Gelöst

Sehr Schlechtes Internet, trotz Störmeldung keine Lösung und arroganter Techniker.

vor 6 Jahren

Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. Seit letzem Jahr haben wir hier endlich Vectoring und ich habe natürlich gleich einen Magenta L mit 100 Mbit gebucht. Hardware: FritzBox 7530 anfänglich gesynct mit 80 / 25 Mit der Zeit war das dann immer weniger jetzt zum Schluss nur noch 58 / 19. Im Log immer wieder die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10908 kbit/s." Daraufhin habe ich eine Störmeldung abgesetzt wo nun auch ein Techniker kam. Er meinte nur es ist alles in Ordnung mit der Leitung ich hätte aber eine Sperre drin bei 70 / 30 und ich müsste nur anrufen um diese löschen zu lassen. Gesagt getan, aber da wusste natürlich niemand etwas von einer Sperre. (siehe Bilder, meine Schwester synct um einiges schneller als ich) Aber laut Techniker ist die Leitung ja voll in Ordnung. Ich selber bin auch IT Techniker und immer noch der Meinung das hier etwas nicht stimmt! Nachdem der Techniker weg war hatte ich einen Sync von 70 / 23 (Ist nun leider schon wieder runter auf 58 / 19) dafür aber einen Haufen CRC Fehler. (statistik.jpg, DSL.jpg) Ich hänge hier mal einen DSL Vergleich an, mein Anschluss im Vergleich zu meiner Schwester welche direkt nebenan wohnt. Wir hängen am selben Masten und auch am selben Kasten. (Daher auch selbe Kabellänge usw.) Sie nutzt meine alte Fritzbox 7430 und hat MagentaZuhause M (50 Mbit) und synct um einiges schneller als ich. Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen wird.

uebersicht-vergleich.jpg

dsl-vergleich.jpg

spektrum-vergleich.jpg

statistik.JPG

dsl.JPG

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    • vor 6 Jahren

      der fehler lässt darauf schließen, das an der Hausverkabelung eine zweite TAE hängt.

       

       

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      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 ,
      ist leider zu, so einen Spezialschlüssel habe ich nicht...

      mast-anschluss.jpg

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @mathi01768 

       

      Die Rillenschraube lässt sich in den meisten Fällen mit einem normalen Spannungsprüfer aufdrehen. Würde aber nichts bringen, da du vermutlich deine Doppelader ohne Suchtongerät nicht findest.

       

      Daher würde ich den offiziellen Weg einhalten und @Stefan D. bitten, einen Techniker zu schicken. Inzwischen dürfte anhand der Informationen klar sein, dass der Fehler (Stichleitung) nicht in deinem Zuständigkeitsbereich liegt. Optimalerweise sollte der Techniker den Anschluss auf dem letzten Abschnitt zudem auf eine zusammengehörige DA legen.

      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 ,
      ich schließe mich dem natürlich an. Wildes kabeln bringt auch nichts.

      @Stefan D. würden Sie mir bitte einen Techniker vorbeischicken? (Bitte einen anderen als das letzte mal.) 


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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo,

       

      glatte 70 / 30 sind DLM bedingt. (Forensuche verwenden)

      Wenn die Ltg wirklich in Ordnung ist, pendelt sich das nach knappen 20 Tagen wieder automatisch ein.

      Wenn du allerdings CRC Fehler auf der Leitung hast und dadurch auch entsprechend evtl. Abbrüche o.ä. wird dich DLM nicht hochregeln. (Übrigens zählt auch einfach Ausstecken als Fehler und bewirkt somit eine Reduzierung der Bandbreite)

       

      Jetzt müsste man natürlich herausfinden woher die CRC Fehler kommen. Eine "Abzweigung" oder ein Leitungsstück mit 9 Metern länge was aber widerrum knappe 10000 Datenrate "kostet" ist defintiv nicht normal, hast du das auch so dem Techniker gesagt? Hätte man vielleicht mal vor und hinter der Abzweigung prüfen können und dann ggf. das kurze Stück austauschen (lassen).

      Hat der Techniker was gesagt, was er gemacht hat? Denn es ist ja schon sehr verwunderlich, dass die Fehler erst auftauchen nachdem er da war...? Hat er evtl. ne Rekonfig drüber gejagt, dass der As für kurze Zeit wieder mit dem Voll-Sync kommt und deshalb wieder die CRC Fehler entstehen?

      6

      von

      vor 6 Jahren

      @mathi01768 

       

      ich habe dazu bereits was geschrieben, ist die Hausverkabelung vom Elektriker auch abzweigungen geprüft

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo, 
      ja natürlich habe ich Ihm das gesagt. Aber was soll man machen, er hat durchgemessen und sagt das alles normal ist.

      Ich frage mich dann natürlich woher der Fehler kommt? Meine Schwester mit meiner alten Fritz hat den fehler nicht, ich hatte den schon immer.

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan,
      alles geprüft und in Ordnung.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @mathi01768!

      Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. (....) Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen

      Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. (....) Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen
      Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. (....) Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen


      Muss auch mal sein, damit man wieder klar nach vorne schauen kann. Fröhlich Wie du siehst, bist du nicht alleine. Habe deine Leitung hier gemessen und er meldet mir, dass der eine Stichleitung erkannt hat. Schon mal etwas davon gehört?

      Greetz
      Stefan D.

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      1

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan D. 
      vielen Dank.
      Ja, das bestätigt meine Annahme und auch die Meldung im Log der Box das etwas mit der Leitung nicht stimmt.

      Wie kann man nun weiter vorgehen? Ich wäre ja dafür ein komplett anderes adernpaar zu klemmen. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      @mathi01768
      Bin wieder da. Ich gebe es hier am meine Leitungs-Spezis weiter, weil ich den Hinweis mit der Stichleitung hier selbst noch nicht hatte und nicht übersehen möchte.

      Greetz
      Stefan D.

      1

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank. Es wäre echt schön wenn das mal richtig laufen würde.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      @mathi01768 Wie eben telefonisch besprochen schicken wir morgen früh einen Techniker vorbei, der mal genau eingrenzt an welcher Stelle die Probleme anfangen.
      @eifelman85 früher hat man mit solchen Tipps die hoheitlichen Rechte der Post verletzt, dass ist gleich zu setzen mit Landesverrat Zwinkernd

      6

      von

      vor 6 Jahren

      Da fällt mir nichts mehr ein - hat der seinen Auftrag nicht gelesen?!?

       

      @Marlon K. hat doch sicher von der Stichleitung etwas reingeschrieben.

      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 , @Marlon K. 
      wie verfahren wir nun hier weiter?

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @mathi01768 

       

      Neuer Technikertermin muss gemacht werden. Dieser sollte explizit die Aufgabe erhalten, die Netzebene 3 zu prüfen, da hier ein Kabelfehler vorliegen dürfte. Und er soll deinen Anschluss zwischen Verteiler Mast und APL auf eine zusammengehörige Doppelader schalten.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      @mathi01768 Moin, also da scheint etwas in der Kommunikation schief gelaufen zu sein. Der Kollege hat schon einen Fehler an der OL gefunden und hat das Ticket direkt weiter gegeben an die Kollegen vom Bauamt. Schade, dass er nicht vor Ort noch die Kabel am APL und TAE richtig aufgelegt hat. Ich hatte ihm das natürlich auch ins Ticket geschrieben. Also das Ticket ist nicht abgeschlossen worden, sondern läuft noch weiter. Manche Kollegen sind leider manchmal etwas mundfaul, eigentlich sollten die schon den Kunden informieren über die Zwischenschritte. Tut mir Leid. Das Ticket wird dann sowieso wieder zurückkommen von der OL und dann muss der Außendienst sowieso noch mal raus. Ich gucke mir das weiter mit an, falls da irgendwas schief läuft. Da das Ticket jetzt bei OL liegt kann es aber erst Mal etwas dauern. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      7

      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 , @Marlon K. , @Gelöschter Nutzer , @Stefan D. 

      vielen Dank für eure hilfe. 

      Der Techniker war vorhin da und hat eine defekte klemmleiste an Mast 0 getauscht. Jetzt schaut es offenbar etwas besser aus erst mal jedenfalls. Das Spektrum sieht noch genau so aus, mit den einbrüchen im niedrigen Frequenzbereich.

       

      Und die Begrenzung 70/23 die ist natürlich nun noch drin. 
      Kann man da den Port noch mal wechseln durch einen Techniker oder heißt es nun abwarten?

      Im Anhang noch die neuen Screens... 


      uebersicht.png

      dsl.png

      spektrum.png

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @mathi01768 

       

      Hast du in den Systemmeldungen jetzt keinen Eintrag mehr, dass eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde?

       

      Werte sehen auf jeden Fall schon mal besser aus als vorher. Der Techniker kann nach Störungsbehebung weitergeben, dass das Profil zurückgesetzt wird - leider machen davon nicht alle Gebrauch. Da bleibt nur abwarten, bis es von selbst wieder hochgeht. Ich rufe mal @Marlon K. diesbezüglich - vielleicht kann er da was machen, vielleicht auch nicht.

       

      Wurde der Anschluss zwischen Mastverteiler und deinem APL vom Techniker auch auf eine zusammengehörige Doppelader gelegt? Wir hatten ja festgestellt, dass die geschaltete a- und b-Ader über verschiedene Adernpaare laufen.

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 ,
      bisher ist der Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung noch nicht wieder drin. Ich behalte es im Auge. 

      Ein Anruf bei @Marlon K.  mit einem reset wäre toll, da sieht man gleich ob nun alles gut läuft.

      Die zusammengehörige Doppelader prüfe ich wenn ich wieder zu Hause bin heute abend. (Bild folgt)

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @mathi01768 @eifelman85 Moin, der Anschluss läuft jetzt mit 101/38. Bitte nicht wundern, wenn Du vielleicht jetzt eventuell in den nächsten Tagen noch ein paar Abbrüche hast. Der Maximalwert ist seit dem Einsatz von 70 auf über 100 hochgegangen, aber die Werte oben schwanken noch ein bisschen zwischen ca. 109 und 100. Das Profil wurde jetzt zurückgesetzt und muss sich jetzt im Zweifelsfall wieder ein bisschen einpendeln. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten, jetzt passt der Anschluss zum 1. mal.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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