Gelöst

Seit 8.2.18 ständige verbindungsabbrüche mit vdsl 50

vor 7 Jahren

Die verbindung kackt in ca 10 minuten abständen ab. Laut Fritzbox Log sync probleme. Lief davor ca. 3 Jahre ohne einen einzigen Fehler. Die geschwindigkeit wurde wohl einfach ohne Auftrag laut logs so auf vdsl 100 erhöht. Das kann meine Fritzbox 7390 wohl nicht. Hab da in der fritzbox ne Einstellung gefunden das wo das sync besser klappt, aber immer noch ca. 4 abstürze am Tag. Was kann ich machen damit ich wieder mein funktionierendes vdsl 50 bekomme? Telefonieren, Internet, Entertain ist quasi kaum noch möglich.

1082

21

    • vor 7 Jahren

      @waliser

       

      Abhilfe ist nur durch einen Routerwechsel möglich - z.B. auf FB 7490 oder 7590.

       

      Die FB 7390 wurde per "Software-Update" auf VDSL "getunt", ohne deren Prozessor

      fertigungstechnisch anzupassen.

       

      Folge: Prozessor überlastet, Verbindungsabbrüche.

       

      Dutzende Beiträge hier über das gleiche Problem legen davon ein eindrucksvolles Zeugnis 

      ab.

      0

    • vor 7 Jahren

      @waliser Leitung geprüft und wie schauen doie DSL Daten aus

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Firmware ist aktuell (06.83). Eine neue Fritzbox werd ich mir nicht kaufen. Dann werd ich noch mal nen paar Tage abwarten ob sie die Geschwindigkeit wieder reduzieren, vdsl 100 brauch ich nicht für entertain und video streaming.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @waliser

      wenn Du, wie von @Anne W. vorgeschlagen, Deine Kundendaten im Profil hinterlegst, kann sie sich das auch im System anschauen.

      Bisher ist alles Spekulation Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @waliser

       

      Die FB 7490 kann auch gemietet werden:

       

      www.routermiete.de

       

      Ein User hier berichtete, daß er statt der FB 7490 die 7590 erhielt - obwohl sie noch nicht

      offiziell auf der verlinkten Seite beworben wird.

       

      Als "Interimslösung" können die Einstellungen der Performance-Regler dienen -

      ein Kompromiß zw. Anschluß-Stabilität und "Tempi":

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschluss-auf-all-IP-umgestellt-DSL-Sync-okay-kein-Internet/m-p/2374182#M716226

      Die FB 7390 erhält seit 01.07.2017 auch keine Firmware-Updates mehr...

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @waliser,

       

      Hört sich nach BNG Umstellung oder Vectoring Aktivierung an.

      Hast du die Möglichkeit, von einem Bekannten/Verwanden/Kumpel, ein anderes Routermodell zu testen?

      z.B. eine FB die Widder vorgeschlagen hat oder ein aktuelles Speedport-Modell.

       

       

      Parallel würde sich eine Leitungsprüfung anbieten?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      VG

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @waliser vielen Dank für den Beitrag.

      So pauschal ist es immer schwer hier Aussagen zu machen, zumal die Daten auch noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Gerne einmal nachholen. Einige Möglichkeiten auf das Verhalten wurden ja schon genannt, bestätigen kann ich hierzu aktuell nichts.

      Grüße Anne W.

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @TrippsteinToni habs mal hochgeladen

      IMG_0365.PNG

      IMG_0364.PNG

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @waliser,

      das 50er Profil ist wieder geschaltet.
      Laut den Logdateien läuft der Anschluss seitdem stabil.

      Können Sie das bestätigen?


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Detlev K.,

      Es läuft seid nun mehr 1,5 Tagen wieder alles bestens 😊

      Vielen Dank an alle für die hervorragende Hilfe und Unterstützung hier im Forum 👍🏼

       

      IMG_0370.PNG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Anne W. Der Techniker war da (noch vor 14:00). Just in Time kam es wieder zu ner Störung die ich ihm live zeigen konnte. Nach seinen Unterlagen sollte ich auch nur einen vdsl50 anschluss haben. Er kümmert sich nun darum das ich wieder auf vdsl50 umgestellt werde 😊

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen