Schaden der Stromleitung durch Techniker. Kein Strom und kein Internet seit dem 28.10.2024

7 months ago

Ich kann seit dem 28.10.2024 keinen Strom und kein Internet in meinem Flur nutzen, da wohl bei der Bohrung für Glasfaseranachluss durch den Techniker eine Stromleitung beschädigt wurde. Es wurden zwei Bohrungen durch das Treppenhaus durchgeführt, da eine erfolglos blieb. Bei der zweiten Bohrung wurde wohl eine Leitung getroffen, da sich die Tapete an dieser Stelle erheblich gewölbt hat und das Licht seitdem nicht mehr funktioniert. Aufgrund der akuten Gefahr der offenen Leitung wurde die Sicherung des Stroms abgestellt. 


Nach vielen langen Telefonaten mit diversen Abteilungen der Telekom und nach mehreren E-Mails seit dem 28.10.2024 hat mich heute die Firma angerufen, die angab die Verlegung des Glasfaseranschlusses durchgeführt zu haben. Von einer Beschädigung des Stromkabels wusste die Firma nichts und wurde von mir darüber aufgeklärt. Es wurde mir mitgeteilt, dass sie trotzdem kommen möchten, da sie eine Nachbesserung durchführen wollen.

Da eine Stromleitung beschädigt wurde und auch andere Wohnungen im Mehrfamilienhaus an dieser Stromleitung hängen, möchten die Hausverwaltung und ich, dass die Reparatur durch einen Elektronik-Meisterbetrieb durchgeführt wird. Bei der Firma die den Schaden verursacht hat handelt es sich nicht um einen solchen Meisterbetrieb. Da diese die Wand nicht auf Leitungen überprüft hat und zwei Mal bohren musste, habe ich erhebliche Zweifel an der Fachkompetenz des Betriebs und möchte diesen auch nicht mehr an mein Eigentum lassen. 

Durch die Beauftragung eines Fachbetriebes soll sichergestellt werden, dass die Reparatur ordnungsgemäß und ohne schwerwiegende Folgen für die anderen Haushalte des Hauses erfolgt. Eine nicht ordnungsgemäße Reparatur stellt eine Lebens- und Brandgefahr dar.


Der Telekom Mitarbeiter mit dem ich zuletzt geredet habe hat bestätigt, dass ein Fachbetrieb für einen solchen Schaden beauftragt werden muss und hat mir hierfür die E-Mail-Adresse "risk.management@telekom.de" genannt um das Eskalationsmanagement der Telekom zu erreichen. Leider ist die E-Mail-Adresse nicht existent.Er sagte mir, dass es evtl. auch möglich wäre, dass ich einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen und Ihnen die Rechnung der Reparatur zukommen lassen kann.


Ich bitte Sie um eine zeitnahe Rückmeldung wie der entstandene Schaden durch einen Elektronik-Meisterbetrieb behoben werden kann, damit ich wieder Strom und Internet nutzen kann. 

Zudem bitte ich Sie mir mitzuteilen wie der Nutzungsausfall des Stroms und des Internet- und Festnetzanschlusses entschädigt werden kann, da eine Nutzung seit dem 28.10.2024 nicht möglich ist.

Als langjährige Kundin erhoffe ich mir von der Telekom nach vielen Kontaktversuchen nun eine fachgerechte Lösung des entstandenen Schadens.

473

20

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...