Seit Weihnachten massive Geschwindigkeitseinbussen - keinerlei Reaktion vom Support

vor 5 Jahren

Mittlerweile bin ich etws verärgert. Da ich schon mal ähnliche Probleme hatte  und mir in diesem Forum schnell geholfen wurde, versuche ich es auf diese Weg wieder. Folgendes Problem:

 

Ich habe seit geraumer Zeit einen 100Mbit  VDSL Anschluss. In der ersten Zeit funktionierte dieser super. Leichte Schwankungen sind normal und damit habe ich mich abgefunden - so weit kein Problem. Allerdings ist es seit Weihnachten nun so, das ich meilenweit entfernt von den 100mbit bin. Standardmäßig liegen die Messungen so zwischen 78 und 83 Mbit, was völlig in Ordnung ist. Seit Weihnachten bricht die Leitung in unregelmäßigen Abständen zusammen und erreicht maximal 63 Mbit im Download. Nach den Feiertagen wurden die Abbrüche zwar weniger, allerdings entspricht die Leitung nicht mehr der gebuchten Geschwindigkeit. Da ich 3 MediaReciever betreibe und recht großes NEtzwerk (Garage, Garten usw) habe bin ich auf die gebuchte Geschwindigkeit angewiesen (zumindest auf die ca. 83 Mbit), ansonsten bewegt sich hier alles recht langsam bzw.TV schauen ist gar nicht möglich.

 

Die größte Frechheit ist aber der telefonische Support. Währendder Weihnachtszeit lag anscheinend eine Störung vor, dessen Behebung etwas länger dauerte - habe ich, gerade an den Feiertagen Verständnis für. Als sich aber nach der Behebung die gewüschte Geschwindigkeit nicht mehr erreichen ließ, rief ich wieder bei der Störungsstelle an. Kurz und knapp teilte ma mir mit, das keine Störung vorliegt und ich meine Geräte übeprüfen sollte. Meine Leitung wurde kurz gemessen (dessen Geschwindigkeitsergebnisse mir nicht mitgeteilt wurden), das wars.

 

Ganz ehrlich - ich rufe den Support schon nicht mehr an, wenn ich Sachen wie Router Neustart, Werkseinstellungen, Kabel übeprüfen usw. nicht selbt geprüft hätte. Nun rief ich am Freitag (03.01.) wieder bei der Störungstelle an, da meine Geschwindigkeit gerade mal wieder 60Mbit betrug. Dem Mitarbeiter teilte ich am Telefon direkt mit, das ich bereits seit Dezember mehrfach angerufen habe und um Klärung gebeten habe. Dieser meinte nur, könnte nicht sein, jeder Anruf wird protokolliert und in seinem Computer würde nichts von meinen Anrufen stehen, zudem würde auch keine Störung an meinem Anschluss vorliegen. Ich habe dann endgültig resigniert und das Gespräch kurzerhand beendet.

 

Zum einen finde ich den telefonischen Support mehr als schlecht - geht man so mit seinen langjährigen Stammkunden um? Ich weiss das die Leitung ständig schwanken kann und sich die Telekom mit der kleinen Zusatz "mit bis zu XX Mbit" gerne aus der Affäre zieht. Allerdings kann ich doch erwarten, wenn ich über einen längeren Zeitraum ein stabile Geschwindigkeit von zum Teil mehr als 80MbIt erreiche, diese doch dann auch dauerhaft nutzen kann. Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.

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  • vor 5 Jahren

    @Mkaehlitz @Welcher Router wird verwendet /werden Powerline dlan verwendet /mit welcher Geschwindigkeit ist der Router Sycronisiert /Welche Firmware ist auf dem Router?

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Mkaehlitz  schrieb:

    kein Powerlan vorhanden...


    Das kann auch beim Nachbarn sein.

  • vor 5 Jahren

    @Mkaehlitz

    Die große Frage ist wie Du die Messung machst und ob tatsächlich der Anschluss langsamer läuft - oder ob Du nur die Zusammenhänge nicht verstehst.

     

    Als "Messung" allein akzeptabel ist zunächst mal die Geschwindigkeit, mit der der Router synchronisiert. Das zeigt der in der Benutzeroberfläche an.

     

    Ein Online Speedtest - wenn man den macht, dann muss man einen geeigneten aussuchen (beispielsweise nicht den speedtest.t-online.de der nur noch Müll anzeigt). Und man muss den Test richtig machen - die Media Receiver abgeklemmt genauso wie alle anderen Geräte außer dem einen über welches man den Geschwindigkeitstest macht. Auch WLAN gehört abgeschaltet.

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  • vor 5 Jahren

    Mkaehlitz

    Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.

    Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.

    Mkaehlitz

    Ansonsten hätte ich sicherlich keine 100Mbit-Leitung gebucht, wenn ich im Grunde nur eine "bessere" 50Mbit-Leitung bekomme.


    Du hast keine 100 MBit gebucht sondern einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen der, unter anderem, einen Internetzugang mit einem Bandbreitenkorridor von 54 - 100 MBit inkludiert hat.

     

    Wobei wir nicht wissen wo das Problem liegt, so wie sich die Hotline verhalten hat ist vermutlich die Synchronisationsbandbreite in Ordnung.

    Da du selbst von einem sehr großen Netzwerk schreibst wäre es auch möglich dass die Probleme hausgemacht sind und innerhalb deines Heimnetzes zu suchen.

    0

  • vor 5 Jahren

    @Mkaehlitz 

     

    Ähnliche Probleme traten bereits Anfang August 2019 auf:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Staendig-Abbrueche-welcher-Router-unzumutbar/m-p/4112770#M1135004

     

    Leider kam dazu keinerlei Rückmeldung mehr - also gehe ich mal davon aus, dass "zwischen"  dem damaligen

    u. jetzigen Beitrag alles i.O. war.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    du solltest die Router auf keinen Fall einfach abstöpseln - weder vom Strom noch von der TAE .

    Dies es wird als Fehler gewertet und ASSIA wird versuchen die Leitung durch eine niedrigere Geschwindigkeit  zu stabilisieren.

    Einfach mal die Leitung drei Wochen vor sich hinarbeiten lassen

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Mkaehlitz

    Entschuldige die etwas verspäte Reaktion von mir. - Zum Glück hat uns hier unser Community bereits unterstützt.
    Ich würde mir das Ganze gerne persönlich anschauen und ggf. ein neues Ticket aufmachen. Dazu sollten wir allerdings einmal telefonieren. Passt es dir heute noch oder sollen wir noch abwarten, bist du den Router von deinem Sohn noch einmal dran hattest?

    Gruß
    Karsten L.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich rede von der 24-Stunden Zwangstrennung der Telekom. 

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Mkaehlitz

    Dann warte ich auf deine Nachricht, wenn ich dich anrufen kann? - Einfach kurz hier Bescheid geben.
    Ich selber nutze mit meiner VDSL100 Leitung auch die 7490 und habe bisher nie Probleme gehabt. Kann ich dir nur empfehlen.
    Was die Miete angeht, hat @muc80337_2 bereits richtig geantwortet. Die 7590 bieten wir, stand jetzt, für 7,95 € monatlich an. Die 7490 leider nicht mehr.

    Gruß
    Karsten L.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Mkaehlitz

    Ich melde mich mal für Karsten, da der aktuell nicht im Haus ist.
    Alsoo, die Werte sind ja generell nicht schlecht.
    Das aktuell nicht alles ankommt, liegt, wie hier schon mal erwähnt an Assia.
    Der Anschluss wurde zur Stabilisation runtergeregelt und stellt sich wieder hoch, sobald 3 Wochen keine Abbrüche bestehen.
    In den letzten 7 Tagen war die Leitung zum Beispiel sehr stabil.
    Wir müssen hier nun wirklich noch mal die 2 weiteren Wochen abwarten. Wenn dann keine Abbrüche mehr auftreten, dann wird die Leitung auch wieder hoch geregelt.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die 24-Stunden sind aber davon nicht betroffen ? Ansonsten kann sich die Leitung ja nicht stabilisieren?

  • vor 5 Jahren

    Es gibt keine 24 Stunden Zwangstrennung mehr.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Stefan

    3x 10,5 mbit = 31,5mbit https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790 wo also ist da rechnerisch das Problem? Das soll es heißen Wenn es bei dir mit über 60mbit Probleme gibt, muss es also an was anderes liegen

    3x 10,5 mbit = 31,5mbit

     

    https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790

     

    wo also ist da rechnerisch das Problem?  Das soll es heißen 

    Wenn es bei dir mit über 60mbit Probleme gibt, muss es also an was anderes liegen 

     

     

    Stefan

    3x 10,5 mbit = 31,5mbit

     

    https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790

     

    wo also ist da rechnerisch das Problem?  Das soll es heißen 

    Wenn es bei dir mit über 60mbit Probleme gibt, muss es also an was anderes liegen 

     

     


    und 1 x UHD und 2x HD sind 46 Mbit/s

  • vor 5 Jahren

    @Mkaehlitz Die Leitung läuft jetzt wieder stabil mit 63k. Es wird noch etwas dauern bis das automatische Profil wieder hochschaltet. Die beschriebenen Probleme passen aber nicht zu der Geschwindigkeit. Für einen HD stream benötigt Entertain ca. 10k , für zwei dementsprechend ca. 20k. Da ist also genug Luft nach oben, außerdem wird Entertain auch priorisiert behandelt. Kann es sein, dass eventuell Powerline Adapter in Betrieb sind oder Speed Home Wifis oder ähnliche Geräte? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ok Fröhlich Dann ist ja alles gut. Wollte nur sichergehen das es hier kein Missverständnis gibt. Ich lasse den Fall noch bis Ende der Woche offen, zur Beobachtung. Viele Grüße Sarah Ti.