mit der einen wird eingeschaltet, mit der anderen wieder aus.
Die Infos gelten für alle Anlagen mit der Typenbezeichnung Octopus F xxx (nicht Octopus F50) und Octopus F X?. Unabhängig davon welcher Systemtelefontyp angeschlossen ist. Sind am Telefon zu wenig Tasten, dann geht das auch mit Ziffernkombinationen.
Haben Sie einen Durchwahlanschluss? Dann muss dies in jedem Fall in der Konfiguration der Anlage vorbereitet werden.
Im Zweifelsfall müsste jetzt die Konfiguration der Anlage angeschaut und Sie individuell beraten werden. Da fallen aber in der Regel Kosten für Sie nach aktueller Preisstruktur etwa 20,00 Euro bis 30,00 Euro an. Wie das geht? Dazu wird eine E-Mail an die zuständige Abteilung mit Ihren Daten gesendet, sofern Sie die Anlage bei uns gekauft haben. Haben Sie die Anlage im Internet aus zweiter Hand erworben können wir in der Regel auch helfen, aber das ist aufwändiger (und damit teurer), weil wir dann keinen Remote-Zugang vorbereitet haben.
Mit dem Manager (das Konfigurationstool für die Anlage) kann die Einstellung nicht individuell bedient werden, damit kann lediglich die Konfiguration angepasst werden aber keine Betriebszustände umgeschaltet (wie z.B. Umleitung ein), das gilt auch für die Servicevariante des Tools.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von