Sehr schlechte Werte beim 5G Empfang (Ausseneinhait Hybrid)
vor 2 Tagen
Hallo,
ich komme mit meiner 5G Ausseneiheit trotz Aussrichtung zum Funkmast (1 Grad Nord laut Telekom) nur auf -110 - 112dB...
Das bedeutet dann ständige Abbrüche und Neuverbindung.
Wer kann mir helfen?
Die Ausseneinheit ist in ca. 8 Metern Höhe montiert und das nächste Haus ist ca. 800Meter entfernt.
Es ist so nervig.
Ich bin vor einiger Zeit auf 5G umgestiegen, aber es wird gefühlt immer schlechter.
Hier mal ein Auszug aus dem LOG:
2025-12-16 14:58:58 NR002 Carrier Aggregation bereitgestellt:Informationen zu primären Zelle:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = -112.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = -12.0> Informationen zum zusätzlichen Carrier:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = 0.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = 0.0>
60
0
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
298
0
8
vor 2 Jahren
415
0
3
711
2
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Tagen
@A.Sandbote
was sind für die "Abbrüche & Neuverbindungen"?
Was steht dazu im Log?
Gruß
Waage1969
0
vor 2 Tagen
@A.Sandbote : Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?
Gruß Ulrich
0
vor 2 Tagen
Hallo,
Hier die Daten des Speedport's
0
0
vor 2 Tagen
Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?
@A.Sandbote : Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?
Gruß Ulrich
@A.Sandbote : Ich meine nicht den Gerätetyp und die Firmware des Routers osndern des 5G -Empfängers. Öffne mal das Konfigmenü des Smart 4, wähle dort Internet -> 5G -Empfänger -> Firmware.
Gruß Ulrich
0
vor einem Tag
Das ist die Info...
das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.
2
von
vor einem Tag
das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.
Das ist die Info...
das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.
@A.Sandbote
kannst Du das ganze mal etwas verifizierbarer beschreiben:
Gruß
Waage1969
von
vor einem Tag
@A.Sandbote : Mach mal direkt hintereinander fünf Speedtests bei
https://www.speedtest.net/de
und zeige uns dann das Ergebnis. Jeweils fünf bei DSL plus 5G / LTE und sowie bei gezogenem DSL-Kabel.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Stunden
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten und Rückfragen...
zum DSL, wir wohnen im Aussenbereich mit Überlandleitungen, das DSL Signal ist also immer schon wacklig gewesen.
DSL versucht sich mehrfach täglich neu zu syncronisieren, da waren schon 2x Techniker da zum messen, ist halt eine lange Leitung.
Ich hatte ürsprünglich nur DSL light, jetzt aufgebohrt.
Als Tarif habe ich
MagentaZuhause L Hybrid
Laut Telekom Map steht mein Funkmast in Richtung 1GRad Nord... dahin habe ich die Ausseneinheit auch genau ausgerichtet.
Der Mast ist ca. 2KM entfernt... aber die 5G LED ist nur gelb LTE ist grün.
Wie schon geschrieben nervt die extreme Schwankung... wenn ich HomeOffice mache, kann es sein, das Teams Meetings in ein Chaos enden, weil ständig eine Verzögerung da ist... manchmal läuft es aber auch wie geschmiert.
Speedtest zeigt von 3-100 Mbits im Download und 1-50 Mbits im Upload alles mögliche bunt gemischt an.
Rechner ist dabei direkt per LAN mit dem Router verbunden, also kein WLAN.
Ich mache mal diverse Speedtests und lade die Ergebnisse hoch.
0
vor 20 Stunden
Hier mal der erste von 10:10 DSL und 5G / LTE
0
vor 20 Stunden
der zweite 10:45
Die Ping Werte sind sehr schlecht... ich komme eigentlich nur selten unter 100ms
0
vor 19 Stunden
Hallöchen @A.Sandbote besten Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit.
Alsooo grundsätzlich ist das schon dein Bestserver auf den du den 5G Empfänger ausgerichtet hast. Allerdings verbindet sich dieser mit dem Turm, der westlich von dir steht (Raststätte). Auf dem Weg von dir zum Bestserver steht eine riesengroße Scheune mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das kann natürlich ein Grund sein, warum das Signal nicht zu dir kommt.
Wir verbleiben wie besprochen, dass du den 5G Empfänger jetzt einmal Richtung Westen ausrichtest, ob du noch bessere Empfangswerte bekommst. Parallel dazu ziehst du auch mal den DSL Stecker, um zu schauen, wie es sich mit nur LTE / 5G verhält. Und ob die Telefonie auch funktioniert, in der Regel sollte das klappen.
Man kann dem 5G Empfänger ja nicht sagen, mit welchem Turm er sich verbinden soll. Wir können sonst nur noch versuchen, bei unseren Kolleg*innen der Mobilfunktechnik zu erfragen, ob es Möglichkeiten gibt die Antennensektoren zu drehen o.ä. und ob dich das Signal überhaupt erreichen würde.
Sollte ich es weiterleiten, dann benötige ich noch folgende Infos (tagaktuell)
Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
Ich bin gespannt was du berichtest. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühe. 😊
Beste Grüße Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von