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Seit Weihnachten massive Geschwindigkeitseinbussen - keinerlei Reaktion vom Support
vor 5 Jahren
Mittlerweile bin ich etws verärgert. Da ich schon mal ähnliche Probleme hatte und mir in diesem Forum schnell geholfen wurde, versuche ich es auf diese Weg wieder. Folgendes Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit einen 100Mbit VDSL Anschluss. In der ersten Zeit funktionierte dieser super. Leichte Schwankungen sind normal und damit habe ich mich abgefunden - so weit kein Problem. Allerdings ist es seit Weihnachten nun so, das ich meilenweit entfernt von den 100mbit bin. Standardmäßig liegen die Messungen so zwischen 78 und 83 Mbit, was völlig in Ordnung ist. Seit Weihnachten bricht die Leitung in unregelmäßigen Abständen zusammen und erreicht maximal 63 Mbit im Download. Nach den Feiertagen wurden die Abbrüche zwar weniger, allerdings entspricht die Leitung nicht mehr der gebuchten Geschwindigkeit. Da ich 3 MediaReciever betreibe und recht großes NEtzwerk (Garage, Garten usw) habe bin ich auf die gebuchte Geschwindigkeit angewiesen (zumindest auf die ca. 83 Mbit), ansonsten bewegt sich hier alles recht langsam bzw.TV schauen ist gar nicht möglich.
Die größte Frechheit ist aber der telefonische Support. Währendder Weihnachtszeit lag anscheinend eine Störung vor, dessen Behebung etwas länger dauerte - habe ich, gerade an den Feiertagen Verständnis für. Als sich aber nach der Behebung die gewüschte Geschwindigkeit nicht mehr erreichen ließ, rief ich wieder bei der Störungsstelle an. Kurz und knapp teilte ma mir mit, das keine Störung vorliegt und ich meine Geräte übeprüfen sollte. Meine Leitung wurde kurz gemessen (dessen Geschwindigkeitsergebnisse mir nicht mitgeteilt wurden), das wars.
Ganz ehrlich - ich rufe den Support schon nicht mehr an, wenn ich Sachen wie Router Neustart, Werkseinstellungen, Kabel übeprüfen usw. nicht selbt geprüft hätte. Nun rief ich am Freitag (03.01.) wieder bei der Störungstelle an, da meine Geschwindigkeit gerade mal wieder 60Mbit betrug. Dem Mitarbeiter teilte ich am Telefon direkt mit, das ich bereits seit Dezember mehrfach angerufen habe und um Klärung gebeten habe. Dieser meinte nur, könnte nicht sein, jeder Anruf wird protokolliert und in seinem Computer würde nichts von meinen Anrufen stehen, zudem würde auch keine Störung an meinem Anschluss vorliegen. Ich habe dann endgültig resigniert und das Gespräch kurzerhand beendet.
Zum einen finde ich den telefonischen Support mehr als schlecht - geht man so mit seinen langjährigen Stammkunden um? Ich weiss das die Leitung ständig schwanken kann und sich die Telekom mit der kleinen Zusatz "mit bis zu XX Mbit" gerne aus der Affäre zieht. Allerdings kann ich doch erwarten, wenn ich über einen längeren Zeitraum ein stabile Geschwindigkeit von zum Teil mehr als 80MbIt erreiche, diese doch dann auch dauerhaft nutzen kann. Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.
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Thunder99
vor 5 Jahren
@Mkaehlitz @Welcher Router wird verwendet /werden Powerline dlan verwendet /mit welcher Geschwindigkeit ist der Router Sycronisiert /Welche Firmware ist auf dem Router?
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muc80337_2
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Das kann auch beim Nachbarn sein.
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muc80337_2
vor 5 Jahren
@Mkaehlitz
Die große Frage ist wie Du die Messung machst und ob tatsächlich der Anschluss langsamer läuft - oder ob Du nur die Zusammenhänge nicht verstehst.
Als "Messung" allein akzeptabel ist zunächst mal die Geschwindigkeit, mit der der Router synchronisiert. Das zeigt der in der Benutzeroberfläche an.
Ein Online Speedtest - wenn man den macht, dann muss man einen geeigneten aussuchen (beispielsweise nicht den speedtest.t-online.de der nur noch Müll anzeigt). Und man muss den Test richtig machen - die Media Receiver abgeklemmt genauso wie alle anderen Geräte außer dem einen über welches man den Geschwindigkeitstest macht. Auch WLAN gehört abgeschaltet.
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der_Lutz
vor 5 Jahren
Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.
Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.
Du hast keine 100 MBit gebucht sondern einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen der, unter anderem, einen Internetzugang mit einem Bandbreitenkorridor von 54 - 100 MBit inkludiert hat.
Wobei wir nicht wissen wo das Problem liegt, so wie sich die Hotline verhalten hat ist vermutlich die Synchronisationsbandbreite in Ordnung.
Da du selbst von einem sehr großen Netzwerk schreibst wäre es auch möglich dass die Probleme hausgemacht sind und innerhalb deines Heimnetzes zu suchen.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@Mkaehlitz
Ähnliche Probleme traten bereits Anfang August 2019 auf:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Staendig-Abbrueche-welcher-Router-unzumutbar/m-p/4112770#M1135004
Leider kam dazu keinerlei Rückmeldung mehr - also gehe ich mal davon aus, dass "zwischen" dem damaligen
u. jetzigen Beitrag alles i.O. war.
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Stefan
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
du solltest die Router auf keinen Fall einfach abstöpseln - weder vom Strom noch von der TAE .
Dies es wird als Fehler gewertet und ASSIA wird versuchen die Leitung durch eine niedrigere Geschwindigkeit zu stabilisieren.
Einfach mal die Leitung drei Wochen vor sich hinarbeiten lassen
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Karsten L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Entschuldige die etwas verspäte Reaktion von mir. - Zum Glück hat uns hier unser Community bereits unterstützt.
Ich würde mir das Ganze gerne persönlich anschauen und ggf. ein neues Ticket aufmachen. Dazu sollten wir allerdings einmal telefonieren. Passt es dir heute noch oder sollen wir noch abwarten, bist du den Router von deinem Sohn noch einmal dran hattest?
Gruß
Karsten L.
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Mkaehlitz
Antwort
von
Karsten L.
vor 5 Jahren
Ich rede von der 24-Stunden Zwangstrennung der Telekom.
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Karsten L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Dann warte ich auf deine Nachricht, wenn ich dich anrufen kann? - Einfach kurz hier Bescheid geben.
Ich selber nutze mit meiner VDSL100 Leitung auch die 7490 und habe bisher nie Probleme gehabt. Kann ich dir nur empfehlen.
Was die Miete angeht, hat @muc80337_2 bereits richtig geantwortet. Die 7590 bieten wir, stand jetzt, für 7,95 € monatlich an. Die 7490 leider nicht mehr.
Gruß
Karsten L.
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Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich melde mich mal für Karsten, da der aktuell nicht im Haus ist.
Alsoo, die Werte sind ja generell nicht schlecht.
Das aktuell nicht alles ankommt, liegt, wie hier schon mal erwähnt an Assia.
Der Anschluss wurde zur Stabilisation runtergeregelt und stellt sich wieder hoch, sobald 3 Wochen keine Abbrüche bestehen.
In den letzten 7 Tagen war die Leitung zum Beispiel sehr stabil.
Wir müssen hier nun wirklich noch mal die 2 weiteren Wochen abwarten. Wenn dann keine Abbrüche mehr auftreten, dann wird die Leitung auch wieder hoch geregelt.
Viele Grüße
Raphaela T.
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Mkaehlitz
Antwort
von
Raphaela T.
vor 5 Jahren
Die 24-Stunden sind aber davon nicht betroffen ? Ansonsten kann sich die Leitung ja nicht stabilisieren?
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Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße
Raphaela T.
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Ludwig II
Antwort
von
Raphaela T.
vor 5 Jahren
3x 10,5 mbit = 31,5mbit https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790 wo also ist da rechnerisch das Problem? Das soll es heißen Wenn es bei dir mit über 60mbit Probleme gibt, muss es also an was anderes liegen
3x 10,5 mbit = 31,5mbit
https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790
wo also ist da rechnerisch das Problem? Das soll es heißen
Wenn es bei dir mit über 60mbit Probleme gibt, muss es also an was anderes liegen
und 1 x UHD und 2x HD sind 46 Mbit/s
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Sarah Ti.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
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