Gelöst

Seit gestern morgen exakt stündlich Verbindungsabbrüche

vor 10 Monaten

Hallöchen liebe Community,

liebe Telekom Experten!

 

Seit ca. 5 Uhr gestern morgens, haben wir so ziemlich exakt stündlich einen Verbindungsabbruch mit anschliessendem neu syncen.

 

Wir hatten über die Jahrzehnte mal immer wieder Probleme diversen Internetverbindungen, doch diese waren unregelmäßig und sporadisch.

 

Diesmal ist halt wirklich so, dass wenn ich die Verbindung beispielweise um 12:24 Uhr verliere, ist diese exakt mit 3-6 min Differenz-Puffer, wieder genau 1 Stunde später weg und es wird neu gesynct. 

War super im Ereignis Log zu sehen, dass es exakt stündlich war.

 

Was ich schon zur Fehlerbeseitigung versucht habe, sowie weitere Informationen:

 

Tarif: MagentaZuhause XL mit bis zu 175 mbit

 

Router: Fritz Box 7590 AX

OS Version:  7.81 (auch Firmware aktuell)

 

 

- Mehrfach Router neu gestartet, auch vom Netz genommen. (Übrigens hielt auch dann die Verbindung ganz genau 1 Stunde, wenn ich das manuell getan hab)

- Unter Internet/DSL Information/Störsicherheit den Regler nach links gesetzt für maximale Stabilität. Sowie:

- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate / Den Haken gesetzt

- DSL Kabel vom Router zur Dose getauscht

- Router auf Werkseinstellungen gesetzt und kein weiteres Gerät angemeldet

- Nochmals sicherheitshalber gegen-gecheckt ob sich die Option zum automatischen trennen nicht eingemogelt hat, nö steht auf "Dauerhaft halten"

 

Nichts hier von führte zum gewünschten Erfolg. Die Verbindungsabbrüche, sind stand jetzt weiterhin stündlich, der nächste müsste in ca. 20 Minuten auftreten.

Das ganze passierte wie gesagt um 5 Uhr morgens gestern zum ersten mal, zu dieser Zeit (wir haben alle geschlafen) - Wurde auch nichts an der Box, der Leitung, der Konfig oder sonst was durch uns verändert. Auch ein Update seitens AVM wurde keins eingespielt, das letzte war im Juni. 

 

Kennt jemand diesen spezifischen Fehler? Hat schonmal jemand gehört dass das eine Fritz Box macht wenn sie kaputt ist, also genau stündlich die Verbindung zu verlieren? Ich kann mittlerweile eigentlich nur noch von einem externen Fehler ausgehen.

 

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. 

 

P.S.: Leider sind diverse relevante Datensätze wie "Statistik" oder "Ereignis-Log" nach dem letzten Router Neustart bzw. zurücksetzen des Routers verschwunden. Daher schicke ich aktuell nur die, die was aussagen.

 

Lieben Dank!

 

*edit* auch der eben erwähnte und vorausgesagte Verbindungsabbruch kam wie erwartet, nach knapp 1 Stunde. (Bild 4)

 

 

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    • vor 10 Monaten

      Hallo @Natalia.m!,

       

      warum die Aussetzer genau stündlich kommen kann ich auch nicht sagen. Gibt es bei Euch vielleicht irgendwelche Technik die stündlich aktiviert wird? Irgendwelche Heiz- oder Klimageräte vielleicht? Denkbar wäre, dass so ein Gerät Störungen aussendet, die die Leitung zum Kippen bringen.

       

      In jedem Fall sieht das Spektrum übel aus und eine Leitungskapazität von 148 Mbit/s bei einer 330m langen Leitung scheint mir auch eher wenig zu sein. Häufig liegt das Problem bei der Endleitung im Haus, also der Leitung zwischen dem APL (meist im Keller) und der TAE -Dose an der der Router angeschlossen ist. Deshalb ein paar Fragen:

       

      - Gibt es bei Euch mehr als eine TAE -Dose?

      - Was für ein Kabel ist zwischen TAE -Dose und APL verlegt? Taugt das für schnelles DSL? Kannst Du evtl. von der TAE -Dose den Deckel abschrauben und ein Foto der angeschlossenen Adern hochladen? Aus den Farben der Adern lässt sich der Typ des Kabels bestimmen.

      - Kommen bei Euch Powerline -Geräte zum Einsatz, also Geräte, die eine Netzwerkverbindung über eine Stromleitung herstellen?

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    • vor 10 Monaten

      @Natalia.m 

      Ixh würde zunächst unter 08003301000 eine Störung melden. Dort kann man anhand von Messungen feststellen was die Ursache sein könnte. Spätestens ein Servicetechniker wird da eine Aussage treffen können. 

      Eins solltest du vermeiden. Weiter deinen Router neu zu starten oder das DSL-Kabel zu ziehen. Im Hintergrund arbeitet ASSIA . Und ASSIA bewertet deine und alle anderen Leitungen im Leitungsbündel. Manuelle Routerneustarts und DSL-Verbindungen trennen wertet ASSIA unter bestimmten Voraussetzungen als Störung und regelt dann zu Gunsten der Stabilität und auf Kosten der Bandbreite deinen Anschluss immer weiter herunter.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo und erstmal danke für die Antworten!

       

      Gleich vorweg: Das Problem hat sich heute morgen mit dem exakt letzten Verbindungsabbruch um wieder 5 Uhr noch was, von alleine gelöst. Also ganz genau nach 24 Stunden. Bis 5 Uhr, nach wie vor stündlich passiert. 

      Extrem merkwürdig und kurios.

       

      Jedenfalls habe ich das ganze telefonisch auf den Letzten Post hin als Störfall gemeldet und der Mitarbeiter am Telefon hat nach mehreren langen Prüfungen, obwohl ich eigentlich sagte dass alles wieder geht, festgestellt, dass irgendein Chip im Verteilerkasten kaputt ist und Störungen verursacht. 

      Er hat mir also widersprochen dass alles wieder geht bzw. gleich den Fehler gesehen. Obwohl aktuell alles läuft.

       

      Nunja jedenfalls kommt am Donnerstag der Techniker und wechselt da was aus.

       

      Sollte sich in dem Fall noch was bewegen/ändern teile ich das hier mit, ansonsten lass ich das erstmal so stehen und bedanke mich für die Anteilnahme.

       

      Eine gute Zeit.

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