Seltsames Problem mit Receiver

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: seit einiger Zeit schaltet sich mein Receiver während des Fernsehens einfach aus, und startet neu. Meist bleibt er dann hängen und kann nicht neu starten, manchmal zeigt er auch verzerrtes Bild, Flimmerbild...

Der Receiver wurde ausgetauscht und das Problem tritt trotzdem immer noch auf. Wir haben eine Fritzbox über die wir mit dem Internet verbunden sind, der Receiver ist über Devolo mit dem Internet verbunden. Die Devolo Verbindung besteht seit vielen Jahren, es gab kein Problem. Die Fritzbox ist neu, und kurz nachdem wir sie gekauft haben, ist das Problem aufgetreten. Ob das Zusammenhängt ist mir unklar. Die Probleme sind immer unterschiedlich, Fakt ist dass der Receiver Nachmittags viel schneller abschaltet als Abends! Auch eine direkte Verbindung vom Receiver mit der Fritzbox über LAN-Kabel ändert das Problem nicht. 

Ich habe schon sehr oft mit der Telekom Hotline telefoniert, und tausend Sachen ausprobiert die mir gesagt wurden, aber geändert hat sich nichts. Jetzt ist die Frage hat jemand noch einen ultimativen Tipp bevor ich einen Techniker kommen lasse?

Danke,

viele Grüße Katrin

348

12

  • vor 6 Jahren

    @k6stream 

    Das Problem könnte die Powerline -Verbindung sein.

    Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
    Schalte Router und Receiver stromlos.
    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
    Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @k6stream,

    entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Da die Probleme erst mit der Frizbox gekommen sind, wäre ein Test mit einem anderen Router sehr hilfreich. Hast du noch das alte Gerät?

    Grüße
    Alexander M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @k6stream,

     

    wenn du den MediaReceiver direkt mit der FRITZ!Box verbindest, nimmst du dann auch die Devolo-Geräte aus der Steckdose? Es reicht nämlich leider schon, dass ein derartiges Gerät mit Strom versorgt wird, damit es den Anschluss bzw. das Heimnetzwerk stört.

     

    Um dir weitere Tipps zu geben, bräuchten wir mehr Informationen.

     

    1. Um welche FRITZ!Box handelt es sich?
    2. Welche Version von Fritz! OS ist auf der FRITZ!Box installiert?
    3. Welchen Tarif hast du? Wir benötigen die genaue Bezeichnung. Gerade bei Vectoring- und Supervectoring-Anschlüssen stören nämlich Powerline -Geräte mal ganz schnell, auch wenn alles bislang gut gelaufen ist.
    4. Wurde dein Tarif erst vor kurzem umgestellt? Wenn ja, begannen ab diesem Zeitpunkt oder kurz danach die von dir geschilderten Probleme?

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    k6stream

    Wir haben eine Fritzbox 7490. Fritz! OS 07.01 An unserem Tarif hat sich nichts geändert, wir haben Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus. Die Probleme begannen ungefähr 2 Wochen nachdem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. VG Katrin

    Wir haben eine Fritzbox 7490.

    Fritz! OS 07.01

    An unserem Tarif hat sich nichts geändert, wir haben Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus.

     

    Die Probleme begannen ungefähr 2 Wochen nachdem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. 

     

    VG Katrin

    k6stream

    Wir haben eine Fritzbox 7490.

    Fritz! OS 07.01

    An unserem Tarif hat sich nichts geändert, wir haben Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus.

     

    Die Probleme begannen ungefähr 2 Wochen nachdem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. 

     

    VG Katrin


    Dann könnte ein Werksreset vllt. helfen.

    In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

     

    Hierbei den Receiver per LAN-Kabel direkt  am Router anschließen.

    Bei der Fritzbox nie LAN4 für MagentaTV verwenden.

    Devolo-Teile bitte alles aus der Steckdose ziehen, nicht dass es während dem Download zu einen DSL-Ausfall kommt.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

262

0

3

Gelöst

in  

1001

0

6

Gelöst

in  

330

0

3

Gelöst

in  

1082

0

4

Gelöst

in  

6489

0

3