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Seit einer Woche kein Internet nach Bauarbeiten – Wie geht es weiter?
11 months ago
Liebe Telekom Community,
wir haben seit einer Woche kein Internet mehr. Am 23.05.2024, gegen 11 Uhr, hat eine Firma bei uns Kabelrohre verlegt. Offenbar wurden diese falsch verlegt, und seitdem habe ich kein Internet mehr. Ich gehe davon aus, dass der Bagger, der vor dem Haus war, die Kabel getrennt hat. Die Steine wurden dann wieder zusammengesetzt, und der Schaden wurde nicht gemeldet. Erst nachdem ich bei der Telekom anrief, wurde die Störung aufgenommen.
Ein Techniker war bereits vor Ort und hat den Anschluss gemessen. Die Lampe hat orange geleuchtet, was bedeutet, dass hier nichts mehr ankommt. Wir haben den höchsten Glasfaseranschluss-Vertrag, den man haben kann. Der Techniker hat uns das Schnellstarter-Router-Set gegeben, was sehr nett ist, aber nur eine minimale Lösung darstellt.
Am 24.05.2024 habe ich mit Leuten von der Firma gesprochen, die die Rohre verlegt haben. Diese haben gesagt, im Anschlusskasten sei alles in Ordnung und es liege an der Telekom. Das Gespräch war allerdings schwierig, da es nur mit Übersetzer möglich war.
Ich habe bisher von vielen Menschen in der Telekom Zentrale unterschiedliche Informationen erhalten – von 4 Monaten bis 2 Monaten, bis zu 6 Monaten und sogar bis nach Weihnachten – so lange sollten wir kein Internet haben. Gestern (27.05.2024) war auch ein Techniker da, der ebenfalls sagte, dass eine Baufirma kommen müsse. Er konnte auch nichts Weiteres dazu sagen, wie es weitergeht.
Ich stehe nun vor dem Rätsel, wie es weitergeht, weil mir niemand wirklich sagen kann, was als Nächstes passiert. Es heißt immer, es gehe zur Baufirma, aber wenn man dann anruft, heißt es, hier sei noch gar nichts weitergeleitet worden.
Daher ist meine Frage, ob jemand mal nachhaken kann, wie es weitergeht und uns auf dem Laufenden halten kann. Ich würde schon gerne wieder das volle Glasfaserinternet nutzen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße,
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11 months ago
Der Techniker hat uns das Schnellstarter-Router-Set gegeben, was sehr nett ist, aber nur eine minimale Lösung darstellt
Das soll ja auch keine Lösung sein, sondern eine Überbrückung, bis der Schaden repariert ist und der Anschluss wieder funktioniert.
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11 months ago
Vielen Dank für die Information.
So habe ich es mir auch gedacht, aber es wurde mir verkauft, als wäre das jetzt die Lösung. Der Techniker hatte mir gesagt, das sei die Lösung, aber ich wurde nicht wirklich gut aufgeklärt. Ich habe mir schon gedacht, dass es um die Überbrückung geht.
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11 months ago
Die Entschädigung gibt es aber nicht mehr bei Nutzung einer vom Anbieter bereitgestellten Ersatzlösung.
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11 months ago
Wir haben den höchsten Glasfaseranschluss-Vertrag, den man haben kann. Der Techniker hat uns das Schnellstarter-Router-Set gegeben, was sehr nett ist, aber nur eine minimale Lösung darstellt.
Es ist eine Kulanz-Lösung, du kannst aber auch auf eigene Backup-Lösungen zurückgreifen. Nach TKG gibt es mindestens 5 € ab den 3. Tag und 10 € ab dem 5. Tag als Entschädigung nach Störungsbehebung.
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11 months ago
Vielen Dank für die Information.
Der Techniker hatte mir gesagt, das sei die Lösung, aber ich wurde nicht wirklich gut aufgeklärt. Ich habe mir schon gedacht, dass es um die Überbrückung geht. Da bin ich auch dankbar, dass die Telekom so etwas anbietet.
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11 months ago
war auch ein Techniker da, der ebenfalls sagte, dass eine Baufirma kommen müsse. Er konnte auch nichts Weiteres dazu sagen, wie es weitergeht.
Du widersprichst dich doch?
Er sagt, dass eine Baufirma kommen muss - Frage beantwortet.
Das geht ganz normal seinen Gang OHNE das du was tun musst.
Du beschleunigst mich ständigen anrufen auch nix. Eher im Gegenteil, damit erhöhst du nur das Risiko, dass die Entstörung sich mehr verzögert.
Wenn man von dir was wissen muss - meldet man sich.
Wenn man von dir was braucht - meldet man sich.
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11 months ago
Es ist wirklich frustrierend, wenn jeder, mit dem ich spreche, mir etwas anderes erzählt.
Das kannst Du leicht beeinflussen: einfach nicht mehr fragen und telefonieren.
Warum?
- es kann sein dass der Fehler noch gesucht werden muss
- es kann sein dass noch nicht klar ist was zu tun ist
- es kann sein, dass Genehmigungen eingeholt werden müssen
- es kann sein, dass ein Unternehmen gesucht werden muss
- es kann sein dass ein Unternehmen auch Zeit hat
- es kann sein, das dann die Genehmigungen abgelaufen sind
- und vieles andere
Vor allem aber wird das im Detail niemand an die Stellen spiegeln, bei denen Du nachfragst.
Also: Ruhe bewahren und abwarten.
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11 months ago
Das kannst Du leicht beeinflussen: einfach nicht mehr fragen und telefonieren. Warum? - es kann sein dass der Fehler noch gesucht werden muss - es kann sein dass noch nicht klar ist was zu tun ist - es kann sein, dass Genehmigungen eingeholt werden müssen - es kann sein, dass ein Unternehmen gesucht werden muss - es kann sein dass ein Unternehmen auch Zeit hat - es kann sein, das dann die Genehmigungen abgelaufen sind - und vieles andere Vor allem aber wird das im Detail niemand an die Stellen spiegeln, bei denen Du nachfragst. Also: Ruhe bewahren und abwarten.
Das kannst Du leicht beeinflussen: einfach nicht mehr fragen und telefonieren.
Warum?
- es kann sein dass der Fehler noch gesucht werden muss
- es kann sein dass noch nicht klar ist was zu tun ist
- es kann sein, dass Genehmigungen eingeholt werden müssen
- es kann sein, dass ein Unternehmen gesucht werden muss
- es kann sein dass ein Unternehmen auch Zeit hat
- es kann sein, das dann die Genehmigungen abgelaufen sind
- und vieles andere
Vor allem aber wird das im Detail niemand an die Stellen spiegeln, bei denen Du nachfragst.
Also: Ruhe bewahren und abwarten.
Ich werde jetzt einfach abwarten und Tee trinken. Zum Glück habe ich jetzt für die nächsten 30 Tage unbegrenzt Internet.
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11 months ago
Ich werde jetzt einfach abwarten und Tee trinken.
Prima, melde Dich gerne hier wenn es Neuigkeiten gibt.
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11 months ago
@waldkautz2024
Der Punkt ist. dass keiner weiß wie lange es genau dauert,
es muss eine Firma gefunden werden und die arbeitet das Problem dann ab.
Über deren Vorlauf weis keiner was bei dem Personenkreis den du sprichst
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11 months ago
Hallo ihr Lieben,
es hat etwas gebracht! Heute kam der Techniker und hat das Glasfaserkabel neu eingeblasen. Anschließend kam der Monteur, und jetzt sind wir wieder online. Ich wollte euch nur kurz Bescheid sagen und mich für eure netten und beruhigenden Worte bedanken. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
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11 months ago
@waldkautz2024
Prima dass nun alles wieder in Ordnung ist.
Aber ich gehe davon aus, dass dies durch deinen Beitrag hier nicht beeinflusst wurde.
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11 months ago
Super das nun endlich alles wieder läuft. 👍🏻
Denk dran dich nochmal bei der Rechnungsstelle zu melden, damit du auch die Gutschrift für den Zeitraum bekommst.
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11 months ago
Denk dran dich nochmal bei der Rechnungsstelle zu melden, damit du auch die Gutschrift für den Zeitraum bekommst.
Auch das habe ich heute schon gemacht und es wird weitergeleitet.
Danke nochmals für die Hilfe und die Erinnerung.
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