scheinbar kein 5G / nur LTE

2 years ago

Hallo Community,

seit heute habe ich endlich den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger installiert. Leider zeigt der Speedport im Statusmenu an, dass er nur mit LTE verbunden ist, nicht mit 5G . Weiß jemand, woran das liegen könnte? 5G soll in Aurich ja vorhanden sein. Auch die Empfangstärke LTE schein ja mit -101 dBm schlecht zu ein, obwohl ich den Empfänger direkt auf den nächsten Mast ausgerichtet habe.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß, Thomas

459

27

    • 2 years ago

      5G soll es aber bei mir laut Telekom geben (haben die im Laden auch gesagt). Denke jetzt, dass da was nicht freigeschaltet ist, obwohl es lt. Vertrag seien sollte.

      0

    • 2 years ago

      Wenn LTE mit nur -104 dBm empfangen wird, dürfte es mit dem Empfang von 5G schwierig werden.

      0

    • 2 years ago

      Hier sieht die Anzeige im UI auch so aus wie bei @say2k 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @thomas_146,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Grundsätzlich sieht es auf den Screenshots, die du gepostet hast, alles richtig aus. Entscheidend wäre jetzt, was du durch LTE / 5G an Geschwindigkeitsgewin hast. Hast du dazu schon passende Speedtests gemacht?

       

      Ach so, deine PN hab ich auch bekommen. Da antworte ich im Moment nicht drauf

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @thomas_146 

      Noch ein zusätzlicher Punkt: Hat sich auch der 5G -Empfänger auf die aktuelle Firmware ...7.4 upgedatet?

      Das kann nach der ersten Inbetriebnahme 24-48h dauern. Diese sind ja inzwischen vorbei - ist jetzt alles ok?

      Evtl. nochmals den Speedport und 5G -Empfänger neu starten ...

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    343

    0

    5

    in  

    1996

    0

    9

    Solved

    in  

    341

    0

    3