Schlechte/fehlerhafte Glasfaser-Datenübertragung: Downloadabbrüche, 2-3Klicks für vollständige Webseite erforderlich

vor 22 Stunden

Hallo,

habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

Mit freundlichen Grüßen!

R.K.

125

0

20

    • vor 22 Stunden

      Moin @splicer,

       

      hast du diese Störung schon mal bei uns gemeldet, damit wir deinen Anschluss überprüfen? Dann kann man ausmachen, woran es liegt. :)

      Wenn du das nachholen möchtest, hinterlege in deinem Profil einfach deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der wir dich gut erreichen können. Gib uns dann einfach nur noch Bescheid, wann dir ein Telefonat allgemein gut passen würde, damit wir uns entsprechend bei dir zurückmelden können.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      2

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Louisa G.

      hast du diese Störung schon mal bei uns gemeldet, damit wir deinen Anschluss überprüfen?

      Moin @splicer,

       

      hast du diese Störung schon mal bei uns gemeldet, damit wir deinen Anschluss überprüfen? Dann kann man ausmachen, woran es liegt. :)

      Wenn du das nachholen möchtest, hinterlege in deinem Profil einfach deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der wir dich gut erreichen können. Gib uns dann einfach nur noch Bescheid, wann dir ein Telefonat allgemein gut passen würde, damit wir uns entsprechend bei dir zurückmelden können.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Louisa G.

      hast du diese Störung schon mal bei uns gemeldet, damit wir deinen Anschluss überprüfen?

      splicer

      In der Fritzbox ist das Modem integriert (GPON). Die Internetverbindung selbst wird nicht unterbrochen, die ist stabil.

      In der Fritzbox ist das Modem integriert (GPON). Die Internetverbindung selbst wird nicht unterbrochen, die ist stabil. Mein PC hängt über WLAN an der 5590, in kurzer Entfernung (1 Etage). Habe im Netz schon gelesen, daß diese Probleme auch andere haben. Lösungen waren jedoch nicht zu finden.

      Man merkt, daß die Seiten proradisch ca. nur halb geladen werden, es fehlen Bilder oder Schriftzüge. Beim 2. Klick ist die Seite dann voll da. Das ist als wenn der Seitendownload nicht vollständig erfolgt.

      splicer

      In der Fritzbox ist das Modem integriert (GPON). Die Internetverbindung selbst wird nicht unterbrochen, die ist stabil.

      Wo soll die Störung sein?

      Da bleibt doch nur das Heimnetz 🤔

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      Klick  evtl mal die Netzwerkverbindung zurücksetzen

      Über welchen DNS Server läuft dein System?

      Wenn du über wlan gehst  2,4 oder 5 GHZ?

      Gruß aus Hessen

      Viel Erfolg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Stunden

      Wenn die Fritzbox als Modem arbeitet (und nicht vorher ein Modem geschaltet ist), kann man ja sehen, wie oft die Verbindung neu aufgebaut wird. Wie sieht das Protokoll aus? Wurde über LAN auch schon probiert?

      5

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      @splicer 

      und wie ist es, wenn du deinen PC über LAN verbindest?

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Wäre natürlich zu testen, momentan habe ich so ein langes Netzwerkkabel nicht da. Das ganze Gerödel abbauen und in die Etage tiefer, nein.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      splicer

      Wäre natürlich zu testen, momentan habe ich so ein langes Netzwerkkabel nicht da.

      Wäre natürlich zu testen, momentan habe ich so ein langes Netzwerkkabel nicht da. Das ganze Gerödel abbauen und in die Etage tiefer, nein.

      splicer

      Wäre natürlich zu testen, momentan habe ich so ein langes Netzwerkkabel nicht da.

      Dann melde Dich wenn Du es testen kannst.

      Oder Du folgst dem Rat von @Louisa G. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Stunden

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden

      Am Anfang des Textes hatte man noch Lust zu helfen, dann kam die systematische Ausschließung vom PC und seiner Fritzbox und dann noch der grandiose Abschlusssatz, viel Glück!

      0

    • vor 21 Stunden

      splicer

      Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download

      der Download wird vom Rechner gestartet.

      vermutlich hast du einfach nur eine Schrott Hardware.

      2

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Danke für die "intelligente" Antwort. Wäre da nicht drauf gekommen.

      0

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      splicer

      Danke für die "intelligente" Antwort

      Danke für die "intelligente" Antwort. Wäre da nicht drauf gekommen.

      splicer

      Danke für die "intelligente" Antwort

      Du hast damit angefangen 

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Stunden

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse

      Nope

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      Aluhut zufest gedreht?

      splicer

      vielleicht jemand die Ursache ?

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      vielleicht jemand die Ursache ?

      • Heimnetz
      • PC Hardware
      • DNS
      • Browser

      3

      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      CyberSW

      HeimnetzPC HardwareDNSBrowser

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse

      Nope

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      splicer

      sabotiert ihre Kunden

      Aluhut zufest gedreht?

      splicer

      vielleicht jemand die Ursache ?

      splicer

      vielleicht jemand die Ursache ?

      • Heimnetz
      • PC Hardware
      • DNS
      • Browser
      CyberSW

      HeimnetzPC HardwareDNSBrowser

      Oder die jeweilige Gegenstelle schlecht angebunden?

      Hat man ja oft, dass Downloads, trotz eigener schneller Verbindung, einfach quälend langsam ablaufen oder auch gefühlt stehen bleiben.

      Bestes Beispiel dafür ist Microsoft.

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Ich suche noch den Fehler. Er tritt ab und zu auf. Der Standort von PC und Fritzbox ist seit jahrzehnten der gleiche, auch der FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, der an einem Boardanschluß hängt. Was in der Gegend zugenommen hat (Reihenhaussiedlung) sind die WLAN`s. Bei der nächsten Renovierung werde ich wohl ein Netzwerkkabel mit verlegen müssen.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      splicer

      Was in der Gegend zugenommen hat (Reihenhaussiedlung) sind die WLAN`s.

      Ich suche noch den Fehler. Er tritt ab und zu auf. Der Standort von PC und Fritzbox ist seit jahrzehnten der gleiche, auch der FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, der an einem Boardanschluß hängt. Was in der Gegend zugenommen hat (Reihenhaussiedlung) sind die WLAN`s. Bei der nächsten Renovierung werde ich wohl ein Netzwerkkabel mit verlegen müssen.

      splicer

      Was in der Gegend zugenommen hat (Reihenhaussiedlung) sind die WLAN`s.

      Eben, das kann schon den Ausschlag geben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 14 Stunden

      splicer

      Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Wo stand vorher der Router? 

      Auch 1 Etage tiefer? 

      Durch eine Holz- oder Betondecke ist WLAN nicht so top. 

      splicer

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte,

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer
      • Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte,

      Was geflasht?

      Fritzbox keine Betasoftware installiert? 

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Die Standorte (Fritzbox 5590/PC-Ryzen5) sind unverändert. Entfernung PC zur Fritzbox ca. 6-7m. Richtig aufgefallen waren die Downloadabbrüche, als ich ein Smartphone mit GrapenOS über USB geflasht habe. Da mußte Live die Flashdatei übertragen werden. Ständig mußte der Download neu angeschoben werden, weil er an beliebiger Stelle abbrach.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Stunden

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden

      Hallo,

      habe in letzter Zeit (ca. 1/4-1/2 Jahr) bemerkt, daß die Datenübertragung seit dem Glasfaseranschluß (im vorigen Jahr) unsauber und fehlerhaft arbeitet. Über das (frühere) Kupferkabel gab es die Probleme nicht.

      Das macht sich bemerkbar, daß man im Browser (mehrere Browser getestet) ziemlich oft in letzter Zeit den  Download einer Webseite 2-3 Mal anklicken muß, damit die Seite vollständig geladen wird.

      Als ich vor ein paar Tagen ein Smartphone über einen frisch installierten Chrome-Browser geflasht hatte, mußte der Download der etwas größeren Flash-Datei an die 10x neu angeschoben werden, weil der Download sporadisch an belieber Stelle einfach abriss.

      An meinem neuen Rechner mit Win11 und dem Fritz-5590-Modem kann es nicht liegen. Anschluß und Leitungen sind i.O.

      Auch z.B. bei Youtube werden manchmal die Seiten nicht vollständig geladen. Es sind oft mind. 2 Klicks für den Download erforderlich.

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden oder kennt vielleicht jemand die Ursache ?

      Mit freundlichen Grüßen!

      R.K.

      splicer

      Hat die Telekom fehlerhafte Anschlüsse und sabotiert ihre Kunden

      Ja, natürlich.

      Anders kann es ja gar nicht sein.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    445

    0

    6

    vor 2 Jahren

    in  

    270

    0

    5

    Gelöst

    in  

    512

    0

    2