Gelöst

Seit gestern morgen exakt stündlich Verbindungsabbrüche

vor 5 Monaten

Hallöchen liebe Community,

liebe Telekom Experten!

 

Seit ca. 5 Uhr gestern morgens, haben wir so ziemlich exakt stündlich einen Verbindungsabbruch mit anschliessendem neu syncen.

 

Wir hatten über die Jahrzehnte mal immer wieder Probleme diversen Internetverbindungen, doch diese waren unregelmäßig und sporadisch.

 

Diesmal ist halt wirklich so, dass wenn ich die Verbindung beispielweise um 12:24 Uhr verliere, ist diese exakt mit 3-6 min Differenz-Puffer, wieder genau 1 Stunde später weg und es wird neu gesynct. 

War super im Ereignis Log zu sehen, dass es exakt stündlich war.

 

Was ich schon zur Fehlerbeseitigung versucht habe, sowie weitere Informationen:

 

Tarif: MagentaZuhause XL mit bis zu 175 mbit

 

Router: Fritz Box 7590 AX

OS Version:  7.81 (auch Firmware aktuell)

 

 

- Mehrfach Router neu gestartet, auch vom Netz genommen. (Übrigens hielt auch dann die Verbindung ganz genau 1 Stunde, wenn ich das manuell getan hab)

- Unter Internet/DSL Information/Störsicherheit den Regler nach links gesetzt für maximale Stabilität. Sowie:

- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate / Den Haken gesetzt

- DSL Kabel vom Router zur Dose getauscht

- Router auf Werkseinstellungen gesetzt und kein weiteres Gerät angemeldet

- Nochmals sicherheitshalber gegen-gecheckt ob sich die Option zum automatischen trennen nicht eingemogelt hat, nö steht auf "Dauerhaft halten"

 

Nichts hier von führte zum gewünschten Erfolg. Die Verbindungsabbrüche, sind stand jetzt weiterhin stündlich, der nächste müsste in ca. 20 Minuten auftreten.

Das ganze passierte wie gesagt um 5 Uhr morgens gestern zum ersten mal, zu dieser Zeit (wir haben alle geschlafen) - Wurde auch nichts an der Box, der Leitung, der Konfig oder sonst was durch uns verändert. Auch ein Update seitens AVM wurde keins eingespielt, das letzte war im Juni. 

 

Kennt jemand diesen spezifischen Fehler? Hat schonmal jemand gehört dass das eine Fritz Box macht wenn sie kaputt ist, also genau stündlich die Verbindung zu verlieren? Ich kann mittlerweile eigentlich nur noch von einem externen Fehler ausgehen.

 

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. 

 

P.S.: Leider sind diverse relevante Datensätze wie "Statistik" oder "Ereignis-Log" nach dem letzten Router Neustart bzw. zurücksetzen des Routers verschwunden. Daher schicke ich aktuell nur die, die was aussagen.

 

Lieben Dank!

 

*edit* auch der eben erwähnte und vorausgesagte Verbindungsabbruch kam wie erwartet, nach knapp 1 Stunde. (Bild 4)

 

 

dsl1.png

dsl2.png

dsl3.png

dsl4.png

233

3

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo und erstmal danke für die Antworten!

     

    Gleich vorweg: Das Problem hat sich heute morgen mit dem exakt letzten Verbindungsabbruch um wieder 5 Uhr noch was, von alleine gelöst. Also ganz genau nach 24 Stunden. Bis 5 Uhr, nach wie vor stündlich passiert. 

    Extrem merkwürdig und kurios.

     

    Jedenfalls habe ich das ganze telefonisch auf den Letzten Post hin als Störfall gemeldet und der Mitarbeiter am Telefon hat nach mehreren langen Prüfungen, obwohl ich eigentlich sagte dass alles wieder geht, festgestellt, dass irgendein Chip im Verteilerkasten kaputt ist und Störungen verursacht. 

    Er hat mir also widersprochen dass alles wieder geht bzw. gleich den Fehler gesehen. Obwohl aktuell alles läuft.

     

    Nunja jedenfalls kommt am Donnerstag der Techniker und wechselt da was aus.

     

    Sollte sich in dem Fall noch was bewegen/ändern teile ich das hier mit, ansonsten lass ich das erstmal so stehen und bedanke mich für die Anteilnahme.

     

    Eine gute Zeit.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1373

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

152

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

210

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

380

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

509

0

3