Seit über 3 Monaten Telefonleitung defekt von über 90 Jährigen Frau!

vor 2 Jahren

Bei meiner Schwiegermutter die in einem Tal im Schwarzwald wohnt, ist seit üner 3 Monaten ihr ganz normaler über 50 Jahre alter Telefonanschluss defekt. Sie haz Pflegestufe 1 und hat einen Notrufknopf der über das Telefon bei einer Notlage Hilfe holen kann. Sie lebt alleine und wird morgens duch eine Sozialstadion versorgt. Durch die Wohnungslage ist kein Handyempfang weder D1 noch D2 möglich.

Die Störung wurde gleich zu beginn gemeldet. In regelmäßigen Abständen kommt immer mal wieder eine Nachricht der Telekom das die Störung länger dauert, das der Fehler gefunden wurde, das aufgegraben werden muss, das es noch keine Tiefbaugenehmigung gibt, das es ein Wasserschaden ist u.s.w. Wenn nun plötzlich Hilfe benötigt wird, kann sie keinen Notruf absetzten und ist auch von keinem Angehörigen erreichbar. Seit über 3 Monaten !! seit über 50 Jahren Kunde bei Telekom !!

Im Nebenhaus ist ein DSL-Anschluss der funktioniert obwohl es die gleiche Telefonleitung ist. Es ist der Telekom scheinbar nicht möglich meine Schwiegermutter ersatzweise so einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Im Nebenhaus ist ein DSL-Anschluss der funktioniert

    Dann wäre es das einfachste im Notfall dort Bescheid zu geben, wir haben hier auch so ein "Nachbarschaftsnetz"

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @falk2010  schrieb:
    Lag am Tiefbau.

    Genehmigung und/oder Tiefbau. Und Priorisierung durch die Telekom. Im Zweifel lieber eine Leitung wo 100 Kundenanschlüsse gestört sind reparieren als eine Leitung wo nur ein Kundenanschluss gestört ist.

     

     

    @falk2010  schrieb:
    Und deswegen, gerade weil @H.M.Y das selbst in seinem Eröffnungpost stark thematisiert hatte schlug ich vor hier über Möglichkeiten nachzudenken, es gibt immer welche, auch wenn die nicht 100% abdecken. 

    Das sehe ich genauso.

    Es ist natürlich schön, dass ein Mensch mit 90 Jahren noch alleine wohnen kann und sich weitgehend noch um den Tagesalltag kümmern kann, das ist keinesfalls selbstverständlich. Und gerade bei einer solchen Situation möchte dieser Mensch häufig auch nicht an dieser Selbstständigkeit rütteln. Auch ist z.B. der Umzug in ein Heim u.U. mit erheblichen monatlichen Kosten verbunden.

    Genau deshalb würde ich tiefer technisch analysieren, was möglich ist. Das vorhandene Notrufsystem ist ja schon einmal ein guter Ansatz, den man u.U. auch ausbauen könnte unter Einbeziehung des benachbarten Hauses. Da ist dann allerdings eine Frage die Frage des vorhandenen Tarifs (am aktuell nicht funktionierenden Anschluss) bei der alten Dame.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Ich finde Ihr kümmert Euch zu wenig.

    Ihr hättet schon lange eine Lösung finden können komplett losgelöst davon, dass die Leitung noch nicht repariert ist.

    Vor allem wenn die Tochter daneben wohnt - da fehlen mir einfach die Worte.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    In diesem Beitrag geht es um die defekte Telefonleitung

    Nicht ich sondern Du hast das Alter von  90 Jahren und die Pflegestufe angeführt.

    Also geht es NICHT nur um die defekte Telefonleitung.

    Auch hast Du die vielen Ausrufezeichen genutzt.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Ich sehe an der halb gefüllten Batterie in Deinem Profil, dass Du etwas eingetragen hast. Welche Angaben das sind, sehen wir nicht. Was steht in Deinen Profilangaben? Wichtig wäre die Kundennummer des betreffenden Anschlusses und eine Rückrufnummer. Weiterhin brauchst Du für einen Rückruf die letzten sechs Stellen der IBAN zur identifizierung.

    Egal welche weiteren Umstände hier von Bedeutung sind oder nicht, ist es unhaltbar jemanden mit einem nicht funktionierenden Anschluss alleine zu lassen. Dabei spielt auch das Alter keine rolle.

    @Gelöschter Nutzer Geb mir bitte Bescheid, dann informiere ich das Team direkt. Du erreichst mich in dem Du das @ vor meinen Namen setzt. Das sieht dann so aus. @holzher24 und ich bekomme eine Nachricht, das Du mich angeschrieben hast.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    dass es noch keine Tiefbaugenehmigung gibt

    Ja, wenn auf öffentlichem Grund aufgegraben werden muss, sind solche Genehmigungen durchaus notwendig.

    Im Rahmen einer Notaufgrabung bei nicht klassifizierten Straßen reicht dazu oft ein Fax an die Stadtverwaltung.

    Wenn aber klassifizierte Straßen (Landes- oder Bundesstraßen etwa) involviert sind und es "nur" um einzelne Anschlüsse geht, dauert das auch mal Wochen, da nicht nur die Aufgrabung genehmigt werden muss, sondern auch verkehrsrechtliche Anordnungen getroffen werden müssen.

     

    Dass bei Entstörungen mit baulichen Maßnahmen der Kunde nicht zeitnah und umfassend informiert wird, hat leider eine gewisse Tradition bei der Telekom.

     

    Vielleicht kann das Team in Erfahrung bringen, wo es hakt.

     

    Wenn das Nachbarhaus nicht allzu weit weg liegt, dann kann man über eine geschickt platzierte "schnurlose TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose" einen analogen Anschluss ganz ohne Leitungsverlegung im Haus deiner Schwiegermutter realisieren.

     

    Falls der Anschluss nicht wegen "höherer Gewalt" ausgefallen ist, stehen bei 90 Tagen Ausfall mittlerweile 2 x 5€ Entschädigung für Tag drei und vier des Ausfall als Entschädigung an - und für die Tage fünf bis 90 weitere 85 x 10€.

    Diesen bald 900€ stehen Anschaffungskosten für eine scnurlose TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose von ca. 120€ gegenüber.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @muc80337_2  schrieb:
    Brief? Persönlich vorbeikommen?

    Ja.

    Auch ja.

     

    Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass sich ein Techniker zu einem Außendiensteinsatz bewegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    ich bedanke mich für das spontane Gespräch.

    Der Fall ist nun von mir intern eskaliert worden. Ich behalte es im Blick und informiere Sie hier sobald es Neuigkeiten gibt.

     

     

    Grüße Detlev K.

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  • vor 2 Jahren

    Warum kann man nicht bei einem seit fast 4 Monaten gestörten "normalen" Telefonanschluß, einen einfachen DSL-Anschluß mit Router bereitstellen?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Danke für die Veranschaulichung. Im Allgemeinen sind mir die Besonderheiten im Schwarzwald ganz gut bekannt. Ich hab in der Region in den letzten Jahren immer mal als Urlaubsvertretung ausgeholfen und habe genau solche Fehler eingemessen. Seit einem Jahr hat dort aber eine andere Firma übernommen, vermutlich weil sie ein paar Cent günstiger war.

     

    Am schlimmsten waren aber oftmals die Höfe auf den Bergen. Man fängt beim Kunden an und möchte rückwärts der Oberleitung folgen, diese verschwindet dann aber plötzlich seitlich in einem Abhang. Die Straße führt dann auf einer ganz anderen Seite ins Tal, durch viele Kurven geht auch die Orientierung verloren. Und dann finde mal im Tal den Anfang der Oberleitung wieder😉

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