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Schadensersatz bei Glasfaserausbau wurde das Mehrfamilienhaus beschädigt, wann kommt Hilfe nach Monaten?

1 day ago

 Guten Tag,

ich habe seit dem 18.Februar 2025 einen Schaden durch die Glasfaser-Bauarbeiter, mir wurde ins Wohnzimmer gebohrt und ein Heizungsrohr beschädigt, weshalb ich nun seit dem Februar im Wohnzimmer ein ca. 30x50 CM Loch an der Wand habe,(musste freigeschlagen werden um ans Rohr ranzukommen) und keiner sich dafür verantwortlich fühlt, den entstandenen Schaden wiederherzustellen, mal abgesehen vielleicht von einem entgegenkommen oder Wiedergutmachung, nichts. Ich habe asn Heizungsrohr reparieren lassen zumindest, damit ich heizen konnte wieder in den kalten Monaten, da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und 3 Stockwerke deshalb keine Heizung einschalten konnten bei Minusgraden, ich nun auf den  Heizungsreparaturkosten hängengeblieben bin. Die Wand habe ich noch nicht reparieren lassen, weil sich wie gesagt keiner darum Kümmert, ich bei allen Anrufen seit Februar vertröstet werde dass es ein Masterticket erstellt wurde etc..

 Ich habe echt versucht bis heute fair zu bleiben und Verständnis zu zeigen, aber es kann nicht sein dass ein Kunde so hängen gelassen wird. Wir haben für alle unsere Immobilien, 3 Firmen, alle Telekomverträge. Ob Privat oder Buisnessverträge. Es ist unmöglich, wie man hier mit vermeintlich "kleinen" Kunden umgeht. Ich rufe jede Woche an, um mitzubekommen "es wird an einen Kollegen weitergeleitet, ich kann Ihnen nicht weiterhelfen!" Es ist ein Unding. Ich möchte Schadenersatz, dass sich endlich jemand verantwortlich fühlt, und mir entgegenkommt. Dass ein Mehrfamilienhaus mit Kindern im Februar so allein gelassen wird, ohne Heizung schlafen muss, und das Problem immer noch vorhanden ist!!!!  Ich möchte dass diese Meldung dem Vorstand weitergeleitet wird und erhoffe mir diesmal Transparenz und Verantwortungsgefühl. Hier geht es nicht um eine kleine Sache, Menschen ohne Heizung und mit einer aufgeschlagenen Wand mitten im Wohnzimmer sind nicht etwas, was man einfach vertröstet!!!!!

Standartfloskeln und Entschuldigungen reichen nun seit dem Februar. 3 Monate sitzen wir in einer Baustelle gefühlt. Und ob der Glasfaseranschluss so angeschlossen werden kann, ist nochmal eine andere Frage!!! Unten sind Fotos angehängt, also sowas habe ich noch nie erlebt. 

letzter Stand Glasfaser Wand offen.jpg

Heizungsrohr Reparatur.jpg

Loch Heizungsrohr.jpg

Loch Wand.jpg

Note

This post was escalated by HARTMUTIX at 02.05.2025 10:34

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    • 1 day ago

      Sehr unschöne Situation...🙈

      Ich hab die Teamies informiert .Bitte etwas Geduld.

      Kenne beim Anruf deine iban..Letzte 6 stellen zur identifikation 

      2

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      1 day ago

       also Geduld hält sich seit dem Februar mittlerweile echt in Grenzen, Geduld hört auf, wenn Nachts Menschen frieren müssen und seit Monaten immer nur Vertröstung..

      Answer

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      1 day ago

      user_2826a7

      Geduld hört auf, wenn Nachts Menschen frieren müssen

       also Geduld hält sich seit dem Februar mittlerweile echt in Grenzen, Geduld hört auf, wenn Nachts Menschen frieren müssen und seit Monaten immer nur Vertröstung..

      user_2826a7
      Geduld hört auf, wenn Nachts Menschen frieren müssen

      ich hätte da direkt einen eigenen Heizungsbauer mit der Reparatur beauftragt, sofort, ohne Wenn und Aber.

      Das sind Kosten die der Verursacher sowieso zahlen muss

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    • 1 day ago

      Ich sage mal, dein Wunsch nach Weiterleitung wird wohl Wunschdenken bleiben. 

      Davon abgesehen muss hier vermutlich erstmal die Schuldfrage geklärt werden.Denn im Normalfall haben die Monteure/der Betrieb eine Haftpflichtversicherung.   Von dieser kam aber bisher nix oder ?

      1

      Answer

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      1 day ago

      Nein, ich habe ja den Vertrag mit der Telekom und mit keiner Baufirma, dieser hat wiederum für den Glasfaserausbau mit einer Baufirma, die Baufirma wiederum beauftragt Subunternehmer. Die Kette ist unendlich lang, aber das sollte doch nicht mein Problem sein. Ich bin Kunde und habe die Telekom damit beauftragt..  diese kann im Nachgang die Schuldfrage klären. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein auf die Suche nach XY geschickt zu werden. 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 day ago

      Hast du den Schaden bei der Hotline des Glasfaserausbaus gemeldet 0800  2266100?

      Ich denke der richtige Weg wäre so oder so, dass du alles reparieren lässt und die Telekom dir die Kosten erstattet, also so wie du es bei der Heizung bereits gemacht hast.

      Wenn du einen Autounfall hast lässt du doch auch nicht den Unfallgegner das Auto reparieren ;)

      3

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      1 day ago

      So ist es, dort anrufen und eine Beschwerde an den Supplier wg. Beschädigung aufnehmen lassen. Wird via Nimbus gemeldet. 

      Answer

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      1 day ago

      Habe ich bereits gemacht und ein "Master"Ticket besteht auch bereits mit sämtlichen Fotos am gleichen Tag abgeschickt an einen entsprechenden Schadenlink.  MIr bleibt wohl sowieso nicht anderes übrig, als den Schaden erstmal vor zu bezahlen, damit ich zumindest wieder menschlich zuhause sitzen kann :D danke für den Tipp mit der Nummer, rufe gleich nochmal an

      Answer

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      1 day ago

      Und hast du jemanden zwischenzeitlich erreicht, @user_2826a7?

       

      Halte uns gerne dazu auf dem Laufenden. 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

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    • 1 day ago

      Hallo @user_2826a7 

      Wer hat denn den Schaden verursacht? Telekomeigene Leute oder jemand von einer Auftragnehmerfirma?

      Wenn der Schaden durch die TDG selbst verursacht wurde, wird das an die AXA weitergeleitet und die kümmern sich dann um alles. 

      Bei einem Schaden durch einen Sub, kann die Telekom das nur an die entsprechende Firma weitergeben und diese muss sich dann selbst um die Regulierung kümmern.

      2

      Answer

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      1 day ago

      Servus, 

      die Telekom hat eine Firma beauftragt, deswegen kann ich auch nur Telekom hierfür verantwortlich machen. Aber wie Sie bereits erwähnt haben, hier war ein SUB für die Telekom am Werk. 

      Answer

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      1 day ago

      Daher auch bitte den Weg nutzen der aufgezeigt wurde. Der Ausbaupartner der bei dir die Pipes in das Haus gelegt und gebohrt hat muss zur Schadenregulierung aufgefordert werden. Das erfolgt dann über die Kollgen der entsprechenden Hotline. Lass dir dort vom Ansprechpartner einen SMS Kontakt geben, kansnt ihn dann also auch bei Nachfragen direkt oder über sein team erreichen. 

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