Seit über einer Woche kein Festnetz und kein Internet mehr im Haus (Glasfaser)

vor 6 Stunden

Guten Tag ,

Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Stepanik

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    • vor 5 Stunden

      A. Stepanik

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen ,

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen ,

      Also es funktioniert alles, nur das Kabel ist zu kurz, korrekt verstanden?

      Kannst du mal ein Foto davon machen was für ein Kabel das sein soll denn eigentlich ist alles nach der Glasfaserdose dein Thema und nicht das Thema der Telekom und du schreibst ja dass es das Kabel beim Router ist was Probleme macht

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    • vor 5 Stunden

      A. Stepanik

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Das wirst wohl nimmer bekommen. 

      A. Stepanik

      sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Was soll denn das für eine Leitung sein. Wie lang ist denn die Strecke von der Glasfaserdose  bis zum Modem/Routerstandort? 

      Sollbruchstellen sind relativ, Glasfaser kann man nicht drehen und wenden wie ein DSL Kabel, das bröselt dann halt schon mal weg. 

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      2

      von

      vor 5 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      A. Stepanik

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Das wirst wohl nimmer bekommen. 

      A. Stepanik

      sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Was soll denn das für eine Leitung sein. Wie lang ist denn die Strecke von der Glasfaserdose  bis zum Modem/Routerstandort? 

      Sollbruchstellen sind relativ, Glasfaser kann man nicht drehen und wenden wie ein DSL Kabel, das bröselt dann halt schon mal weg. 

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      *FDGO-Ultra*

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      Wenn ich die Schilderung des TE richtig verstanden habe, handelt es sich um ein defektes Kabel innerhalb des eigenen Heimnetzes. Somit läge die Beseitigung des Schadens im Verantwortungsbereich des Nutzers. Daher wundert es mich schon einigermaßen, dass das durch den Telekom-Techniker zur Verfügung gestellte Kabel offenbar ohne Berechnung zu bleiben scheint.

      von

      vor 5 Stunden

      Laudano2

      aher wundert es mich schon einigermaßen, dass das durch den Telekom-Techniker zur Verfügung gestellte Kabel offenbar ohne Berechnung zu bleiben scheint.

      *FDGO-Ultra*

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      Das wirst wohl nimmer bekommen.  Was soll denn das für eine Leitung sein. Wie lang ist denn die Strecke von der Glasfaserdose  bis zum Modem/Routerstandort?  Sollbruchstellen sind relativ, Glasfaser kann man nicht drehen und wenden wie ein DSL Kabel, das bröselt dann halt schon mal weg.  Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 
      *FDGO-Ultra*

      Klingt alles nach einer Störung im Heimnetz, die wird auf jeden Fall kostenpflichtig wenn man sie nicht selber lösen kann. 

      Wenn ich die Schilderung des TE richtig verstanden habe, handelt es sich um ein defektes Kabel innerhalb des eigenen Heimnetzes. Somit läge die Beseitigung des Schadens im Verantwortungsbereich des Nutzers. Daher wundert es mich schon einigermaßen, dass das durch den Telekom-Techniker zur Verfügung gestellte Kabel offenbar ohne Berechnung zu bleiben scheint.

      Laudano2

      aher wundert es mich schon einigermaßen, dass das durch den Telekom-Techniker zur Verfügung gestellte Kabel offenbar ohne Berechnung zu bleiben scheint.

      Ungewöhnlich ist das nicht, mir hat bei einem GF Faserbruch die Technikerin auch eine 20 Meter Verlängerung für Umme dagelassen. 

      Aber es ist halt nicht der Standart und good will, keine Pflicht. 

      PS: Bei mir war es aber auch ein Spleißfehler, nix was ich verbockt hätte ^^

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      A. Stepanik

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Da es nicht im Aufgabenbereich der Telekom liegt, wird es sicher keine Sonderkündigung geben.

      Für die Verkabelung im Haus sind sie verantwortlich und nicht die Telekom. Wenn ich sie richtig verstanden habe liegt das Problem im Haus.

      Daher ist es ihre Verantwortung für eine ordnungsgemäße Verkabelung zu sorgen. Die Verantwortung der Telekom geht bis zur Glasfaserdose.

      Der Anschluss wird ja voll umfänglich zur Verfügung gestellt. Um die Verkabelung im Haus müssten sie sich nun kümmern. Vorausgesetzt ich habe 

      alles richtig verstanden, was sie geschrieben haben.

      0

    • vor 5 Stunden

      Hallo @A. Stepanik,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Wie ich gesehen habe, wirst du hier schon tatkräftig unterstützt.

       

      Für die Verkabelung im Haus selbst bist du als Kunde verantwortlich, wie dir bereits mitgeteilt worden ist. 

       

      Wir warten auf deine Rückmeldung und ein entsprechendes Bild.

       

      Viele Grüße

      Anja 

      0

    • vor 4 Stunden

      @A. Stepanik "Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte  "  Und das sind Argumente ??

      Alle Kunden sind gleich.

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    • vor 4 Stunden

      A. Stepanik

      wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen

      Wozu schreibst Du was von Sonderkündigung, wenn Du die gar nicht möchtest?

      "Sehe ich davon ab" bedeutet doch, ich möchte das nicht machen.

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    • vor 4 Stunden

      ...und wieder ist ein Mensch fest davon überzeugt, in einem Vollkasko-Kostenlos-Land zu leben!

      Grüßle

      1

      von

      vor 4 Stunden

      pamperlapescu

      ...und wieder ist ein Mensch fest davon überzeugt, in einem Vollkasko-Kostenlos-Land zu leben!

      ...und wieder ist ein Mensch fest davon überzeugt, in einem Vollkasko-Kostenlos-Land zu leben!

      Grüßle

      pamperlapescu

      ...und wieder ist ein Mensch fest davon überzeugt, in einem Vollkasko-Kostenlos-Land zu leben!

      Magst du erklären wie du darauf kommst dass er davon überzeugt ist bzw was es mit diesem "Vollkasko-Kostenlos-Land" auf sich hat von dem du sprichst?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      A. Stepanik
      Guten Tag , Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden .  Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen .  Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden . Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung .  Mit freundlichen Grüßen  A. Stepanik

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      A. Stepanik

      Guten Tag ,

      Nach Meldung der Störung  10.12. 2025 (freundlicher Kontakt) wurde ein Techniker relativ zeitnahe versendet versendet (15.12.2025) , auch dieser war sehr Kundenfreundlich und hat gut beraten . Nach seiner Diagnose konnte sehr schnell ein Fehler festgestellt werden , eine feine Bruchstelle (lt. Techniker Aussage sogar eine Sollbruchstelle !!) im Bereich des Routers .Darauf  hin hat der Techniker uns ein Neues Kabel (ca. 2 oder 3 mal so Dick wie das ursprüngliche ) bereitgestellt zur Verlegung des Neuen Kabels . Zudem konnte festgestellt werden , dass das Neue Kabel eine Art Muffe hat mit der man im Falle einer Bruchstelle" im Bereich des Routers hat , nur noch dass kleine Zwischenstück austauschen müsste . Einerseits finde ich dieses Super , da in unserer Situation eine Neuverlegung mehrere Stunden in Anspruch nimmt ! Anderseits ist es für mich unverständlich , dass solche Leitung (sofern Sollbruchstellen bekannt sind) nicht direkt bei Erstinstallation zur Verfügung gestellt werden . 

      Zum aktuell eigentlichen Problem , dass Neue Kabel existiert zwar , da durch den Techniker gebracht wurde , dennoch ist diese Leitung viel zu kurz !! Laut Aussage der Telekom wird diese dennoch in Rechnung gestellt . Demnach man soll was bezahlen , was man gar nicht nutzen kann , da es zu kurz ist ? Finde dieses nicht nur Kundenunfreundlich , sondern auch eine Frechheit . Zumal wenn man bereits sein 17 Jahre Treuer Kunde der Telekom ist und mit der DSL Leitung nie Probleme hatte . Laut aktuellen Aussagen der Telekom , sollen wir als Kunde uns aktuell eine Neue Leitung für ca. 130€) selbst kaufen und diese selbst verlegen . 

      Demnach soll der Kunde sich aktuell um die Problembehandlung selbst kümmern ? Wäre ja wie als würde ich in die Werkstatt fahren mein Fahrzeug dort auf dem Hof selbst reparieren , aber trotzdem eine Rechnung der Werkstatt für Erbrachte Leistung und Materialen zahlen , obwohl diese nicht genutzt wurden .

      Alternative Lösung wäre erneute Aktiverung des alten DSL Anschlusses , mit welchen wir fast 15 Jahre nur selten Probleme hatten

      Hiermit gebe ich der Telekom eine Frist zur Behebung des aktuellen Problems von 5 Werktagen , wenn dieses dann weiterhin nicht gelöst sehe ich davon ab , dass Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen , aufgrund nicht erbrachter Leistung trotz Zahlung der Leistung . 

      Mit freundlichen Grüßen 

      A. Stepanik

      Abgesehen davon, dass kein Mensch, trotz des langen Textest weiß um welche Leitung es sich handelt, ist eine Fristsetzung in einem öffentlichen Forum nicht wirksam. 

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