Gelöst
Seit Wochen Verbindungsabrüche, 3-5 mal die Stunde, Techniker bereits vor Ort gewesen
vor 6 Jahren
Hallo und Guten Abend,
seit der Umstellung zum Anschluss VDSL 250, so zirka im Dezember und dem neuen Speedport Smart 3 spinnt bei mir leider alles. Anfänglich dachte ich noch, es wäre mein VPN Anbieter, dann hatte ich eine Überhitzung des Speedports in Verdacht, da es sein Dasein im Schuhschrank, neben NAS und Switch fristete, wobei das W724V dort jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtete. Vorher hatte ich sogar noch einen neuen Switch installiert. Nach dem Aufstellen im Sichtbereich ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass das Speedport sich "aufhängt", wenn meine Verbindung abbricht. Ich startete neu, setzte zurück, Firmware geprüft usw. alles ohne Besserung. Dann Techniker am 03.02. Messung, alles i.O. sicherheitshalber Portwechsel, dann keine Messung mehr möglich, laut Techniker, lag das an dem neuen Port und nach einem Tag wieder ständig Abbrüche. Nun bin ich in den Logs fündig geworden. Leider bin ich auf diese Idee nicht am Tag der Störungsmeldung gekommen, einfach mal die Logs durch scrollen... Na ja... besser später, als nie 🙄😂
Liegt es am Speedport, wie ich inzwischen mehrfach hier gelesen habe?
Logauszug
05.02.2020 21:09:28 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
05.02.2020 21:09:28 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:28 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
05.02.2020 21:09:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:09:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:08:11 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <277913>.
05.02.2020 21:05:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.02.2020 21:05:06 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.02.2020 21:05:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
05.02.2020 21:05:06 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.02.2020 21:04:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.02.2020 21:04:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Vielen Dank im Vorraus
--tomgla
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vor 6 Jahren
@tomgla Wo gelesen? ich würde mir gern mal die Leitung ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
1
von
vor 6 Jahren
Hallo Andi, ich hatte das hier im Forum gelesen, dass die Abbrüche verschwanden, nach Umstieg auf Fritzbox.
Hier der Link zum Thema, aus dem ich meine Frage stellte, ob es am Speedport liegt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe für Dich ein Ticket erstellt und erst einmal Deine Leitung gemessen, diese sieht für mich soweit gut aus. Ich kann hier keine Beeinflussungen auf der Kupferleitung finden und die Konfiguration und Geschwindigkeit des SVDSL ist auch super.
Was ist an dem Speedport denn noch so angeschlossen und in Deinem Netzwerk im Einsatz? Denn die Abbrüche können auch durch andere Geräte, beispielsweise Powerline , verursacht werden. Und dann empfehle ich Dir auf jeden Fall, dauerhaft einen Aufstellort für Deinen Speedport zu suchen, an dem kein Wärmestau entstehen kann, damit der Speedport nicht überhitzt.
Gruß,
Ingo F.
0
1
von
vor 6 Jahren
Hallo Ingo,
danke für Deine Antwort. Der Router steht seit Tagen gut belüftet, jedoch hat das nichts an den Abbrüchen geändert. Im Netzt gibt es nur einen Switch, NAS, Media Receiver. Am Router geht nur euer Media Receiver direkt ab und dann der Switch, an dem dann der Rest meiner Geräte hängen.
Danke und Gruß Thomas
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Sind in der Nähe der Stecksode, die für den Speedport genutzt wird, andere Geräte angeschlossen, die eventuell den Frequenzbereich des Anschlusses stören? Hier kann schon das Ladegerät eines Mobiltelefons ausreichen.
Gruß,
Ingo F.
7
von
vor 6 Jahren
Gruß
Sören M.
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für Eure Unterstützung 👍👍👍. Ja, ich bin jetzt zu Hause und wir können gerne telefonieren. Was den Techniker angeht, da liegt wohl ein Missverständnis vor, denn der Techniker war erst einmal im Einsatz und auch nicht direkt hier, sondern an der Vermittlungsstelle. Ich hatte nur telefonischen Kontakt mit ihm. Er sagte auch irgendwas, das nächste Mal muss ein Level 3 Techniker kommen, oder so....
Gruß Thomas
von
vor 6 Jahren
wie ich gesehen habe, war der Techniker draußen und hat einiges getan. Ist nun alles in Ordnung? Berichte gerne einmal.
Gruß
Sören M.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Hi Thomas ( @tomgla ),
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich dir den Termin für morgen 07.02 in der Zeit von 15-19 Uhr gebucht. Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.
Gruß
Sören M.
1
von
vor 6 Jahren
heute war der Techniker da, vielen Dank für den schnellen Termin. Alle Messungen waren super, er hat die TAE optisch geprüft und für gut befunden aber sie trotzdem getauscht, er hat sich im Haus den Hauptanschluss angesehen, alles Ok.
Aber gerade eben im Log gefunden:
07.02.2020 19:11:38 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
07.02.2020 19:11:37 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
07.02.2020 19:11:31 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.02.2020 19:11:30 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Von ca 14:30 Uhr lief es ohne Abbruch. Ich versuche jetzt, über das Wochenende, den Betrieb ohne Netzteile des Speedphones und der Mobiltelefone. Dann seid Ihr wieder dran 😉
Gruß Thomas
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Schade, dass es scheinbar doch noch nicht geklärt ist.
Bitte mach den Test mal übers Wochenende, genau.
Sollten in der Zeit Abbrüche auftreten, notiere sie doch bitte gern.
Dann kann ich die Zeiten direkt an die Techniker weitergeben.
Ich freue mich auf die Rückmeldung und drücke die Daumen.
Viele Grüße
Raphaela T.
0
4
von
vor 6 Jahren
Meine Idee ist gerade auch erst mal erschöpft, ich muss ein bisschen recherchieren.
Bitte beobachte trotzdem mal übers Wochenende und lass uns dann Anfang der Woche noch mal schreiben.
Bitte notiere dir die Ausfälle, zumindest die Uhrzeit.
Ich gebe dann alles noch mal an die Technik. Anhand der Ausfälle können die Kollegen dann vielleicht nachvollziehen, woher diese stammen.
Viele Grüße
Raphaela T.
0
von
vor 6 Jahren
Hallo und Guten Abend,
so, das Wochenende, ohne angesteckte Netzteile, ist um und ich hatte, ausser schon oben Erwähnten, nur noch 2 weitere Ausfälle.
09.02.2020 06:38:16 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
09.02.2020 06:38:16 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
09.02.2020 06:38:16 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.02.2020 06:38:08 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.02.2020 06:38:08 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
08.02.2020 21:55:32 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.02.2020 21:55:32 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.02.2020 21:55:32 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.02.2020 21:55:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.02.2020 21:55:24 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Seit gestern 6:45 lief alles ohne Ausfall. Ich werde morgen die Netzteile wieder anschliessen und den Normalbetrieb proben. In den nächsten Tagen werde ich mir einen Universal Breitbandnetzfilter der Marke, Auth Nachrichtentechnik, EMD 503 besorgen und den Router damit betreiben.
Ich werde dann weiter berichten.
Danke und Gruß
Thomas
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
als kurzes Update, bisher läuft alles ohne weitere Abbrüche 👍😀
Der Netzfilter ist noch nicht installiert. Einziges Problem, das ich immer noch feststelle, dass, gerade Abends, das TV immer wieder mal kurz ruckelt, aussetzt, Ton läuft aber Bild steht und das beim Umschalten von einer Aufnahme in das Live-TV jetzt häufig die Fehlermeldung erscheint, dass das Live-TV gerade nicht verfügbar wäre. Das lässt sich aber mit drücken der Home-Taste schnell beheben. Im Großen und Ganzen, kann ich damit leben
Ich werde das Ganze erst mal ohne Filter weiter betreiben und Euch immer wieder mal berichten.
Vielen Dank für Eure prima Unterstützung.
Gruß Thomas
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
danke für die Informationen. Klasse, dass alles so weit wieder rund läuft. Halte uns bitte
weiter auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
2
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
kurzes Update. Nachdem es ja ein Weile recht ruhig war, nehmen inzwischen die Ausfälle wieder zu.
Logauzug:
28.02.2020 18:16:07 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
28.02.2020 18:16:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
28.02.2020 18:16:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
28.02.2020 18:16:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.02.2020 18:16:03 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.02.2020 18:11:02 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
28.02.2020 18:11:02 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
28.02.2020 18:11:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
28.02.2020 18:10:56 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
28.02.2020 18:10:56 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.02.2020 18:10:55 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.02.2020 11:41:49 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
28.02.2020 11:41:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
28.02.2020 11:41:49 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
28.02.2020 11:41:42 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
28.02.2020 11:41:42 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.02.2020 11:41:41 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.02.2020 11:08:30 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
28.02.2020 11:08:30 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
28.02.2020 11:08:30 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
28.02.2020 11:08:22 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
28.02.2020 11:08:22 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.02.2020 11:08:22 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
23.02.2020 17:03:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.02.2020 17:03:07 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.
13.02.2020 20:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.02.2020 20:49:14 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.02.2020 20:49:14 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.02.2020 20:49:10 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
13.02.2020 20:49:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.02.2020 20:49:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.
Gruß Thomas
0
von
vor 6 Jahren
besten Dank für das Update.
Wurde inzwischen getestet, ob es mit dem Netzfilter besser klappt?
Ich habe bereits ein neues Störungsticket eröffnet und versucht dich telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Wann passt es dir besser?
Viele Grüße
Marcel M.
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