Seit 2 Jahren zahllose Totalausfälle bei Hitze - und niemand bei der Telekom interessiert das!

vor 6 Jahren

Bei mir und einigen meiner Nachbarn ist regelmäßig bei hohen Außentemperaturen der Anschluß gestört. Von einigen Servicetechnikern wurde mehrfach der Verdacht geäußert, das ein sogenannter DSLAM-Verteilerkasten durch die Hitze "austeigt".
Warum findet die Telekom dafür keine Lösung?

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  • vor 6 Jahren

    Auf erhöhte Außentemperaturen hat die Telekom nun mal keinen Einfluß.

    Wenn der DSLAM bei überhöhten Außentemperaturen aussteigt liegt es vermutlich daran, daß die dort

    verbauten Kühler und Lüfter die Hitze nicht bewältigen können.

    Warum allerdings noch keine Lösung gefunden wurde, erschließt sich mir nicht.

     

    Das ist wie bei einem PC:

    Wenn bei überhöhten Innentemperaturen die Lüfter anfangen zu jaulen und der Prozessor dadurch

    überhitzt, sollte man den PC auch besser runterfahren.

    (So erging es mir die letzten Tage — im Wohnzimmer über 30 Grad.)

     

    Damit sich das @Telekom-hilft-Team dahinter klemmen kann, bitte einmal das Benutzerprofil befüllen.

    http://bit.ly/Kundeninfos


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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @klaus.nageldinger,

     

    Warum findet die Telekom dafür keine Lösung?

    Warum findet die Telekom dafür keine Lösung?
    Warum findet die Telekom dafür keine Lösung?

    Weil es in erster Linie Aufgabe der Hersteller ist, hierfür eine Lösung zu finden. 

    Das haben sie auch bereits getan. Es gibt bereits ein verbessertes Klimakonzept für die MFG und es wurden auch neue Linecards eingeführt, die mit der Hitze besser umgehen können. 

     

    Man muss sich aber trotzdem immer im Klaren sein, dass je höher die Außentemperatur ist, desto geringer ist der Wirkungsgrad der Wärmetauscher, weil sie die Wärme an die Umgebung nicht mehr abgeben können. 

     

     

    Von einigen Servicetechnikern wurde mehrfach der Verdacht geäußert, das ein sogenannter DSLAM-Verteilerkasten durch die Hitze "austeigt".

    Von einigen Servicetechnikern wurde mehrfach der Verdacht geäußert, das ein sogenannter DSLAM-Verteilerkasten durch die Hitze "austeigt".
    Von einigen Servicetechnikern wurde mehrfach der Verdacht geäußert, das ein sogenannter DSLAM-Verteilerkasten durch die Hitze "austeigt".

    Nur einen Verdacht zu äußern reicht einfach nicht. Ob tatsächlich ein Hitzeproblem vorliegt, lässt sich mit einem Blick auf die Zustände der Ports der Linecard in der Langzeitmessung feststellen. Hier zeigt sich ein charakteristisches Muster bei einem Ausfall durch Hitze.

    Es muss die Störung von den Technikern dann auch wirklich als Hitzeproblem an Technik Netze weitergegeben werden. 

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    von

    vor 6 Jahren

    Guten Tag Herr Nageldinger, die Kollegen waren wie bereits erwähnt gerade wieder am Arbeiten an der betroffenen Baugruppe. Dieser Vorgang ist jetzt offiziell abgeschlossen. Es wurden noch zwei weitere Module getauscht/hinzugefügt. Die aktuellen Werte sehen auf ihrem Anschluss auch gut aus. Allerdings haben sie aktuell laut Wetterkarte auch nur 20 C°. Ich habe das betroffene Ressort per Mail über die aktuellen Entwicklungen informiert. Aktuell ist die Störung beseitigt und wir müssen erst Mal abwarten, ob die jetzt getroffenen Maßnahmen bei der nächsten Hitzewelle halten. Falls nicht, werden wir die Kollegen selbst verständlich wieder vor Ort schicken. Falls sie sich wundern sollten, dass ihre Anschluss immer noch nicht wieder mit voller Geschwindigkeit läuft, dass liegt an den vielen Ausfällen der letzten Wochen. Sobald die Anschlüsse über einen längeren Zeitraum(21 Tage) stabil laufen werden sie sukzessive wieder hochgedreht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo klaus.nageldinger,

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

    Wie @Hubert Eder schon erwähnt hat, muss die Störung der Technik gemeldet werden. Wurde dies denn bereits veranlasst?

    Lieben Gruß
    Katharina U.

    1

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    von

    vor 6 Jahren

    ca 30x !!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    @klaus.nageldinger,

    wie @Gelöschter Nutzer schon richtig geschrieben hat, ist es wichtig dass du deine Benutzerdaten im Profil hinterlegst. Gebe mir danach bitte einen kurzen Wink. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Katharina U.

    2

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    von

    vor 6 Jahren

    klaus.nageldinger

    {Kundendaten im Profil hinterlegen] ist erledigt

    {Kundendaten im Profil hinterlegen]

    ist erledigt

    klaus.nageldinger
    {Kundendaten im Profil hinterlegen]

    ist erledigt


    Gut, dann wird das Telekom-hilft-Team hoffentlich auch die geeigneten Maßnahmen einleiten.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Servus @klaus.nageldinger,
    vielen Dank für die Ergänzung deiner Profildaten. Hast du heute noch Zeit für ein kurzes Gespräch? Dann würde ich eben durchrufen. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    1

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    von

    vor 6 Jahren

    Aber gern - bin zuhause

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    @klaus.nageldinger,
    leider konnte ich dich soeben nicht erreichen. Wann darf ich nochmal versuchen?

    Viele Grüße,
    Damra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Tja, sehr schlechter T-Mobile-Empfang - hat heute schon der Servicetechniker, der heuite bei mir war, erfahren müssen.
    Am besten Festnetz anrufen (im Bucheintrag steht meine Nummer)

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @klaus.nageldinger,
    vielen Dank für das nette Gespräch am Telefon. Wie besprochen, habe ich nun eine erneute Störung gemeldet und diese an meine Kollegen von der Diagnose weitergeleitet. Diese werden sich zeitnah bei dir melden. Ich drücke die Daumen, dass diesmal die Ursache für das Problem gefunden wird. Einen schönen Abend wünsche ich erstmal an dieser Stelle.

    Viele Grüße,
    Damra S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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